RS Coupe mit DCC sehr holprig bzw. zittrig

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit Ende Oktober Besitzer eines RS Coupes mit DCC, produziert in KW40/41.

    An für sich wäre ich sehr zufrieden, wenn da das Fahrwerk nicht wäre, was mich in den Wahnsinn treibt.

    Es ist so, dass das Fahrwerk wirklich jede minimale Bodenunebenheit an Sitz und Lenkrad weitergibt.
    Besonders schlimm/auffällig ist es im Bereich von ca. 30-70 Km/h auf meiner täglichen Pendelstrecke.
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird es besser, verschwindet aber nicht.


    Auch auf neuen, augenscheinlich völlig ebenem Fahrbahnbelag kommt immer ein leichtes Holpern oder Zittern im Sitz im Lenkrad an.
    Dieses Verhalten kenne ich von meinen bisherigen Autos, zuletzt Superb IV, überhaupt nicht und das ist mein 4. Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit DCC in den letzten 10 Jahren.
    Aktuelle Bereifung sind 19 Zoll Winterräder direkt von Skoda. Das RS Coupe aus der Probefahrt vor ca. 1 Jahr war auch unauffällig trotz größerer Räder, hatte aber kein DCC.

    Ich bin eine identische Strecke direkt hintereinander auch mit dem Kamiq meiner Frau gefahren, hier war auf ebener Fahrbahn nichts im Sitz und im Lenkrad zu spüren.

    Hinzu kommt, dass ich beim DCC überhaupt keinen Unterschied zwischen den Einstellungen erkennen kann.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit DCC war immer ein sehr deutlich Unterschied zwischen Comfort und Sport spürbar.
    Hierzu gibt's ja im Forum auch schon diverese Themen...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Holpen / Zittern gemacht?


    Dank euch vorab und viele Grüße
    Michael

  • Das klingt Stark danach, als wenn die Transportsicherung noch eingebaut ist.

    Ab zum Händler und ihn umgehend bitten das zu Kontrollieren.

    Allerdings bleiben die DCC Unterschiede danach auch nur minimal, aber das Holpern sollte verschwinden.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

  • Ich bin den als Enyaq-Neuling letzte Woche probegefahren, u.a. durch eine eher enge Strasse im Wald mit einigen giftigen Kurven. Ich konnte kein Zittern und Hoppeln feststellen, obwohl ich probefahrtmässig zügig unterwegs war. Die Unterschiede der Einstellungen im DCC sind sehr gering.

    Vielleicht ändert das mit Modelljahr 25, falls Skoda den Enyaq mit dem neuen DCC der neuen Kodiaq und Superb ausrüstet. Gemäss Testberichten soll das eine wesentlich grössere Spreizung haben.

  • Hi,


    hier ist ein Artikel im Forum in welchem Du gut siehst, wie Du prüfen kannst, ob die Transportsicherungen noch nicht entfernt wurden.

    War bei mir leider ebenfalls der Fall :(

    Sind jetzt raus und es ein ganz anderes Fahrgefühl.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich komme soeben von der Werkstatt zurück.
    Der Serviceberater hat den Enyaq mit mir zusammen auf der Hebebühne angesehen. Die Transportsicherungen waren alle entfernt.

    Bei einer gemeinsamen Probefahrt meinte er auch, dass der Enyaq sich "eher" normal/unauffällig fahren würde.

    Updates für das DCC sind für mein Fahrzeug nicht verfügbar. Reifendruck der 19 Zöller soeben gemessen mit 2,7/2,8 Bar.

    Was ihn stutzig gemacht hat, war, dass hinten rechts an der Felge ca. 40 Auswuchtgewichte zu je 5g montiert sind.
    Er sagte, man könnte jetzt noch alle Räder wuchten bzw. matchen. Dafür ist aber ein extra Termin nötig. Ich soll es mal weiter beobachten und mich nochmal melden.

    Auf den ingesamt 140km Hin- und Rückweg zur Werkstatt habe ich das Fahrverhalten nochmal genauer auf den verschiedenen Untergründen beobachten können.

    Bei Autobahntempo um 130-150 und gutem Belag wird das Fahrverhalten eher besser, auch wenn Querfugen für mein Empfinden zu hart durchgegeben werden.
    Je langsamer man fährt, desto ungemütlicher und härter wird es tendenziell - was ja auch eher gegen eine Unwucht in den Rändern spricht.

    Auf meinen täglichen 8km Arbeitsweg (75% Ort, 25% Landstraße) wird mir wirklich jeder Zentimeter Strecke in den Sitz durchgereicht und Fahrbahnunebenheiten hart zurückmeldet, auch bei neuem Fahrbahnbelag.

    Ingesamt wirkt die Dämpfung für ein Auto dieser Preisklasse auf mich sehr unsouverän. Entspannt fahren sieht für mich jedenfalls anders aus.
    Zwischen dem Enyaq und dem Superb, den ich davor hatte, liegen hier Welten. Auch im Vergleich zu den beiden Seat Leons mit DCC davor.
    Mir graut vor den 21 Zoll Felgen im Sommer. Da bekomme ich ja vom Fahren einen Bandscheibenvorfall.

    Kann jemand nachvollziehen, was ich beschreibe?
    Oder ist mein Superb-verwöhntes Popometer schuld?








  • Ich hatte den RS für zwei Jahre und 55tkm. Das Fahrwerk war ok. Aber leider auch nicht viel mehr. Die geringe Spreizung beim DCC hatte mich auch eher enttäuscht.

    Da ich von einem A6 mit Luftfahrwerk kam war ehr klar das der Enyaq da nicht dran kommt.

    Jetzt im NIO wieder Luftfahrwerk und Dämpfer mit Zug und Druckstufen Verstellung. Das ist ein Gedicht.

    Ich schiebe hier aber auch viel auf die MC-Pherson Aufhänung an der Vorderachse.

    Die ist perse immer etwas unkomfortabler als eine Mehrlenker Aufhängung wie beim A6 und der Superp hat denke ich auch eine.

    Du wirst dich damit vermutlich arrangieren müssen.

    Ich hatte jedoch nach zwei Jahren keine Lust mehr. Es war für mich ok. Aber eben nicht das was ich mir gewünscht hatte.

    Dieses Kompromiss werde ich nicht mehr eingehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Ich fahre seit drei Wochen auch einen RS mit DCC und würde mir mehr Rückmeldung vom Fahrwerk wünschen. Das ist weitab von unkomfortabel, selbst in der härtesten Dämpfereinstellung. Ich empfinde es in allen Lagen als komfortabel.

    Den Unterschied im DCC merke ich in der Wankneigung, bei Querfugen tut sich da nach meinem Empfinden nichts zwischen den Einstellungen, die werden einfach geschluckt, kein Durchreichen an den Fahrer.

    Ist natürlich immer subjektiv, ich komme vom Volvo V60 mit adaptiven Fahrewerk und zuvor V60 polestar engineered mit Öhlins Fahrwerk, beide waren deutlich härter. Auch der Oktavia RS vom Spezl ist deutlich straffer als der Enyaq, unsere Renault Zoe übrigens auch….

    Evtl hilft das bei der Einordnung…

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

  • Als unkomfortabel würde ich es auch nicht bezeichnen. Bin vor kurzem ein M3 von Miles in Berlin gefahren. Boha war das ne holprige Bude. Meine Anmerkungen sind wirklich Kritik auf hohem Level.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

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