Mamba's erste Langstrecke

• Am Freitag, dem 13. Dezember haben wir unsere Mamba abgeholt und am Mittwoch, dem 18. Dezember sind wir zu einer Fahrt nach Holland aufgebrochen. Übernachtet haben wir zwei mal in Rees, die Rückfahrt nach München dann schlauerweise im Freitag vor Weihnachten. Wir waren nicht alleine unterwegs.

Ich wollte bei der Fahrt auch den Kostenvergleich mit unserem Caddy ziehen, der bei 120 km/h (wo erlaubt) auf dieser Strecke nicht mehr als 5 Liter Diesel / 100km verbraucht hätte. Unser Verbrauch ist hier aufgeschlüsselt. Zusammengefasst:

EtappeEntfernung

Durchschnitts-

geschwindigkeit

Verbrauch pro 100 km
    München - Rees
    693 km
    83 km/h
    18,4 kWh
    Rees - Sneek -Rees
    402 km
    71km/h
    20,3 kWh
    Rees - München
    717 km
    71 km/h
    21,0 kWh
    Gesamt
    1.814 km
    76 km/h
    19,9 kWh

Daraus ergäbe sich ein Verbrauch von 361 kWh. Tatsächlich haben wir wie folgt geladen:

AnbieterPreis je kWh in Euro
    LadestopsGesamte Ladung
    Gesamtpreis
    ENBW0,396244,1 kWh
    95,13 Euro
    Tesla0,34290,0 kWh
    30,58 Euro
    Shell Recharge
    0,47118,8 kWh
    8,92 Euro
    Vitra (V-Markt)
    0,19045,0 kWh8,55 Euro
    Summe0,369397,9 kWh
    143,18 Euro

Wir sind mit SOC von 83% losgefahren und mit 38% wieder angekommen. Ich habe einen Teil der Differenz heute früh beim V-Markt ausgeglichen (aden werden muss.Wochenendeinkauf) und meine, dass an dem Lader und bei laufender Heizung etwa eine kWh je Prozentpunkt SOC geladen werden muss. Dass habe ich eingerechnet.

Grundgebühr? :whistling: Die soll ich einrechnen? Aber den gesparten Preis der Ladekarte rechne ich gegen! :evil: Also noch mal 7,09 Euro dazu. Macht 150,27 Euro, der Durchschnittpreis je kWh beträgt dann 0,38 Euro.

Und der Vergleich mit dem Caddy? Der hätte ca. 90 Liter verbraucht, ab einem Literpreis von 1,65 Euro oder so wären wir tatsächlich günstiger gefahren. Also dieses mal wohl eher nicht. Macht nix 8) !

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Wie fand ich den Vergleich Laura-Navi gegen Google Maps?

Laura macht bessere Ansagen ("Bitte an der Ampel abbiegen" statt "in die Sonstwas-straße einbiegen", deren Namen ich nicht erkennen kann).

Google Maps schickt mich erbarmungslos über den kürzesten Weg, auch durch Fahrradstraßen, egal ob es über den Ring viel schneller wäre. Laura macht dagegen absurd lange Umwege.

Maps ändert seltener die vorgeschlagene Route, Laura hat sich alle 2 Minuten umentschieden, ob A9 oder A7 besser wäre (und natürlich: "Die Ladestopps wurden angepasst").

Ich bin mit beiden Systemen eigentlich zufrieden.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Und der Travel Assistent? Der Spurwechselassistent ist nicht für mich, ein wenig will ich selber in der Hand behalten. Der pACC ist Klasse vom Fahrverhalten, und die Anpassungen der Höchstgeschwindigkeiten waren wohl oft auch dann richtig, wenn ich das selbst nicht erkannt hätte. Ansonsten ja leicht zu überstimmen, das Bimmeln sehr dezent. Kein Grund das auszustellen, sondern wichtiger Hinweis, finde ich. :saint:

Mit dem System der Handerkennung habe ich mich geeinigt, dass es nicht nochmal versucht, mich mit dem Sicherheitsgurt zu würgen, und ich dafür meine Hände fest bei 5 und 7 Uhr lasse, gelegentlich dabei knetend. Autofahren ist harte körperliche Arbeit! ;(

• Also....

beim Vitra (V-Markt) hast du also am langen Kabel geladen.... ohne Stopp ;)

Lässlicher Fehler ;)

Aber du lädst anscheinend häufiger als Notwendig......

Wann lässt du den Enyaq denn am Kabel nuckeln, ab wieviel SOC?

Wenn dein Caddy tatsächlich mit unter 5 Litern pro 100 km unterwegs ist, Hut ab.

• Vitra ist der (noch) rechnerische Ausgleich für die 45 % SOC, die mir bei Ankunft fehlten gegenüber der Abfahrt.

Der erste Stop war bei 42 % SOC, Frühstück bis 100 Prozent. Shell nur so viel geladen, um ENBW in Wesel sicher zu erreichen. Und Tesla musste ich noch mal hin, prima Preis und nettes Hotel/Restaurant.

• Wenn dein Caddy tatsächlich mit unter 5 Litern pro 100 km unterwegs ist, Hut ab.

Das ist nicht unrealistisch.

Wenn wir mit unseren C4 GP 150PS BlueHDI voll bis unters Dach beladen in den Urlaub fahren, bin ich auch bei knapp über 5l/100km.

Kommt viel auf die Topographie an.

Von München nach Niederlande, also quer rüber von Süd-Ost nach Mitte-West wie beim TE sollte das passen.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Das ist ja wirklich ein günstiger Verbrauch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)