System 3.7 bootet ständig neu, WENN Telefon per BT verbunden

• Nein,

Gibt keine Option.

Ich kann auch den Ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Oben rechts vom ersten Beitrag: “Thema bearbeiten”, aber das geht nur wenige Stunden oder wenn man Supporter des Forums ist.

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Moin,

habe aber leider keine Glaskugel zur Hand :/

Nicht? :)

"System 3.7 bootet ohne erkennbaren Grund ständig neu"

... wäre eine Möglichkeit.

Inzwischen habe ich übrigens etwas merkwürdiges rausgefunden.

Alle BT-Verbindungen sind inaktiv, kein Telefon verbunden.

Dennoch schmiert das System immer öfter ab. Meist hängt zuerst das Navi.

Aus einer Eingebung raus, habe ich "Traffication" und "Calender" gelöscht.

Beides hatte ich installiert, als es im Shop noch kostenlos war.

Beides ließ sich nicht immer starten und es dauerte teilweise lange, bis es sichtbar wurde.

Dadurch war beides quasi unbrauchbar. Auch der Shop wollte nicht immer sauber starten.

Zuletzt hatte ich sogar auf wenigen Kilometern, innerhalb von 10 Minuten 4 Neustarts.

Nachdem ich beides aus den Mainscreens gelöscht und im Shop deinstalliert hatte, läuft bisher alles super.

Heute steht eine ca. 45 Minuten Strecke an.

Wenn hin und zurück keine Abstürze zu verzeichnen sind, werde ich mein Telefon wieder koppeln und mal sehen, ob es hält.

Cappy

• Hallo, wollte dir nur sagen das ich seit heute auch zu den Leidtragenden gehöre.

Auf einer 55 Minuten Fahrt 4x neu gebootet.

Nachdem sich im Vorfeld alles aufgehängt hat und keine Bedienung möglich war ...

• Moin,

zu früh gefreut ... das System stürzt weiterhin ab.

Allerdings ist auch das vermeintlich deinstallierte "Traffication" immer noch sichtbar.

Zusammenfassung:

ich fahre seit gut einem Jahr den ENYAQ 60

Bisher hat das Auto ca. 25tkm gute Dienste geleistet und ich habe nichts auszusetzen.

Seit Anfang Dezember stürz immer öfter das System ab.

Scheinbar ist das Navi GPS der Auslöser.

Anfangs hatte ich den Verdacht, dass es mit der BT-Verbindung des Mobiltelefons zu tun hat.

Auch das Anfangs kostenlos installierte "Traffication" war zwischenzeitlich im Verdacht.

Ich bin eine Zeit lang ohne Handy-Verbindung unterwegs und habe auch die Traffication-App aus dem Shop deinstalliert (sie ist dennoch weiterhin sichtbar)

Nach wenigen Tage stellte sich aber heraus, dass es weiterhin Abstürze gibt.

An manchen Tagen, gibt es auf wenigen km (unter 10km) 3-5 Abstürze hintereinander.

Andere Tage funktionieren auf längeren Strecken (>50km) problemlos.

Tendenziell würde ich sagen, dass eine Laufende Navigation einen Absturz provoziert.

Leider kann das aber nicht herbeigeführt werden.

Cappy

• Tendenziell würde ich sagen, dass eine Laufende Navigation einen Absturz provoziert.

Fehler in den Navidaten? Keine Ahnung, welche Version aktuell ist, aber sowas könnte sich mit einem Karten-Update wieder legen.

• War hier genau so, 80x aus late 2023, SW 3.7 ab Werk.

Lief ein halbes Jahr absolut problemlos, dann auf einmal die Abstürze des Infotainments.

Wurde vom Händler nach Rücksprache mit Skoda durch ein "Softwareupdate eine Steuergerätes" behoben.

Seitdem keine Ausfälle mehr.

• Aber warum ging es dann ein Jahr lang gut.

Kann man so ein Kartenupdate anschubsen, oder ist da warten angesagt?

Sehe ich installierte Version irgendwo?

Updates kommen momentan alle 2 Monate. Das passiert im Hintergrund.

Eigentlich müsste es im Dezember wieder eine gegeben haben, oder es kommt jetzt dann bald.

Nachschauen kann man es, ich glaube in den Software Informationen müsste es aufgeführt sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)