Enyaq 85x Sportline - Allrad Pro/Contra

  • bei letzterem bin ich mal skeptisch.

    Freuen würd es mich auch.

  • Was mich beim 4x4 auch noch "störte" ist die Mischbereifung vorne/ hinten!

    So können die Reifen nicht getauscht werden.


    Ob beim Facelift was kommt? Ich denke nein den die Plattform untenrum bleibt die gleiche (MEB).

    Da liegt maximal aktuell glaub mehr als 1200kg nicht drin.

    Tesla hat 1600kg aber wer will heute noch einen Tesla kaufen?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Mischbereifung gibt's bei allen ausser dem 50er und 60er

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mischbereifung gibt's bei allen ausser dem 50er und 60er

    Ups, dass wusste ich nicht. Ich dachte das wäre wegen dem zusätzlichen Gewicht der X Version (zweiter Motor) in Kombination mit der AHK (Stützlast). da kann hinten dann ganz was zusammenkommen.
    Wieder was gelernt!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp


  • Oder beim Facelift wird hier noch nachgebessert.

    Davon würde ich nicht ausgehen.

    Ich denke mal, dass das andere Gründe hat, weswegen man die Anhängelasten in Relation zu den deutlich weniger leistungsfähigen Antrieben der alten Serie (also die mit dem 310Nm Heckmotor) nicht angehoben hat.


    Technisch, und da lege ich mich gerne fest, wäre es ganz sicher kein Problem, auch den mit dem neuen Motor auschließlich über das Heck angetriebenen Enyaq mit den gleichen Anhängelasten zu versehen, wie sie bei den allradgetriebenen Varianten schon immer vorhanden waren. Selbst der iV60 mit der kleineren Batterie hatte bereits 1000 bzw. 1200kg (bis 8%) Anhängelast.


    Das kann ganz banale Gründe haben: Eventuell gibt die Befestigung bzw. die AHK nicht viel mehr her, als maximal rund 1400kg und um die Käufer des Allradautos nicht zu enttäuschen...muss halt ein Abstand zum nur heckangetriebenen Fz beibehalten werden. Ansonsten würde ein weiterer Grund wegfallen, sich die Allradversion zu kaufen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ups, dass wusste ich nicht. Ich dachte das wäre wegen dem zusätzlichen Gewicht der X Version (zweiter Motor) in Kombination mit der AHK (Stützlast). da kann hinten dann ganz was zusammenkommen.
    Wieder was gelernt!

    die hintere Achslast verändert sich durch den zusätzlichen Frontantrieb kaum.

    Der IV60, der allerdings eine kleinere Batterie und damit auch weniger hintere Achslast hatte, kam auch mit bis zu 1200kg Anhängelast noch ohne Mischbereifung aus.


    Das Gewicht ist, auch mit Stützlast, gar nicht so entscheidend für die Wahl der breiteren (und tragfähigeren) hinteren Reifen sondern der etwas geringere Verschleiß.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen,

    ich werde vermutlich den Enyaq Facelift bestellen. Ich bin auch unsicher ob 85 oder 85x. Wohne im Flachland in NRW. Allrad bräuchte ich nur bei winterlichen Verhältnissen. In den Skiurlaub fahren wir nicht. Schnee liegt ja hier auch nicht oft. Wir fahren evtl. mal Richtung Schnee im Sauerland.

    Daher fahre ich seit Jahren auf meinem Touran Ganzjahresreifen (aber gute). Das hat bisher immer gereicht.

    Nun die Frage: Kann man sich mit guten Ganzjahresreifen auf dem Enyaq ohne Allrad mal in den Schnee trauen oder sollte man die ca. 1900€ in Allrad investieren.

    Ich möchte auch nicht an einer Autobahnauffahrt mit moderater Steigung und Schnee Probleme bekommen.

    Anhängelast an der AHK spielt keine Rolle, Ladeleistung auch nicht. Größerer Wendekreis und geringer Mehrverbrauch sind natürlich nicht so schön.

    Ich möchte keine neue Grundsatzdiskussion über WR/GJR anstoßen.


    Manche Erfahrungsberichte über Enyaq ohne Allrad im Schnee klingen dramatisch, manche sind zufrieden.


    Danke.

    VG

    Grisuhu

  • Als ich vor dieser Entscheidung stand habe ich mich gefragt:


    a) Wie viel mal habe ich im Winter Schnee auf den Strassen wo ich unterwegs sein muss?

    b) Hatte ich in den letzten 25 Jahren ohne Allrdad irgendwo "ernsthafte" Probleme/ bin steckengeblieben?

    c) Von was habe ich im Alltag den grösseren Nutzen: Den 4x4 oder der kleinere Wendekreis?



    Ich wohne auf 480 MüM, habe im Winter vielleicht 3x Schnee der auf den Strassen die aber schnell geräumt werden.

    Ich finde den Enyaq RWD im Schnee erstaunlich gut, wobei ich einmal auch nicht die Garageneinfahrt hochgekommen bin (habe dann 5 Min geschauftelt, dann gings)

    Zur Sicherheit habe ich mir Textil "Schneeketten" von Michelin gekauft und einmal bisher gebraucht (war mehr zum Test, da lief er wie auf Schienen)


    Im Weiteren zeigt die Erfahrung, dass wenn Schnee auf der AB lieg, man dann im "Verbund" mit den anderen Verkehrsteilnehmer dem Schicksal ausgesetzt ist, will heissen: Steht ein LKW quer oder ein anderes Auto ist "im Weg", dann nützt der Allrad auch nicht mehr.


    Würde ich in den Bergen wohnen (über 1000MüM, nicht die Hügelchen) wo ich regelmässig Schnee hätte, dann würde ich sicher zum 4x4 greifen.


    Kurzum: Ich habe durch den kleinen Wendekreis und dem gesparten Geld mehr davon, als wenn ich den 4x4 genommen hätte.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Nimm den 85er ohne X und investiere das gesparte Geld lieber in guten Reifen.

    Die helfen nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen und in der Kurve.


    Wir wohnen am Rand eines Gebirges auf 350m und fahre auch öfters ins Gebirge.

    Mit ein bisschen Gefühl anfahren und dann läufts auch mit dem 80er ohne Allrad. Man kann den Enyaq ja auch sehr gut dosieren, nicht wie ein Verbrenner DSG der einfach einkuppelt und durch das Drehmoment einfach gleich durchdreht.

    Manchmal macht der Heckantrieb auch bisschen Spaß im Schnee. 😜


    Der nächste wird wohl auch wieder ein 85er ohne Allrad werden.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

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