RS Coupe mit DCC sehr holprig bzw. zittrig

• Kann man das irgendwo auslesen?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also beim DCC gabs ja noch den Fall, dass das Steuergerät selbst noch im Transportmodus sein kann. Ich meine da hat ein User hier mal von berichtet.

Sowas in der Art hatte ich auch schon im Sinn: ein Steuergerät oder Stellglied das auf Vollanschlag hängt und brutal das Dämpfersystdm auf maximalrt Härte hält.

Ich kenne den RS meines Schweizer Kollegen, da hab ich in den letzten drei Jahren etliche 100 km dringesessen, von unbotmäßiger Härte keine Spur.

• Also es gab hier mal die Diskussion, aber wirklich geklärt wurde das glaube nicht.

Da gibt es wohl einen Schalter, aber ob der überhaupt etwas bewirkt, ist mir jetzt nicht klar.

• Möglicherweise sind die Erwartungen sehr individuell. Ich kann die Aussagen von Michael16 haargenau nachvollziehen. Genauso wie er beschreibt kenne ich meinen Enyaq mit DCC.

Er zittert bis 70-90 km/h unentwegt über noch so kleine Unebenheiten und gibt dazu noch alles ziemlich schroff in den Innenraum durch und zwar immer mit langem und tieffrequentem Wummern. Das ist sehr unangenehm. Der kleine Mini Cooper SE meiner Frau macht das fast besser, da zumindest stimmiger und souveräner - der Enyaq fühlt sich total billig an.

• Dem Punkt mit den individuellen Erwartungen stimme ich voll zu. War gerade unterwegs auf schlechten Nebenstraßen und fand das DCC ganz ok. Keine Sänfte, aber weit weg von unkomfortabel. Ich persönlich würde mir bei maximal hart eingestellter Druckstufe mehr wünschen, auch die Federrate könnte auch noch höher sein, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.

Letztlich wird man B2B mehrere Enyaqs fahren müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob beim eigenen etwas nicht passt, oder ob es an den persönlichen Präferenzen liegt…

RS mit DCC und 21“ Rädern

Gruß Gerrit

Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110

Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)