Enyaq 85x Sportline - Allrad Pro/Contra

  • Wir sagen immer: einmal Allrad immer Allrad
    Wir wohnen aber auch mitten in den Alpen und da wird er auch genutzt

  • Mir ist der bessere Einschlag/ Wendekreis in der Praxis viel wichtiger und nützlicher als 1-2x im Jahr den 4x4 zu nutzen.

    Warum?


    Ich wohne auf knapp 500MüM. Von mir auf 700m sind es knapp 10 Min Fahrzeit.

    Im Winter liegt dort an vielleicht 2 Tagen Schnee - auf der Strasse (0.5% im Jahr).

    Ich fahre oft über diesen Hügel.


    Die Wendigkeit im Alltag sei es im Parkhaus, in der Stadt wiegt für mich stärker als der Allrad.

    Zudem: Wenn Schnee liegt, kann ich meinen Beruf als Schiffselektriker nicht ausüben.

    Dann bleibe ich halt mal einen Tag Zuhause.


    Würde ich in den Bergen (über 1000MüM) wohnen, wäre der 4x4 wohl wichtiger und würde diesen nehmen.

    Aber als Flachländler brauche ich das nicht.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Mir ist der bessere Einschlag/ Wendekreis in der Praxis viel wichtiger und nützlicher als 1-2x im Jahr den 4x4 zu nutzen.

    Ja, der ist schon genial.

  • Ich bin vorher fast 6 Jahre mit Allrad gefahren (Skoda Yeti), weil ich mir einen Vorteil beim Ziehen unseres (kleinen) WoWa versprochen hatte.

    Ansonsten brauche ich, wohnhaft bei Kiel und ohne steile Auffahrt zum Grundstück, keinen Allrad.


    Ob ich ihn in den 6 Jahren jemals unbedingt gebraucht habe, so dass es ohne Allrad nicht gegangen wäre, kann ich verneinen....Winterurlaub machen wir zudem nicht.

    Einiges ist mit Allrad sicher besser möglich gewesen.

    Z.B. die Fahrt mit WoWa über eine nasse Campingwiese und auch das Anfahren mit WoWa auf nasser Fahrbahn funktioniert gegenüber einem Frontantriebsauto besser.

    Am Strand in Norddänemark habe ich mir mit dem Allrad-Yeti und verringertem Reifendruck getraut, eine flache Düne hinauf zu fahren....so eine Spielerrei würde ich ohne Allrad nicht machen....


    Einen 1100 - 1200kg schweren Trailer kann man auch mit dem Heckantriebs-Enyaq gut ziehen.

    Bis 8% ist das ja sogar offiziell zugelassen.

    Sogar die alten Enyaqs mit dem viel schwächeren Heck-Motor der zudem weniger Dauerleistung hatte, durften das .....

    Fazit: grenzwertig sind 1200kg beim 85er Enyaq ganz sicher nicht.....


    Bei Bootstrailern ist es teilweise wichtig, dass man mit Boot auf dem Trailer eine manchmal relativ steile Slipbahn herauf fahren kann.

    Leichtere Fz mit Frontantrieb, die aber z.Teil locker über 1200kg ziehen dürfen (z.b. jeder einigermaßen motorisierte Golf), haben da manchmal, vor allem auf nasser, verschmutzer Slipbahn ihre Probleme:

    Die vorderen Räder drehen dann gerne durch.


    Beim in Relation zum Frontantriebs-Golf, leer, ca 700-800kg schwereren Enyaq, der zudem Heckantrieb hat, ist ein lediglich 1200kg schwerer Trailer bei gleichen Bedingungen nicht so das Problem. Die Stützlast des Trailers hat bezüglich der Traktion, im Gegensatz zum Frontantrieb, zudem eine positive Auswirkung.


    Für mich ist die Wendigkeit des Heckantriebs-Enyaq dagegen ebenfalls sehr wichtig, denn mit engen Parkplätze o.ä., habe ich deutlich öfter zu tun, als mit Situationen, wo ich noch zusätzlich eine angetriebene Vorderachse benötigen könnte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Was hier noch gar nicht erwähnt wurde aber auch ein (wie ich finde) wichtiger Entscheidungsgrund für den Nicht-Allradler ist, ist der bessere Wendekreis.

    Der 85 hat 10,8 bzw. 10,9m und der 85X hat 11,5 buw. 11,6m.

    Hört sich nicht dramatisch an, aber die 70cm können schon manchmal entscheidend sein, wobei auch 11,5m noch ein guter Wert für das große Fahrzeug sind.

    Ein Tesla Model Y braucht über 12m, ein Golf 8 allerdings nur 11,1m

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Was hier noch gar nicht erwähnt wurde aber auch ein (wie ich finde) wichtiger Entscheidungsgrund für den Nicht-Allradler ist, ist der bessere Wendekreis.

    Beitrag #13  ;)

    Der Wendekreis meines 80x ist auch schon ziemlich gut. Besser als vieles was ich vorher gefahren bin.

  • Enyaq-Micha

    Ich fahre den 80x nun schon geraume Zeit.

    Der kleinere Wendekreis des 80 ohne x ist deutlich besser

    aber vermissen tue ich ihn auch nicht zwingend.

    Die Anhängelast dürfte/sollte bei dir den Ausschlag geben.


    Was die sportliche Seite angeht, meine ich hat der 80x auf Sporteinstellung etwas

    mehr in der Beschleunigung zu bieten, aber wie du schon sagtest.... man wird ruhiger ;)


    Ich empfehle dir den 80 x

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Inputs!


    Mittlerweile war ich mit dem Trailer+Boot auf der Waage und es hat sich ergeben, dass das Gewicht doch 1250 kg beträgt (hat mich bei meiner aktuellen Anhängelast von 2.1 t nie interessiert).
    So bleibt mir beim Enyaq wohl nur die Allrad-Version übrig.
    Oder beim Facelift wird hier noch nachgebessert.


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