Knacken oder knarzen beim abbremsen kurz vor Stillstand

• Hallo zusammen,

Seitdem ich den Wagen habe, stört ich schon immer dieses Knacken oder knarzen beim abbremsen. Fast jedes Mal hört es sich so an als käme aus dem Fahrer Fußraum dieses Geräusch, kurz bevor der Wagen still steht.

Der freundliche meinte es sei normal. Kennt jemand dieses Geräusch und kann das bestätigen?

Ich kann auch versuchen mal ein Video zu machen.

Grüße

• Hallo, es hat etwas länger gedauert aber nun konnte ich es aufnehmen.

Wenn ich während der Fahrt auf N schalte und abbremse kommt das Geräusch nicht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kenne ich. Mein Händler spielt (wie immer) den Ahnungslosen und kann keine Lösung präsentieren.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Danke für deine Antwort. Immerhin bin ich nicht alleine und bilde mir ein dass das eigentlich nicht sein kann mit dem geknarze.

Wenn es im abbremsen in N nicht auftritt dann hatte ich ja irgendwie vermutet dass es irgendwie was mit der Rekuperation zu tun haben könnte? Denn so bremst der Wagen ja auch und unterstützt doch nur mit der normalen Bremse?

• Nein, das ist etwas anderes. Ist ja rein akustisch. Wenn man auf N schaltet und abbremst, dann merkt man das ja da die bremsscheibe ggf. auch erst einmal freigebremst wird etc.

Hier ist es ja nur das knarzende Geräusch wenn man abbremst. Kommt immer zwischen 15 und 10 km/h.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)