• Hallo an alle,


    da Matthias von Speicher ein Video zur 12V Batterie plant und schon im letzten Video drauf hingewiesen hat wollte ich meine Erfahrungen der letzten Tage auch hier mal teilen und nicht nur unter dem Video:


    Vorweg: Enyaq Coupe RS MJ 23 mit EZ 08/23 Version 3.6. (MySkoda App auf meinen und meiner Fraus Android Handy installiert mit dem gleichen Benutzerkonto)


    Da ich in letzter Zeit hin und wieder die Warnung "12V Batterie Schwach" angezeigt bekomme, habe ich mich mal dem Thema angenommen. Habe mir einen Batteriewächter selber gebaut der nur die Spannung misst und seine Vorsorgung aus einer andere Quelle bekommt. Hab erst mit einem OBD Adapter angefangen, aber wenn dieser angesteckt ist, geht der Enyaq nicht komplett schlafen. Das BMS der 12V Batterie hat in den 16Monaten schon über 2200Ah rein und raus gemessen! Das sind über 30Ah pro Woche also mehr als 1 Zyklus bei der 49Ah Batterie. Ich habe zwar auch eine Dashcam die hin und wieder im Pakrmodus mitläuft, jeodch bin ich bisher nur knapp 7.000km gefahren. DIe Dashcam zieht dann aber nur ca. 0,4A aus der Batterie + Tiefentladungsschutz bei 12,3V.


    Was ich in den letzten 3 Tagen gemessen habe ist folgendes. Ich habe gesehen das der Enyaq in unregelmäßigen Abständen aus dem Tiefschlaf gerissen wird (mal alle paar Stunden, mal 1-2x pro Stunde). Dabei werden mehr als 70W aus der Batterie gezogen für etwa 3-5min. Meine Batterie ist jetzt über das eine Jahr schon so schwach geworden das es ausreicht wenn der Enyaq 5x aufwacht und die Batteriespannung während der Wachphase auf unter 11,8V singt. Das triggert bei mir das zuschalten des HV Akkus um die 12V Batterie nachzuladen (Spannung geht auf ca. 15V hoch). Das dauert etwa eine Stunde. Ich denke die Dauer hängt davon ab bis der Ladestrom zur 12V Batterie unter ein Limit gefallen ist. Dann geht der Enyaq langsam wieder schlafen und die Batterie hatte wieder seinen 12,8V Ruhespannung. Da mich diese ständige aufwachen stützig gemacht hat, hab ich mal bei mir und meiner Frau die MySkoda App beendet (Übersicht letzte Apps nach oben rauschieben, das diese "beendet" wird). Das hat erstmal nichts geändert. Ein Tag später habe ich dann die alte Version der Skoda App (essentials) deinstalliert und die MySkoda App in der Appübersicht richtig gestoppt (Einstellungen->Apps->Myskoda->Stop erzwingen). Nachdem ich das gemacht habe ist der Enyaq auch nicht aufgeweckt worden für über 12h. Ich habe nochmal im Internet gesucht, und gefunden das es in der MySkoda App einen Menüpunkt gibt "Profil->Fahrzeug aufwecken". Das war bei mir aktiv und dafür gesorgt, dass das Auto ständig geweckt worden ist, obwohl die App aber nur ganz selten überhaupt geöffnet wird. Nachdem ich diesen Punkt deaktiviert habe, bleibt auch der Enyaq ruhig. Jedoch wird der Enyaq auch nicht durch manuelles aktualisieren durch runterschieben der Übersicht aktualisiert. Der Status wird nur geupdatet wenn das Auto wach ist. Das ist für mich erstmal ok. Ich habe noch nicht ausprobiert ob er dann noch die Klimatisierung auf Knopfdruck dann startet.


    Was mir auch aufgefallen ist das der Enyaq während das Nachladens über ein Batterieladegerät auch ständig aufwacht weil es einen Stromfluss detektiert und dann viele Steuergeräte wohl hochfahren lässt. Das sorgt dafür das z.B. ein Netzteil mit 6A Ladestrom nicht ausreicht um die Batterie aufzuladen, da das Auto in der Zeit mehr Strom verbraucht als zugeführt wird. Selbst wenn das Auto im tiefsten Schlaf und die Motorhaube geschlossen ist und ich den Akku mit mehr als ca. 1A nachlade, wacht das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Ich kann nur vermuten das es ein Schutz ist, das alle Steuergeräte hochfahren sollen und dann wieder ein runterfahren gertriggert werden soll, falls mal Steuergeräte das schlafen gehen nicht mitgemacht haben. Dabei hätte man das aber sicherlich so programmieren sollen, dass nur Verbrauch gewertet wird und nicht einen Ladung (Stromrichtung beachten :))


    Ich habe jetzt einen Termin für den Januar wo meine 12V Batterie getestet und ggf. getausch wird. Zusätzlich hat mich der Servicemitarbeiter schon informiert, dass das Update auf 3.7 in der Werkstatt drauf gespielt wird sowie ein DCC Update noch erfolgt. Ich dachte das 3.7 kommt OTA. Ich habe schon eine Serviceaktion im Auto angezeigt bekommen, jedoch wird mir nie ein Update im Abschiedsbildschirm angezeigt.


    Der Ablauf in der Werkstatt bzgl. 12V Batterie ist wohl: Prüfen ob Messgerät direkt ein Defekt der Batterie ausgibt, falls nicht 24h an Ladegerät der ein Kapazitättest macht. Dann entscheidet Skkoda ob die Batterie getauscht wird oder nicht.


    Wenn die Batterie schon eine sehr tiefe Spannung hat sind mir folgende Sachen aufgefallen:

    -kein Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung bei Annäherung

    -Kopferraumlicht geht nicht an

    -Kessy geht nicht, muss mit Fernbedienung geöffnet werden


    In meinen Augen ist das Nachladen hier deutlich zu spät. Zwar werden die 11,8 im belasteten Zustand erreicht (6-10A), aber danach sind oft schon 12,3V ruhespannung unterschritten. Würde man da schon nachladen, wäre meine Batterie vllt auch noch nicht so am Ende.


    automatische_nachladen.jpgdeaktivieren_aufwecken.jpg


    Grüße
    Dennis

  • Leider zu früh gefreut. Nachdem ich gestern das Fahrzeug bewegt habe, sind die Spikes wieder da. 1h nach dem abstellen des Fahrzeugs ist es innerhalb kürzester Zeit 5x aufgewacht und ein deutlich längeres Nachladen wurde gestartet (eventuell wegen der niedrigen Batterietemperatur). Auto steht normalerweise in der Garage bei aktuell 9°C. Das Auto stand aber davor ca. 11h draußen bei 1-2°C.


    Ich habe mal Enyaq übergreifend angefangen zu recherchieren und das Problem mit den häufigen aufwachen ist wohl ein generelles MEB Problem. Ich werde jetzt nach und nach mal versuchen bestimmte Sachen zu deaktivieren. Ich hab jetzt zusätzlich in der App sämtliche Benachrichtigungen deaktiviert.

    Folgendes habe ich bis jetzt vor zu untersuchen:

    -beide Autoschlüssel in eine Faraday Box packen

    -Kessy deaktivieren

    -WLAN Verbindung löschen (obwohl laut Unify keine WLAN Verbindung in den letzten 24h bestanden hat)

    -Einstellungen prüfen ob man "Prüfen auf Updates" ausschalten kann


    Vllt hat jemand noch Hinweise oder Infos von anderen MEB Autos bzgl. des häufigen aufwecken.


    ,pasted-from-clipboard.png

  • Es tut mir leid, dass ich dies mit Google Translate vom Englischen ins Deutsche übersetze. Ich kann mir nur vorstellen, wie viel Lachen Sie haben werden, wenn Sie versuchen, das zu lesen oder zu verstehen.


    Dieses Forum bietet die besten Informationen zum Enyaq, weshalb ich hier poste.


    Darf ich fragen, ob Ihr Auto dafür angeschlossen war, um die Haupt-Hochspannungsbatterie aufzuladen?


    Haben Sie zeitgesteuerte Klima- oder Ladepläne festgelegt?


    Nochmals Entschuldigung für die schlechte Übersetzung.

  • Also wird die 12V Batterie doch durch die HV-Batterie auch im "Ruhezustand" nachgeladen wenn nötig? Hier im Forum war doch immer die Rede davon, dass das nachladen nur passiert, wenn das Auto an der Wallbox hängt oder tatsächlich "an" ist.

    85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

  • Bei meinen Enyaq mit der beschrieben 3.6 ist das definitiv der Fall. Sobald die 11,8V erreicht werden (während der Wachphase) wird der HV Akku zugeschalten. Ich weiß nicht wie sich das System verhält wenn der Enyaq schläft und der Akku langsam entladen wird (z.B. durch ne Kühlbox im Kopferraum) ob dann das nachladen auch gestartet wird.

  • Ich habe auch seit ein paar Wochen die Probleme mit der Meldung der App bzgl. Batterieschutzlimit.

    Heute war es dann sogar so, dass nach 2h an der Wallbox nahezu direkt nach Erreichen von 80%, und damit dem Ende des Ladens, diese Meldung wieder kam, siehe Screenshot.

    Eigentlich müsste die 12V Batterie ja dann auch geladen worden sein.

    Laut OBD Adapter hat sich aber am SOC der 12V Batterie nicht viel verändert, er war bei 71% und damit unverändert.

    Wobei ich diesem Adapter noch nicht so recht traue.


    IMG_6681.jpeg

    Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

    Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023

  • entschuldige nochmal die übersetzte Nachricht.


    poste, was ich woanders gepostet habe.


    Temperaturen von 4,5 Grad bei uns und das Problem gab es gestern nicht...


    Wir haben auch zwei andere Dinge gemacht, also bin ich mir nicht sicher, ob es einen Einfluss hatte...


    1. In der Vergangenheit haben wir unsere Autos mit Apps verbunden, um zu sehen, ob das einen Vorteil bringt – wir entschieden, dass es keinen gab und löschten die Konten. Ich erinnere mich, dass diese über ENode verbunden waren, also schickte ich Enode eine E-Mail mit der Frage, ob für unsere VIN eine Verbindung mit Apps/Diensten angezeigt wurde. Sie bestätigten, dass es immer noch aktiv mit zwei verbunden war, obwohl meine Konten bei diesen beiden gelöscht wurden. (Monta und Hugo Energy) – ich habe beide kontaktiert – Hugo hat einen Fehler in ihrem System bestätigt und war sehr dankbar, da sie effektiv dafür bezahlen, dass ich verbunden bin, obwohl ich kein Konto habe! Sie bestätigten, dass es jetzt getrennt ist. Monta sieht sich das auch an und sieht das Problem, aber weniger Reaktionen. Ich habe mich gefragt, ob andere jemals dasselbe getan haben und einige Apps, die Sie nicht mehr verwenden, wecken das Auto immer noch und entladen die Batterie. Seit ich eine Bestätigung von Hugo (Monta unbekannt) habe, hat sich das Problem von selbst gelöst.


    2. Wir haben den Aufbewahrungsort der Schlüssel verlegt. Wir haben festgestellt, dass dort, wo wir die Schlüssel aufbewahren, das rote Licht zwar blinkt, dann aber irgendwann aufhört. Meine Frau hat darauf hingewiesen, dass innerhalb von 8 Monaten die Batterien beider Schlüsselanhänger ausgetauscht werden mussten, da sie leer waren. Wir haben sie weiter vom Auto weg verlegt, sodass das LED-Licht aufhört zu blinken, bevor wir sie ablegen. Ich habe gelesen, dass es ein mögliches Softwareproblem gibt, das dazu führt, dass das Auto, wenn es aufwacht, um die HV-Batterie aufzuladen, öfter aufwacht als nötig, wenn der Schlüssel zuletzt als in der Ferne erkannt wurde. Aber da Skoda bei Kälte den Ladestrom der 12-V-Batterie begrenzt, um Schäden zu vermeiden, wird tatsächlich mehr verbraucht als geladen und so wird es langsam immer schlimmer.


    Wie ich schon sagte, seit meinem letzten Post mit den feststeckenden Lichtern ... hat es mich dazu veranlasst, die Schlüssel zu verschieben und ich habe von Hugo / Monta gehört. Und seitdem funktioniert alles – Annäherungslichter, Berührungssensoren an Türen – die App usw.


    Ich teile es, wenn es für jemand anderen von Nutzen ist, und nicht, dass ich es „repariert“ habe

  • Vielen Dank das du deinen Informationen hier mit uns teilst.


    Was sind Monta und Hugo Energy? SInd das Ladeanbieter oder was machen die Anbieter/Apps?


    Ich und meine Frau haben die MYSkoda App auf dem Android Handy. Ich habe mein Auto noch über Tronity verbunden (Fahrten, Ladungen aufzeichnen ....). Dieser ruft die Daten über die VW AG API ab. Dort hatte ich aber auch schon mal für 24h das abrufen der Daten abgeschalten. Das hatte auch keinen Einfluss auf das aufwecken des Autos.


    Leere Fernbedienungen habe ich noch nicht gehabt. Unsere schlüssel liegen ca. 15m vom auto entfernt. Habe heute eine Aufbewahrungsbox bekommen die die Signale zum Auto abschirmt.


    Ich hatte gestern mal Kessy, Bluetooth sowie die WLAN Verbindung zu meinen Netzwerk im Auto deaktiviert. Es ist aber wieder 4x seit dem aufgewacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)