• Meiner Beobachtung nach sind es die Fahrzeugschlüssel. Werden diese in vielleicht 20m Umkreis vom Eny bewegt, wacht er auf. Seitdem wir die Schlüsselaufbewahrung anders organisiert haben, ist Ruhe und wir erhalten auch nicht mehr die Meldung „Batterieschutzlimit…“.

  • In meinen Fall geht es nicht um die Anzeige in der App sondern im Fahrzeug. Die Mitteilung, dass die Abfragen wegen Batterieschutz nicht durchgeführt werden kann, hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Ich hatte gestern meine Faraday Box bekommen wo beide Schlüssel jetzt drin liegen. Trotzdem ist das Auto gestern dann mehrmals aufgewacht. Gestern als ich um 21 Uhr nach Hause gefahren bin ist das Auto in den Deep SLeep gegangen, gegen 0:30 wurde das so dermaßen aufgewecket das direkt ein nachladen gestartet wurde. Dieses nachladen ging aber nicht nach 1h aus. Bis heute morgen um 6:30 lagen 15V an und ab dort hat der DC/DC Wandler nen gang runter geschalten auf ca. 14V. Um 12:30 hab ich dann das Auto mal aufgemacht um den Car Scanner ran zuhängen. Beim Aufschließen muss er wohl die HV Batterie getrennt haben. Die 12V Batterie zeigte einen SOC von 100% an. Das hat sicherlich 1-2kWh gekostet weil die Notladung nicht normal beendet worden ist.


    So langsam hab ich das Gefühl das ich das überhaupt nicht beeinflussen kann. Ich habe im Profil sogar das senden des Standorts und der Infos geaktiviert. Auch das hatte keinen EInfluß drauf. In den neuen Autos sind soviele Steuergeräte drin die sicherlich jede Menge Bugs haben. Ich habe mal im Skodaportal meine "gespeicherten" Daten angefragt. Mal sehen ob ich dort was finde ob die VW AG mein Auto aufweckt. Das dauert jetzt schon über 24h. Mal sehen wenn die Datei verfügbar ist.


    Screenshot_20241215-123157.jpg


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung), 3.7 seit Anfang 25

    Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

  • Mein Jeep Avenger hat gestern auch über einen niedrigen Ladezustand der 12 Volt gemeckert. "Energiesparmodus".

    War aber alles wie immer. Fahrzeugposition etc....


    Ist also nicht nur ein Skoda-Problem.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich habe ein gleiches / ähnliches Problem mit der 12V-Batterie. Nach ca. 7 Monate kam vermehrt der Hinweis, dass das Batterielimit erreicht sei und ich keine Remote-Funktionen mehr ausführen könne. Das Messen der Spannung an der Batterie selbst zeigte mir im Ruhezustand 11,8V bis runter auf 11,4V. Die Werkstatt sagt, dass die Batterie defekt sei (sei wohl ein ganze Reihe von Skoda Batterien gewesen, die defekt sein sollen). Skoda hat mir daher eine neue Batterie einbauen lassen. Leider beobachte ich nun wieder im Car Scanner, dass die Batteriealterung bei 92% liegt und der SoC nach 1-2 Tagen ohne Bewegung des Autos um 10% fällt. Die Batterie ist jetzt 1,5 Wochen alt (und direkt nach dem Einbau hatte ich 100% SoC und 100% Batteriealterung).


    Ich habe festgestellt, dass die 12V-Batterie nicht wirklich geladen wird, wenn ich die HV-Batterie lade. Egal, ob mit 1800W oder mit 10000W. Der Ladestrom lag um die 13,11V. Und auch Car Scanner bestätigte mir, dass sich der SoC der 12V Batterie nicht verändert hat. Wenn das Auto läuft liegt der Ladestrom übrigens über 15V. Ich konnte selbst bei der Spannung von 11,4V keine Notladung durch die HV erkennen. Das wäre ja zumindest ein Workaround, um nicht ständig auf die Remote-Funktionen verzichten zu müssen oder gar irgendwann mal das Auto nicht starten zu können. Kann ich das irgendwo einstellen oder kann die Werkstatt das irgendwie konfigurieren?


    Gibt es hier irgendwas neues von eurer Seite?


    Zu den Symptomen der niedrigen Batteriesapnnung zählen bei mir:

    - Kofferraumlicht geht nicht an, wenn ich nur den Kofferaum öffne (erst, wenn ich die Fahrertür öffne)

    - Coming Home / Leaving Home funktioniert nicht

    - Remote Control geht nicht (mit dem Hinweis zum Batterielimit)

    - 360° Ansicht ist komplett ausgefallen (und wurde auch nach Laden der 12V Batterie nicht wieder aktiviert. Musst in die Werkstatt, wo dann auch der Batteriewechsel durchgeführt wurde)

  • Wegen dem automatischen Nachladen: Schau mal hier. Bei VW kann man das wohl in der App aktivieren.


    Bei mir ist beim Laden der HV Batterie das so, wenn der SOC der 12V Batterie >90% ist dann wird die Ladespannung auf 13,x V verringert. Ansonsten wird bei mir mit 15V geladen. Die 12V wird nur bis 90% geladen.

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung), 3.7 seit Anfang 25

    Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

  • Screenshot_20250124_155243_Mykoda.jpg


    Da wollte ich heute vorklimatisieren, und dann hab ich diese Meldung bekommen.

    Dabei waren es 7°C draussen ...


    Bisher war ich ja verschont von dem 12 V Batterie Thema.

    Mal sehen ob ich es morgen noch zum Buffet schaffe. Dann frag eich gleich mal nach ;)

  • Ich habe aus dem Grund letzte Woche eine neue 12V Batterie bekommen. Diese Woche kommen die Meldungen vom Limit des Batterieschutzes wieder. :rolleyes:

    Davon, das die Fenster beim Enyaq nicht hochgehen, haben sie noch nie etwas gehört bei Skoda. Das bedeutet wohl einen weiteren Termin beim :)

  • Ich hatte die gleichen Symptome. Hinweis zum Limit in der App (auch ohne jegliche Aktion in der App) und die Deaktivierung der Remote-Aktivierung der Klimafunktionen. Das kam immer zuverlässig, wenn es unter 2-3 Grad C war. Gestern habe ich beim Servicepartner ein Update des BMS bekommen. Die 12V Batterie soll jetzt wohl mehr nachgeladen werden. Bin mal gespannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10441 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)