RS Coupe mit DCC sehr holprig bzw. zittrig

  • Kann man das irgendwo auslesen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also beim DCC gabs ja noch den Fall, dass das Steuergerät selbst noch im Transportmodus sein kann. Ich meine da hat ein User hier mal von berichtet.

    Sowas in der Art hatte ich auch schon im Sinn: ein Steuergerät oder Stellglied das auf Vollanschlag hängt und brutal das Dämpfersystdm auf maximalrt Härte hält.

    Ich kenne den RS meines Schweizer Kollegen, da hab ich in den letzten drei Jahren etliche 100 km dringesessen, von unbotmäßiger Härte keine Spur.

  • Also es gab hier mal die Diskussion, aber wirklich geklärt wurde das glaube nicht.

    Da gibt es wohl einen Schalter, aber ob der überhaupt etwas bewirkt, ist mir jetzt nicht klar.

  • Möglicherweise sind die Erwartungen sehr individuell. Ich kann die Aussagen von Michael16 haargenau nachvollziehen. Genauso wie er beschreibt kenne ich meinen Enyaq mit DCC.

    Er zittert bis 70-90 km/h unentwegt über noch so kleine Unebenheiten und gibt dazu noch alles ziemlich schroff in den Innenraum durch und zwar immer mit langem und tieffrequentem Wummern. Das ist sehr unangenehm. Der kleine Mini Cooper SE meiner Frau macht das fast besser, da zumindest stimmiger und souveräner - der Enyaq fühlt sich total billig an.

  • Dem Punkt mit den individuellen Erwartungen stimme ich voll zu. War gerade unterwegs auf schlechten Nebenstraßen und fand das DCC ganz ok. Keine Sänfte, aber weit weg von unkomfortabel. Ich persönlich würde mir bei maximal hart eingestellter Druckstufe mehr wünschen, auch die Federrate könnte auch noch höher sein, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.


    Letztlich wird man B2B mehrere Enyaqs fahren müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob beim eigenen etwas nicht passt, oder ob es an den persönlichen Präferenzen liegt…


    RS mit DCC und 21“ Rädern

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

  • Ich persönlich würde mir bei maximal hart eingestellter Druckstufe mehr wünschen

    Ich glaube hier liegt immer noch eine Fehlinterpretation der Arbeitsweise des DCC vor, nach der Beschreibung des DCC von VW wird

    die Regelungscharakteristik der Dämpfung während der Fahrt durch die einstellbaren Modi beeinflusst, nicht aber die Grundeinstellung

    der Dämpfer. Da ist also nichts mit "maximal hart eingestellter Druckstufe", Du teilst der Steuersoftware über den Slider oder die Modi

    lediglich mit daß sie etwas mehr in Richtung Reduzierung der Wankneigung und generell strafferer Dämpfereinstellung regeln soll, oder

    eben in die Gegenrichtung.


    Am ehesten merkt man es wahrscheinlich beim Wedeltest an der Seitenneigung.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich glaube hier liegt immer noch eine Fehlinterpretation der Arbeitsweise des DCC vor, nach der Beschreibung des DCC von VW wird……….


    Am ehesten merkt man es wahrscheinlich beim Wedeltest an der Seitenneigung.

    Genau so habe ich das auch wahrgenommen. Den Unterschied zwischen Komfort und Sport merkt man am ehesten an der unterschiedlichen Wankneigung, und nicht am weicheren, oder härteren Abrollen, Einfedern.


    Ich merke das z.B. auf der Autobahn. Wenn man in Sport fährt, und dann etwas mit dem Lenkrad „wackelt“, dann merkt man, dass der Aufbau weniger schwingt als in Komfort. Aber auch da muss man schon genau „fühlen“ um den Unterschied zu merken.


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben am DCC rumzustellen und fahre immer in Normal. Was auch daran liegt, dass sich der Enyaq, nach jedem Neustart, wieder auf Normal stellt und ich dann vergesse was anderes einzustellen.


    Gewünscht hätte ich mir, dass es auch beim Abrollen und Einfedern einen stärkeren Unterschied zwischen den Modi geben würde. Mein Hauptanwendungsgebiet wäre dabei auf Komfort, zustellen, um ein weicheres komfortableres Fahrerlebnis zu erzielen. wenn man über eine kaputte Straße, mit Schlaglöchern und vielen Flicken, fährt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Naja, wie verstellt man denn die „Härte“ des Dämpfers? Über die Durchflussmenge des Öls zwischen den Kammern, wenig Durchfluss: der Dämpfer lässt sich schwerer/langsamer komprimieren, das Fahrwerk fühlt sich härter an, der Aufbau wankt weniger. So arbeitet laut Beschreibung der Homepage das DCC Fahrwerk.


    Der Effekt lässt sich natürlich auch mechanisch durch andere Stabilisatoren, Federn mit höherer Federrate und Dämpfer mit fixer Zug-/Druckstufe erreichen, dann ist aber nix mehr mit verstellen…


    Ich bin allerdings für andere Erklärungen offen.

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

  • Naja, wie verstellt man denn die „Härte“ des Dämpfers? Über die Durchflussmenge des Öls zwischen den Kammern, wenig Durchfluss: der Dämpfer lässt sich schwerer/langsamer komprimieren,

    Ja, aber vermutlich per PWM-Ansteuerung der Ventile mit relativ hoher Frequenz und variabler Pulsweite und abhängig von einigen Sensordaten.

    Will heißen: Eine gewählte Einstellung hat je nach Sensordaten (Fahrzustand) unterschiedliche Auswirkungen.


    Ich merke bei meinem RS nach dem Softwareupdate je nach Moduswahl einen deutlichen Komfortunterschied bei schlechten Straßen,

    auf guten Fahrbahnen macht es praktisch keinen Unterschied solange ich nicht anfange den Sportmodus auszunutzen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)