RS Coupe mit DCC sehr holprig bzw. zittrig

  • Also ich hab gestern meinen RS abgeholt und konnte nichts dergleichen feststellen. Super entspannt und komfortabel. Hart und sportlich ist, für mich jedenfalls, was anderes.


    Klingt für mich nicht normal was du da beschreibst.

    Okay, danke dir!

    Ja, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem, wenn man ein Luftfahrwerk gewöhnt ist.


    Ich fahre seit drei Wochen auch einen RS mit DCC und würde mir mehr Rückmeldung vom Fahrwerk wünschen. Das ist weitab von unkomfortabel, selbst in der härtesten Dämpfereinstellung. Ich empfinde es in allen Lagen als komfortabel.

    Den Unterschied im DCC merke ich in der Wankneigung, bei Querfugen tut sich da nach meinem Empfinden nichts zwischen den Einstellungen, die werden einfach geschluckt, kein Durchreichen an den Fahrer.

    Ist natürlich immer subjektiv, ich komme vom Volvo V60 mit adaptiven Fahrewerk und zuvor V60 polestar engineered mit Öhlins Fahrwerk, beide waren deutlich härter. Auch der Oktavia RS vom Spezl ist deutlich straffer als der Enyaq, unsere Renault Zoe übrigens auch….

    Evtl hilft das bei der Einordnung…

    Das klingt nach dem kompletten Gegenteil, wie ich es empfinde... :D
    Welche Räder/Bereifung hast du drauf?

    Heute früh bei 0° Außentemperatur kam mir die Fahrt komfortabler vor, als gestern bei 10°. Ich frag mich, ob der Reifendruck mit 2,7/2,8 Bar zu hoch ist? Bereifung ist aktuell Pirelli Scorpion auf 19 Zoll Felgen.

  • Conti TS870 in 21“, Luftdruck habe ich tatsächlich nicht geschaut, den wird das AH hoffentlich nach Vorgabe gemacht haben… an mich selbst: vor der Weihnachtsreise nochmal prüfen.

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

  • Conti TS870 in 21“, Luftdruck habe ich tatsächlich nicht geschaut, den wird das AH hoffentlich nach Vorgabe gemacht haben… an mich selbst: vor der Weihnachtsreise nochmal prüfen.

    Okay, also mit 21" fährt sich deiner komfortabel. Ich versuch nach den Feiertagen mal eine Probefahrt mit einem anderen Enyaq zu organisieren. Kann ja nicht sein...

  • Wir hatten einen Sportline 80x mit DCC, der war auch bretthart und holperig. Ich hatte sogar geschaut, ob die Transportsicherung noch drin war.

    Jetzt mit dem neuen RS und DCC viel angenehmer.

    Frauchen fuhr erst nen Enyaq Sportline 80x und fährt seit 12/2024 nen Enyaq RS:thumbup:

  • Neues Modell nach dem Technik Upgrade!?

  • Neues Modell nach dem Technik Upgrade!?

    Vermute ich auch irgendwie, aber ist gleich eher merkwürdig. Die Kommunikation ist schon teilweise mühsam. Würde mich freuen, wenn das tatsächlich besser ist, der 80er rumpelt halt schon wie bei GiMichael beschrieben. Das Beispiel mit der Querfuge triffts ganz gut. Ob man da nachträglich in den 85er was "anderes" verbaut hat ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)