Wie die genaue technische Umsetzung weiß ich nicht, bin auch kein Ingenieur, aber vom Prinzip her passen unsere Aussagen ja zam.
Bei Deinem Eindruck vom Fahrverhalten her bin ich dabei👍
Wie die genaue technische Umsetzung weiß ich nicht, bin auch kein Ingenieur, aber vom Prinzip her passen unsere Aussagen ja zam.
Bei Deinem Eindruck vom Fahrverhalten her bin ich dabei👍
Alles anzeigenGenau so habe ich das auch wahrgenommen. Den Unterschied zwischen Komfort und Sport merkt man am ehesten an der unterschiedlichen Wankneigung, und nicht am weicheren, oder härteren Abrollen, Einfedern.
Ich merke das z.B. auf der Autobahn. Wenn man in Sport fährt, und dann etwas mit dem Lenkrad „wackelt“, dann merkt man, dass der Aufbau weniger schwingt als in Komfort. Aber auch da muss man schon genau „fühlen“ um den Unterschied zu merken.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben am DCC rumzustellen und fahre immer in Normal. Was auch daran liegt, dass sich der Enyaq, nach jedem Neustart, wieder auf Normal stellt und ich dann vergesse was anderes einzustellen.
Gewünscht hätte ich mir, dass es auch beim Abrollen und Einfedern einen stärkeren Unterschied zwischen den Modi geben würde. Mein Hauptanwendungsgebiet wäre dabei auf Komfort, zustellen, um ein weicheres komfortableres Fahrerlebnis zu erzielen. wenn man über eine kaputte Straße, mit Schlaglöchern und vielen Flicken, fährt.
Ich kann von drei anderen, in den letzten 10 Jahren gefahrenen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit DCC, zuletzt bis Oktober den Superb als Plugin-Hybrid, berichten. Bei allen war es so, dass man sehr wohl unmittelbar bei Änderung der Einstellung des DCC einen sehr deutlichen Unterschied des Federungskomforts gemerkt hat, auch bei reiner Fahrt geradeaus auf jeder Art von Fahrbahnqualität.
Der Superb z.B. war in neutral zwar schon komfortabel, in Komfort wurden Bodenwellen dann zusätzlich sehr sanft mit leichtem Nachschaukeln ausgeglichen. Die Fahrbahn war quasi nie im Sitz zu spüren, außer bei Schlaglöchern oder tiefen Gullideckeln. In Sport wurden Bodenwellen dagegen kurz und relativ hart zurückgemeldet. Und ich rede hier von wirklich sehr deutlichen Unterschieden zwischen den Modi.
So war dann logischerweise auch meine Erwartungshaltung beim Enyaq. Wobei mir vor Bestellung klar war, dass er keine "Sänfte" wie der Superb wird, sondern etwas straffer ist. Der Enyaq von der Probefahrt hatte leider kein DCC, kann mich aber nicht daran erinnern, dass er so holprig war, wie meiner.
Mein Enyaq fühlt sich an, wie der Superb im nicht vorhandenen Sport+ Modus. Und das jetzt auf den 19" Winterrädern mit sehr viel Gummi vs. die 19" Sommerräder (größte Serienbereifung) auf dem Superb mit viel weniger Gummi....
Kann ich so leider auch nur bestätigen, zwischen enyaq und superb, kodiaq liegen Welten, was das DCC betrifft.
Kann ich so leider auch nur bestätigen, zwischen enyaq und superb, kodiaq liegen Welten, was das DCC betrifft.
Denk Dir mal den Superb mit 2,3t Gewicht und 2,8 bar Reifendruck, der würde wahrscheinlich auch in Richtung Enyaq gehen.
Ich bin da ja bei Dir, aber meine Erwartungen an das DCC waren hier deutlich anders, als das was ich nun im Enyaq habe, basierend auf den Vergleichen aus dem Konzern.
Den Kodiaq hatte ich mit seinen 1,8T, mit Beladung voll unters Dach, 5 Personen, 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, 1 auf dem Dach und großer Dachbox sicherlich sehr Dicht auf seine max. Belastungsgrenze gebracht und auch in solchen Fällen, war das DCC sehr entspannt und geschmeidig zu fahren.
Ist die Straße glatt alles kein Thema mit dem Enyaq, ist sieh uneben, insbesondere auf der Autobahn, dann wird es halt nervig.
Wie auch immer ich lebe jetzt damit, wie sagte mein Händler, es ist halt ein RS 😬
Alles anzeigenIch bin da ja bei Dir, aber meine Erwartungen an das DCC waren hier deutlich anders, als das was ich nun im Enyaq habe, basierend auf den Vergleichen aus dem Konzern.
Den Kodiaq hatte ich mit seinen 1,8T, mit Beladung voll unters Dach, 5 Personen, 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, 1 auf dem Dach und großer Dachbox sicherlich sehr Dicht auf seine max. Belastungsgrenze gebracht und auch in solchen Fällen, war das DCC sehr entspannt und geschmeidig zu fahren.
Ist die Straße glatt alles kein Thema mit dem Enyaq, ist sieh uneben, insbesondere auf der Autobahn, dann wird es halt nervig.
Wie auch immer ich lebe jetzt damit, wie sagte mein Händler, es ist halt ein RS 😬
Volle Zustimmung, so war es beim Superb auch mit voller Beladung. Deutlich besser als der Enyaq nur mit mir allein...
Ich habe sogar den Eindruck, je mehr ich den Enyaq belade, desto geschmeidiger wird er....
Das kann schon sein, da hängt es dann aber an der Federrate der Stahlfeder. Diese ist ja fix und vermutlich eher hoch ausgelegt. Spannend wäre es jetzt mal Feder eines iV50 in einen 85er oder RS einzubauen (darf man vermutlich eher nicht), bei denen sollte die Federrate auf Grund des geringeren Fahrzeugleergewichts ja niedriger sein, was ein leichteres Ansprechen der Aufhängung zur Folge hätte. Ob man dann eine größere Spreizung des DCC wahrnimmt🤷♂️
Wie auch immer ich lebe jetzt damit, wie sagte mein Händler, es ist halt ein RS 😬
Der Händler lügt wenn er das sagt. Auch kein RS federt ebenso schlecht mit DCC.
Das DCC - Fahrwerk in meinem Oktavia von 2020 ist besser wie im Enyaq Coupe RS ! Aber da lebe ich mit ! Gruß
Nach 400km Autobahn am Stück mag ich dem widersprechen, subjektiv, denn das ist es ja.
Komfort bei max harter Einstellung ist sportlich straff, aber es macht, was es soll. Grundsätzlich federt es Unebenheiten auf straffem Niveau weg und macht bei „engen“ Kurven zu = wenig Komfort, hohe (höhere) Kurvengeschwindigkeit.
In dem Sinn bin ich bei der Aussage „…ist halt ein RS…“ dabei.
Es bügelt bei langen Wellen das Nachschaukeln weg, oder eben auch nicht. Es drückt Wankbewegungen weg, soll es bitte.
In meinem Fall alles wie gewollt. SW 5.2 mit DCC, zuvor Volvo V60 II polestar tuned und V60 I polestar engineered mit Öhlins Fahrwerk.
Nur mein Eindruck, ich persönlich finde es passend. Ein Racer wird der Enyaq eh nicht werden.
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