System 3.7 bootet ständig neu, WENN Telefon per BT verbunden

• Tach zusammen,

jetzt muss ich doch mal einen Thread aufmachen.

Ich fahre meinen Wagen jetzt seit einem Jahr und 30tkm.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich ziemlich genau NULL Probleme.

Dann passierte es plötzlich, dass sie "das Navi" ... also das Display ... ähm ... die Software ... keine Ahnung was alles plötzlich aufhängt und dann irgendwann neu startet.

Das passierte dann immer öfter und öfter und wurde nerviger und nerviger.

Ich wusste nicht recht, wie ich der Sache auf die Spur kommen sollte.

Mein Telefon (XIAOMO) ist per BT verbunden und spielt gelegentlich podcasts ab.

AA nutze ich quasi NIE.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es provoziert werden konnte indem ich eine Navigation ABBRECHE.

Danach dauerte es dann wenige Minuten bis der Hänger kam.

Mein Telefon meldete irgendwann, dass es neue BT-Firmware installieren möchte und danach war es dann ganz vorbei.

Abstürze sind seit dem quasi an der Tagesordnung.

Navigation hin oder her ... das macht keinen Unterschied.

Bei einer 45 Minuten-Fahrt hat es zuletzt 8x (!!!) neu gestartet,

Neulich habe das Telefon mal komplett entkoppelt und plötzlich war alles gut.

Naja ... 1x hat sich dann doch alles aufgehängt.

Telefon wieder gekoppelt ... BHÄM ... Absturz.

Telefon entkoppelt ... wieder Ruhe.

Jetzt könnt ihr mich natürlich ins XIAOMI-Forum schicken, klar.

vielleicht hat aber hier schon Jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht und hat einen Workaround für mich.

Vielen Dank

Cappy

• Moin,

ich habe Gestern das Telefon verbunden, aber BT-Medien NICHT zugelassen bzw. deaktiviert.

Das Telefon darf also nur telefonieren.

Gestern gab's keine Abstürze.

Heute Morgen habe ich mal AA versucht ... ABSTURZ.

Irgendwas ist doch da komisch, oder?

• Ich vermute das Telefon als Ursache. Hatte sowas ähnliches mit einem Huawei Androiden auch schon mal in einem MINI. Anderes Mobiltelefon hatte das Problem gelöst.

Allenfalls mal das Telefon zurücksetzen, aber sowas ist wegen Banking-Apps immer sehr mphsam.

• Ja, ich denke auch, dass es am Telefon liegt.

Komisch nur, dass es ein Jahr lang funktioniert hat.

Ich werde die Tage mal das Telefon meiner Frau koppeln und sehen, ob es dann auch passiert.

Dummerweise auch ein XIAOMI, aber ein anderes Modell.

Naja ... und Werks-Resets versuche ich zu vermeiden.

• Wir haben auch ab und zu diese Neustarts, verursacht durch Honor Smartphones, obwohl die Geräte auf der Kompatibilitätsliste von Skoda drauf sind. In unserem BMW und vorher im Touran funktionieren diese Geräte immer einwandfrei, aber der Enyaq scheint hier sehr zickig zu sein. Auch bei den USB Sticks ist der Enyaq heikel, hier habe ich die stabilsten Erfahrungen mit einem 8 Jahre alten Stick gemacht, weil der neue USB3.2 Stick auch nur im Enyaq täglich Reboots verursacht hatte.

Bei den Smartphones haben wir jetzt bewusst kein Android Auto zugelassen und auch keine Übertragung von Medien-Dateien, sondern reine Bluetooth Verbindung zum telefonieren. So haben wir die stabilste Erfahrung im Enyaw mit v3.7 gemacht.

• Nicht nur bei Skoda gibt es Updates, die etwas funktionierendes plötzlich in etwas nicht mehr so gut funktionierendes umwandeln können, sondern auch bei Mobiltelefonhersteller ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)