Einstellung der Temperatur über den Slider

• Ich probiere es später mal aus (ME 3.7). Aber eigentlich sehe ich darin keinen Mehrwert. Ich kann doch direkt auf Plus oder Minus am unteren Bildschirm tippen. Und wenn es schnell gehen soll (große Temperaturumstellung), dann einfach den Finger liegen lassen, dann scrollt der Eny durch.

Beim Cupra Born nervt es mich, dass man zuerst oben ins Klimamenü muss, und dann nochmals drücken muss. Ist man bei Apple CarPlay, sind es sogar drei Schritte, bis ich die Sitzheizung regeln kann. Also, beim Enyaq ist das doch richtig gut gelöst. Hier muss man die SW-Abteilung mal loben.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Es funktioniert!

Enyaq, 1. Generation, upgedated auf 3.7

2 Finger nebeneinander auf den Slider legen und hin- und herschieben. Die Temperatur verstellt sich

Allerdings ist die Lösung Simply Clever:

Man muß dazu ins Klima Menü wechseln ;)

• Dinge die die Welt nicht braucht. In meinen Augen eine unnötige Spielerei.

Ganz nebenbei, das geht auch per Spracheingabe, also die Temperatur verstellen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Dinge die die Welt nicht braucht. In meinen Augen eine unnötige Spielerei.

Ich wusste bisher auch nicht, daß es diese Funktion gibt. Habe bisher immer die Plus- und Minustasten genutzt. Wenn es denn überhaupt Bedarf gab die eingestellten 22°C zu verändern.

Aber das Spielkind in mir wollte es einfach wissen :)

• So ganz unclever ist die Funktion nicht. Die physische Taste für das Klimamenü ist blind zu erreichen. Und zwei Finger auf den Slider zu legen geht auch sehr intuitiv und besser, als die + oder - Touchfläche zu treffen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hm. Bei mir wurde die Temperatur genau 1x eingestellt. Nach der Übernahme des Autos, auf 22 °C. Und da bleibt sie, Sommer wie Winter, bis zur Abgabe des Autos.

• So ganz unclever ist die Funktion nicht. Die physische Taste für das Klimamenü ist blind zu erreichen. Und zwei Finger auf den Slider zu legen geht auch sehr intuitiv und besser, als die + oder - Touchfläche zu treffen.

Das sehe ich ganz genauso. Noch cleverer wäre allerdings, wenn das ohne Klimamenü funktionieren würde. (So hatte ich den Bedienansatz eigentlich verstanden: Schnellzugriff auf die Temperatur mit einem (Zwei-)Fingerwisch in jeder Situation.)

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)