• Ich warte auch noch auf den Rückruf meines Freundlichen. Es wurde ja als Ersatz der defekten Batterie eine AGM Batterie angegeben

und deshalb eine Anfrage an Skoda geschickt ob das so richtig sei. Das kann ja so stimmen, setzt aber meiner Meinung nach ebenfalls ein

Firmwareupdate des 12V BMS voraus.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Ich finde es interessant, dass bei dir noch die „alte“ Meldung kommt, sehr seltsam…

In meinem Post hier habe ich Vergleichsbilder von alter und neuer Meldung.

Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023

• Ich warte auch noch auf den Rückruf meines Freundlichen. Es wurde ja als Ersatz der defekten Batterie eine AGM Batterie angegeben

und deshalb eine Anfrage an Skoda geschickt ob das so richtig sei. Das kann ja so stimmen, setzt aber meiner Meinung nach ebenfalls ein

Firmwareupdate des 12V BMS voraus.

wenn man bei den Verbrennern des VW-Konzerns von EFB auf AGM umstellt, wird halt AGM über die OBD-Schnittstelle codiert......

Das Steuergerät zur Batterieerkennung (J367), welches sich am Minuspol der Batterie befindet und welches sämtliche Daten der 12V-Batterie ermittelt und weiter leitet, ist meines Wissens immer gleich....

Dass man, nach dem anfänglichen Reinfall mit den normalen Starterbatterien (auch da gab es eine größere Wechselaktion) erst einmal auf EFB umgestellt hat und nicht gleich auf AGM, ist, obwohl dadurch natürlich etwas Geld gespart wird, für mich kaum verständlich.

Man eiert sich von einem inkonsequenten, kundenunfreundlichen Verhalten, zum nächsten...

Egal wie:

Solange es "unerklärliche" Aufweckungen während der Ruhephasen gibt, ist der bloße Batteriewechsel keine endgültige Lösung.

Weswegen neuere MEBs beim AC-Laden grundsätzlich nur mit 13,2V "geladen" werden (es wird dann nur der Ladezustand gehalten), weiß ich auch nicht und warum das automatische Nachladen erst so spät kommt, dass es vorher bereits Funktionsausfälle im Fz vorkommen, verstehe ich auch nicht.

Das sind Sachen die offenbar an der Praxis vorbei programmiert wurden.

Bei der Batterie und auch bei der häufig auftretenden Geschichte mit der Leuchtweitenregulierung sollte Skoda langsam wirklich mal wach werden, denn da geht es m.E. nicht um kleine Komfortproblemchen, sondern um echte Probleme, die sich, wenn sich nichts ernsthaft tut, in jedem Fall in die nach Garantie- bzw. Nach-Kulanz-Zeit ziehen werden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich muss mich leider korrigieren.

Die Batterie ist tatsächlich schlapp gewesen.

Ich habe 11,8V gemessen und Ladespannung waren dann 13,5V.

Der ENYAQ steht jetzt seit knapp 14 Tagen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich hab noch nicht nachgemessen, habe allerdings einen Verdacht warum es zu der Meldung kam.

Wir waren gestern auf einer Beerdigung. Ungefähr 1,5h Stunden zwischen 10 und 50m vom Auto weg.

Ich vermute einfach, dass durch leichte Bewegungen meinerseits, der Wagen immer wieder geweckt wurde ....

Daher vermutlich auch die Meldung ".. aufgrund übermäßiger Nutzung der Fernbedienung ...."

Habe es heute nicht zum Skoda Buffet geschafft. Konnte dort also keine staunenden Gesichter erzeugen als auch die Antwort zu bekommen: Haben wir noch nie gehört.

• Ich muss mich leider korrigieren.

Die Batterie ist tatsächlich schlapp gewesen.

Ich habe 11,8V gemessen und Ladespannung waren dann 13,5V.

Der ENYAQ steht jetzt seit knapp 14 Tagen.

11,8V Ruhe-Spannung oder war bei dem 11,8V parallel irgendeine Art der "Aufweckung" im Spiel?

Weswegen die Batterie bei der Spannung un dem langen Stand nur mit 13,5V geladen wird, erschließt sich mir nicht so ganz.

Sind die 13,5V direkt nach Aktivierung des HV-Systems gemessen worden oder erst eine zeitlang später?

• 11,8V Ruhe-Spannung oder war bei dem 11,8V parallel irgendeine Art der "Aufweckung" im Spiel?

Sind die 13,5V direkt nach Aktivierung des HV-Systems gemessen worden oder erst eine zeitlang später?

Ruhespannung. Ich habe erst über den Schlüssel aufgeschlossen (Kesy hat nicht geklappt) und die Haube geöffnet, wieder abgeschlossen und 30 Minuten gewartet.

Dann ohne Schlüssel zum Auto,11,8V gemessen, Schlüssel geholt, Zündung an und Fahrbereit gemacht. 1 Minute später 13,5V gemessen.

Zündung bis zum Abschalten laufen gelassen, danach nochmal die Standklima durchlaufen lassen.

Eine Stunde später wieder ohne Schlüssel zum ENYAQ und 12,5V gemessen.

Also hat er in den 60 bis 90 Minuten mit Zündung an und Standklima die Batterie etwas nachgeladen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Dann hast du mit geöffneter Haube nach 30 Minuten direkt an der Batterie gemessen?

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die geöffnete Haube einen Einfluss auf das Aufweckverhalten hat. Bei mir wird die Spannung ja permanent gemessen; unabhängig vom Fahrzeugzustand.

Wenn die 11,8V wirklich Ruhespannung waren, wäre eine Ladung mit nur 13,5V m.E. nicht korrekt. In dem Fall hätte sofort "volle Kanne", also aktuell mit rund 15V geladen werden sollen.

Eventuell war die Ladespannung über die 60-90 Minuten mit Standklima anders.

• War deine Batterie denn schon defekt?

Ich bin heute Vormittag mit den Kids bei Skoda, vielleicht sieht man sich?

Ja, war angeblich defekt und musste getauscht werden. Ich hatte aber nie Probleme, außer die Meldungen von der App.

Zu Skoda habe ich es leider nicht geschafft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10448 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)