Android Auto Drahtlos Kopplung - geht nicht mehr

• Ich fahre den Enyaq jetzt seit über 3 Jahre und hatte nie Probleme mit der Kopplung meiner Android Telefone. Weder das aktuelle noch der Vorgänger.

Seit ungefähr 2 Wochen und der Version 13.3. 644654 koppelt sich mein Smartphone nicht mehr wireless mit dem Enyaq. Die Kabel gebundene Kopplung hingegen funktioniert. Hat hier ggf. jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. der Kabellosen Kopplung in den letzten 2 Wochen gemacht?

Ist das ganze ggf. ein durch Android Auto verursachtes Update Problem? Weiß da schon jemand etwas?

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Ich hab mit Android Version 14 auf einem Samsung keine Probleme.

Kannst Du auf 14 upgraden?

• Ich hab mit Android Version 14 auf einem Samsung keine Probleme.

Kannst Du auf 14 upgraden?

Achtung, nicht die Version des Betriebssystems mit der der App verwechseln.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ahh, okay.

Ich hatte in der Tat überlesen, dass es um Android Auto geht - steht ja prominent genug in der Überschrift. patsch.png

Habe dieselbe Version wie der TE, kann aber keine Aussage darüber treffen ob AA funktioniert, da ich es nicht nutze.

• Um das ganze mal ein wenig aufzulösen - es gibt wohl tatsächlich Probleme mit der AA Kopplung seit einem der letzten AA Updates. Google ist das wohl auch bekannt. Es gibt in der Zwischenzeit eine Version 13.4.645014.

Möglicherweise ist das auch die aktuelle Version die im Beta Programm angeboten wird. Da es aber keine freien Plätze mehr im Beta Programm gibt, kann ich das nicht zweifelsfrei sagen, da ich an dem Programm nicht teilnehme (-n kann).

Über einen APK Mirror kann man sich die Version aber trotzdem herunter laden und installieren. APK Mirrors sind aber unter Umständen mit gewissen Risiken behaftet. Da es mich aber maximal nervt, das die Wireless Kopplung nicht mehr funktioniert, bin ich das Risiko mal eingegangen.

Tatsächlich habe ich dann heute wieder zwei funktionierende AA-Wireless Verbindungen mit der AA Version 13.4.xxxxx nach kurzer Zeit automatisiert gekoppelt bekommen. Das war die letzten 2 Wochen überhaupt nicht mehr möglich.

Wenn also auch jemand Probleme mit der fehlenden Wireless Verbindung von Android Auto hat, einfach ein bisschen warten, denn Nachfolgeversionen sind scheinbar in der Pipeline und so wie es aussieht, wird damit das Problem dann auch behoben.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)