Zur Reichweitenschätzung, über den Daumen:
1% = 2km bei 160 km/h und freier AB,
1% = 3km bei 120 km/h und sehr vorausschauender Fahrweise
Im Winter nochmal 10 km/h, oder 10% abziehen
Ladeplanung mache ich immer mit App. Immerhin zeigt der Enyaq die Ladesäulen mit Leistung in der Karte an (auch ob frei).
Keine Ahnung ob andere BEV ein effizienteres Wärmemanagement haben. Schlecht ist auf jeden Fall bei dem 80er das Schnellladeverhalten im Winter und auch bei Temperaturen über 30 Grad im Sommer.
Der 85er ist im Winter besser wegen Batterievorwärmung, es wird auch die mögliche Ladeleistung bei einem Stopp angezeigt, sodass manuell die Vorwärmung zugeschaltet werden kann.
Auf 1000 km brauche ich im Sommer 1 Stunde länger, im Winter (~0 Grad) 1,5 Stunden. Komme aber ausgeruhter an.
Bei zwei Fahrern dann nochmal was drauf legen, da die Pausen kürzer ausfallen.
Wenn viel Verkehr herrscht, relativiert sich der Vorteil des Verbrenners: weniger Verbrauch, dadurch weniger Ladepausen ohne Zeitverlust wegen allgemein niedriger Geschwindigkeit.
In der Schweiz habe ich auch mal 450 km mit einer Ladung geschafft, bei maximal möglicher / erlaubter Geschwindigkeit.
800 Volt System wäre auch mein Wunsch ...