Enyaq 85x Sportline - Allrad Pro/Contra

  • Hallo zusammen.

    Wir planen die Anschaffung eines Enyaqs und aktuell habe ich ein Angebot für einen 85x Sportline mit Ausstattung nahezu "all-in".
    Aber gerade wegen des "x" bin ich unsicher bzw. den 85x hatte ich gar nicht im Fokus wegen geringerer Reichweite (und warum die gleiche Leistung bei zwei Motoren?)
    Aber gelegentlich soll auch unser Trailer samt Boot angehängt werden, Gewicht ca. 1100kg-1200kg. (eigentlich nur 2X im Jahr für 50km, aber eine Urlaubsreise 600-800 km könnte auch mal draus werden).
    Hier sehe ich dann doch einen Vorteil für den 85x, allein wegen der etwas höheren Anhängelast.

    Hier würde ich gerne von Eueren Erfahrungen bzw. Tips profitieren.

    Würdet Ihr einen 85x kaufen?
    Welche Vorteile und Nachteile hat der 85x gegenüber dem 85 ?


    Ich bedanke mich im Voraus,
    VG
    Micha

  • Der Enyaq ist schwer, bewegst Du ihn auch mal im Schnee oder auf unbefestigten Untergrund, nimm den 85x. Kannst Du das ausschließen nimm den 85. Der Mehrverbrauch kommt durch das höhere Gewicht und weil der weniger effiziente Motor an der Vorderachse halt auch mal benutzt wird.


    Achso, als Ergänzung... Bist Du ein total sportlicher Fahrer, ist die schnelle Beschleunigung aus Kurven mit dem 85x angenehmer und sicherer.

    Das ganze ist natürlich eine Subjektive Meinung.

  • Hallo Iron,

    danke schonmal.

    Schnee oder unbefestigter Untergrund kommt eher selten vor bei mir.

    Sportlich bin ich eigentlich auch nicht mehr unterwegs... das war mal.. man wird ja ruhiger...

  • Wir haben den Allrad nur deshalb genommen, weil meine Frau das Auto beruflich braucht und sie im Schweizer Winter mit unserem vorherigen Auto schon einmal auf einem Parkplatz bei einem Kunden hängengeblieben ist, nachdem es mehrere Stunden geschneit hatte. Diese Erfahrung braucht sie nicht noch einmal. Deshalb Allrad. Ausserdem gibt es uns auch für die Skiferien zusätzliche Beruhigung. Ansonsten gäbe es für uns keinen Grund, den Allrad zu nehmen.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Es gibt Kunden die nehmen nur deshalb einen Allrad weil es die Einfahrt zu Hause erfordert, sprich diese besonders steil ist.


    Enyaq-Micha

    Hast Du einen Allrad in irgendeiner Situation vermisst. Sprich Du bist nicht ohne Allrad bzw. nur mit Ketten zurecht gekommen nimm einen Allrad. Hast Du noch nie so eine Moment erlebt nimm den mit Heckantrieb. Bist Du nur Frontantrieb gewohnt wird es trotzdem eine leichte Umstellung. :)

  • Das ist eindeutig.
    Warum?

    Bei uns ist es hügelig, es gibt immer mal wieder Schneematsch oder Eis (gibt es auch im Flachland) und ich habe seit dem Opel Calibra Turbo

    ausschließlich Allradler (Opel Frontera, 3 Grand Cherokee, Opel Grandland X hybrid 4) und immer wieder Situationen bei denen ich ohne Allradantrieb das Ziel nicht erreicht hätte.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich hatte einen Audi Quattro und bin zwischendurch einen Leihwagen, Audi A4 Frontantrieb, mit gleicher Leistung gefahren. Gegen Quattro hat der Frontkratzer schon mächtig abgestunken!


    Beim Enyaq mit seinem Heckantrieb hingegen habe ich den Allrad bei trockener Straße und auch bei Nässe noch nicht vermisst. Auf Schnee mag das anders sein, aber die Schneetage sind ja selten geworden...

  • Ich fahre Allrad einfach wiel ichs kann, äh will. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)