Mamba's erste Langstrecke

• Tesla in NL ist konkurrenzlos günstig auch ohne Grundgebühr. Shell recharge mit Lidl-Rabatt kostet auch nichts, war allerdings nervenaufreibend, da er erst zur Ladekarte (die hatte ich beschafft) noch die App verlangte, die wollte Update, dann ging die Säuile nicht und ich war das erste mal unter 10 Prozent SOC.... Zum Glück ging dann die zweite Säule. Aber ich dachte mir, dass Leute mit ängstlicheren Frauen als die meine schon ganz schön abgetörnt werden könnten.

Für ENBW habe ich sogar den Stromvertrag zuhause gewechselt, ab März kann ich dann den Vorteilstarif nutzen. Und da ich eine Ladekarte haben wollte habe ich diesmal den Tarif L gewählt (zukünftig vielleicht Ionity). Die erste Station war prima, Supermarkt mit Bäcker und Toilette dabei, wir haben gefrühstückt und bis 100 Prozent geladen. Die zweite Station hatte nur zwei Säulen, die 300 kW war belegt und wir mussten an 50 kW nuckeln, bis was frei wurde. OK, wieder was gelernt bzw. mich erinnert, hier gelesen zu haben: Mindestens 6 Säulen sollen es sein! Also bei der Rückfahrt im Dunkeln, Regen und Feiertagsverkehr das berücksichtigt: Raststätte Greding, Laura sagt 7/12 frei, da gehen wir hin! Auf dem Rastplatz dann zwei Säulen, 300 kW natürlich belegt, die 50 kW Säule funktioniert nicht. Rund um uns ein Riesenpolizeiaufgebot (LKW-Kontrolle vielleicht?), ich "musste" gegen die Einbahnrichtung auf dem Parkplatz zu den Säulen fahren und dann beim engen Einparken feststellen, dass die Rückfahrkamera die salzige Umgebung nicht mag und blind wird...

Mein ehrlicher Dank geht raus an die nette Enyaqfahrerin aus Berlin, die nicht nur Mambagrün schick fand sondern auch schon mit 50 Prozent SOC weiterfuhr, um uns ranzulassen. Wir sind dann auch mit 68 Prozent weitergefahren, um den Nächsten ranzulassen (und haben dabei den zuletzt Gekommenen unauffällig blockiert, der sofort ran wollte 8)). Dann wollte Laura uns auf die Autobahn in Gegenrichtung schicken, jetzt ahne ich auch, wo all die Säulen stehen.

Es hilft vermutlich, etwas Routine zu entwickeln, oder Nerven wie Stahlseile. Viel Glück, lieber SMMKo, bei der ersten Langstrecke! ;)

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10211 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)