Hallo zusammen,
ich bin seit Ende Oktober Besitzer eines RS Coupes mit DCC, produziert in KW40/41.
An für sich wäre ich sehr zufrieden, wenn da das Fahrwerk nicht wäre, was mich in den Wahnsinn treibt.
Es ist so, dass das Fahrwerk wirklich jede minimale Bodenunebenheit an Sitz und Lenkrad weitergibt.
Besonders schlimm/auffällig ist es im Bereich von ca. 30-70 Km/h auf meiner täglichen Pendelstrecke.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird es besser, verschwindet aber nicht.
Auch auf neuen, augenscheinlich völlig ebenem Fahrbahnbelag kommt immer ein leichtes Holpern oder Zittern im Sitz im Lenkrad an.
Dieses Verhalten kenne ich von meinen bisherigen Autos, zuletzt Superb IV, überhaupt nicht und das ist mein 4. Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit DCC in den letzten 10 Jahren.
Aktuelle Bereifung sind 19 Zoll Winterräder direkt von Skoda. Das RS Coupe aus der Probefahrt vor ca. 1 Jahr war auch unauffällig trotz größerer Räder, hatte aber kein DCC.
Ich bin eine identische Strecke direkt hintereinander auch mit dem Kamiq meiner Frau gefahren, hier war auf ebener Fahrbahn nichts im Sitz und im Lenkrad zu spüren.
Hinzu kommt, dass ich beim DCC überhaupt keinen Unterschied zwischen den Einstellungen erkennen kann.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit DCC war immer ein sehr deutlich Unterschied zwischen Comfort und Sport spürbar.
Hierzu gibt's ja im Forum auch schon diverese Themen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Holpen / Zittern gemacht?
Dank euch vorab und viele Grüße
Michael