• Das war's mit Sicherheit, siehe #11

• Mein ENYAQ 80iV ist jetzt 4 Jahre alt. Vor 2 Wochen, bei Temperaturen bis -11 Grad ist unterwegs die gelbe Warnlampe für die 12V-Batterie angegangen. Nach dem Abstellen war sie am nächsten Tag wieder aus, ging aber später wieder an. Seit es wärmer ist kam die Anzeige nicht mehr.

Ich denke die Batterie hat es hinter sich und vor dem nächsten Winter möchte ich sie tauschen (siehe Bild Carscanner).

IMG_9825.png

Das Angebot der Werkstatt hat mich allerdings umgehauen. Die wollen 457,80 € haben.

Ich möchte die Batterie selbst tauschen. Infos zum Aus- und Einbau habe ich im Internet gefunden. Ist kein Hexenwerk. Die Batterie die drin ist, kann man mit gleicher Arikelnummer wie die verbaute von Varta zu moderaten Preisen bekommen.

Für mich bleibt die Frage, ob die Batterie angelernt werden muss. Ist hierfür eine Codierung über OBD notwendig, oder reicht eine moderate Fahrt mit unterschiedlichen Fahrprofilen. Falls unkritische Einstellungen verloren gehen, stört mich das nicht.

Kann hier jemand helfen? Hat jemand das schon gemacht?

• Wurde hier irgendwo schon mal diskutiert, der Tausch ist wohl leider nicht so einfach. Irgendwas mit zusätzlicher Versorgung hab ich in Erinnerung. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• es wäre ratsam, sich die Bedingungen für den Batterietausch anhand der Reparaturanweisungen, die man sich unter Erwin herunter laden kann, an zu schauen.

Es muss z.b. sicher verhindert werden, dass das interne 12V-Ladegerät beim Wechsel mit dem laden anfängt.

Codiert werden muss normalerweise nichts, wenn man als Ersatz die gleiche Batteriebauart (meist EFB) mit der gleichen Kapazität (meist 49Ah) wählt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10451 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)