Naja, M3, da weiß man, auf was man sich einlässt (hatte schon mehrere M unterm Hintern), ist aber halt eine Krawallbude und keine „Familienkutsche“ (nicht böse gemeint)…
RS Coupe mit DCC sehr holprig bzw. zittrig
-
-
Also ich hab gestern meinen RS abgeholt und konnte nichts dergleichen feststellen. Super entspannt und komfortabel. Hart und sportlich ist, für mich jedenfalls, was anderes.
Klingt für mich nicht normal was du da beschreibst.
Okay, danke dir!
Ich hatte den RS für zwei Jahre und 55tkm. Das Fahrwerk war ok. Aber leider auch nicht viel mehr. Die geringe Spreizung beim DCC hatte mich auch eher enttäuscht.
Da ich von einem A6 mit Luftfahrwerk kam war ehr klar das der Enyaq da nicht dran kommt.
Jetzt im NIO wieder Luftfahrwerk und Dämpfer mit Zug und Druckstufen Verstellung. Das ist ein Gedicht.
Ich schiebe hier aber auch viel auf die MC-Pherson Aufhänung an der Vorderachse.
Die ist perse immer etwas unkomfortabler als eine Mehrlenker Aufhängung wie beim A6 und der Superp hat denke ich auch eine.
Du wirst dich damit vermutlich arrangieren müssen.
Ich hatte jedoch nach zwei Jahren keine Lust mehr. Es war für mich ok. Aber eben nicht das was ich mir gewünscht hatte.
Dieses Kompromiss werde ich nicht mehr eingehen.
Ja, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem, wenn man ein Luftfahrwerk gewöhnt ist.
Ich fahre seit drei Wochen auch einen RS mit DCC und würde mir mehr Rückmeldung vom Fahrwerk wünschen. Das ist weitab von unkomfortabel, selbst in der härtesten Dämpfereinstellung. Ich empfinde es in allen Lagen als komfortabel.
Den Unterschied im DCC merke ich in der Wankneigung, bei Querfugen tut sich da nach meinem Empfinden nichts zwischen den Einstellungen, die werden einfach geschluckt, kein Durchreichen an den Fahrer.
Ist natürlich immer subjektiv, ich komme vom Volvo V60 mit adaptiven Fahrewerk und zuvor V60 polestar engineered mit Öhlins Fahrwerk, beide waren deutlich härter. Auch der Oktavia RS vom Spezl ist deutlich straffer als der Enyaq, unsere Renault Zoe übrigens auch….
Evtl hilft das bei der Einordnung…
Das klingt nach dem kompletten Gegenteil, wie ich es empfinde...
Welche Räder/Bereifung hast du drauf?
Heute früh bei 0° Außentemperatur kam mir die Fahrt komfortabler vor, als gestern bei 10°. Ich frag mich, ob der Reifendruck mit 2,7/2,8 Bar zu hoch ist? Bereifung ist aktuell Pirelli Scorpion auf 19 Zoll Felgen. -
Conti TS870 in 21“, Luftdruck habe ich tatsächlich nicht geschaut, den wird das AH hoffentlich nach Vorgabe gemacht haben… an mich selbst: vor der Weihnachtsreise nochmal prüfen.
-
Conti TS870 in 21“, Luftdruck habe ich tatsächlich nicht geschaut, den wird das AH hoffentlich nach Vorgabe gemacht haben… an mich selbst: vor der Weihnachtsreise nochmal prüfen.
Okay, also mit 21" fährt sich deiner komfortabel. Ich versuch nach den Feiertagen mal eine Probefahrt mit einem anderen Enyaq zu organisieren. Kann ja nicht sein...
-
Wir hatten einen Sportline 80x mit DCC, der war auch bretthart und holperig. Ich hatte sogar geschaut, ob die Transportsicherung noch drin war.
Jetzt mit dem neuen RS und DCC viel angenehmer.
-
Die haben doch zumindest grundsätzlich das gleiche Fahrwerk. Wie kann das sein?
-
Neues Modell nach dem Technik Upgrade!?
-
Ich hab noch einen „alten“ RS probegefahren und der war auch eher weich, auch im Sportmodus.
-
Neues Modell nach dem Technik Upgrade!?
Vermute ich auch irgendwie, aber ist gleich eher merkwürdig. Die Kommunikation ist schon teilweise mühsam. Würde mich freuen, wenn das tatsächlich besser ist, der 80er rumpelt halt schon wie bei GiMichael beschrieben. Das Beispiel mit der Querfuge triffts ganz gut. Ob man da nachträglich in den 85er was "anderes" verbaut hat ?
-
Die haben doch zumindest grundsätzlich das gleiche Fahrwerk. Wie kann das sein?
Das kann ich leider nicht beantworten. Durch den direkten Vergleich ist der Unterschied aber direkt zu merken.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)