Hallo an alle,
da Matthias von Speicher ein Video zur 12V Batterie plant und schon im letzten Video drauf hingewiesen hat wollte ich meine Erfahrungen der letzten Tage auch hier mal teilen und nicht nur unter dem Video:
Vorweg: Enyaq Coupe RS MJ 23 mit EZ 08/23 Version 3.6. (MySkoda App auf meinen und meiner Fraus Android Handy installiert mit dem gleichen Benutzerkonto)
Da ich in letzter Zeit hin und wieder die Warnung "12V Batterie Schwach" angezeigt bekomme, habe ich mich mal dem Thema angenommen. Habe mir einen Batteriewächter selber gebaut der nur die Spannung misst und seine Vorsorgung aus einer andere Quelle bekommt. Hab erst mit einem OBD Adapter angefangen, aber wenn dieser angesteckt ist, geht der Enyaq nicht komplett schlafen. Das BMS der 12V Batterie hat in den 16Monaten schon über 2200Ah rein und raus gemessen! Das sind über 30Ah pro Woche also mehr als 1 Zyklus bei der 49Ah Batterie. Ich habe zwar auch eine Dashcam die hin und wieder im Pakrmodus mitläuft, jeodch bin ich bisher nur knapp 7.000km gefahren. DIe Dashcam zieht dann aber nur ca. 0,4A aus der Batterie + Tiefentladungsschutz bei 12,3V.
Was ich in den letzten 3 Tagen gemessen habe ist folgendes. Ich habe gesehen das der Enyaq in unregelmäßigen Abständen aus dem Tiefschlaf gerissen wird (mal alle paar Stunden, mal 1-2x pro Stunde). Dabei werden mehr als 70W aus der Batterie gezogen für etwa 3-5min. Meine Batterie ist jetzt über das eine Jahr schon so schwach geworden das es ausreicht wenn der Enyaq 5x aufwacht und die Batteriespannung während der Wachphase auf unter 11,8V singt. Das triggert bei mir das zuschalten des HV Akkus um die 12V Batterie nachzuladen (Spannung geht auf ca. 15V hoch). Das dauert etwa eine Stunde. Ich denke die Dauer hängt davon ab bis der Ladestrom zur 12V Batterie unter ein Limit gefallen ist. Dann geht der Enyaq langsam wieder schlafen und die Batterie hatte wieder seinen 12,8V Ruhespannung. Da mich diese ständige aufwachen stützig gemacht hat, hab ich mal bei mir und meiner Frau die MySkoda App beendet (Übersicht letzte Apps nach oben rauschieben, das diese "beendet" wird). Das hat erstmal nichts geändert. Ein Tag später habe ich dann die alte Version der Skoda App (essentials) deinstalliert und die MySkoda App in der Appübersicht richtig gestoppt (Einstellungen->Apps->Myskoda->Stop erzwingen). Nachdem ich das gemacht habe ist der Enyaq auch nicht aufgeweckt worden für über 12h. Ich habe nochmal im Internet gesucht, und gefunden das es in der MySkoda App einen Menüpunkt gibt "Profil->Fahrzeug aufwecken". Das war bei mir aktiv und dafür gesorgt, dass das Auto ständig geweckt worden ist, obwohl die App aber nur ganz selten überhaupt geöffnet wird. Nachdem ich diesen Punkt deaktiviert habe, bleibt auch der Enyaq ruhig. Jedoch wird der Enyaq auch nicht durch manuelles aktualisieren durch runterschieben der Übersicht aktualisiert. Der Status wird nur geupdatet wenn das Auto wach ist. Das ist für mich erstmal ok. Ich habe noch nicht ausprobiert ob er dann noch die Klimatisierung auf Knopfdruck dann startet.
Was mir auch aufgefallen ist das der Enyaq während das Nachladens über ein Batterieladegerät auch ständig aufwacht weil es einen Stromfluss detektiert und dann viele Steuergeräte wohl hochfahren lässt. Das sorgt dafür das z.B. ein Netzteil mit 6A Ladestrom nicht ausreicht um die Batterie aufzuladen, da das Auto in der Zeit mehr Strom verbraucht als zugeführt wird. Selbst wenn das Auto im tiefsten Schlaf und die Motorhaube geschlossen ist und ich den Akku mit mehr als ca. 1A nachlade, wacht das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Ich kann nur vermuten das es ein Schutz ist, das alle Steuergeräte hochfahren sollen und dann wieder ein runterfahren gertriggert werden soll, falls mal Steuergeräte das schlafen gehen nicht mitgemacht haben. Dabei hätte man das aber sicherlich so programmieren sollen, dass nur Verbrauch gewertet wird und nicht einen Ladung (Stromrichtung beachten :))
Ich habe jetzt einen Termin für den Januar wo meine 12V Batterie getestet und ggf. getausch wird. Zusätzlich hat mich der Servicemitarbeiter schon informiert, dass das Update auf 3.7 in der Werkstatt drauf gespielt wird sowie ein DCC Update noch erfolgt. Ich dachte das 3.7 kommt OTA. Ich habe schon eine Serviceaktion im Auto angezeigt bekommen, jedoch wird mir nie ein Update im Abschiedsbildschirm angezeigt.
Der Ablauf in der Werkstatt bzgl. 12V Batterie ist wohl: Prüfen ob Messgerät direkt ein Defekt der Batterie ausgibt, falls nicht 24h an Ladegerät der ein Kapazitättest macht. Dann entscheidet Skkoda ob die Batterie getauscht wird oder nicht.
Wenn die Batterie schon eine sehr tiefe Spannung hat sind mir folgende Sachen aufgefallen:
-kein Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung bei Annäherung
-Kopferraumlicht geht nicht an
-Kessy geht nicht, muss mit Fernbedienung geöffnet werden
In meinen Augen ist das Nachladen hier deutlich zu spät. Zwar werden die 11,8 im belasteten Zustand erreicht (6-10A), aber danach sind oft schon 12,3V ruhespannung unterschritten. Würde man da schon nachladen, wäre meine Batterie vllt auch noch nicht so am Ende.
automatische_nachladen.jpgdeaktivieren_aufwecken.jpg
Grüße
Dennis