Bedienung vordere Innenraumbeleuchtung nicht funktionstüchtig

• Hallo Zusammen,

mir ist es schon öfter aufgefallen aber ich habe mich bist gestern nicht mit dem Thema beschäftigt...

Seit längerem ist mir aufgefallen, dass ich während der Fahrt bspw. die Innenraumbeleuchtung auf der Fahrerseite nicht einschalten kann. Als gestern meine Frau neben mir saß führte das zu ziemlichen hohen Frust bei mir - nicht wegen meiner Frau...

Sie suchte gestern Abend irgendwas in ihrer Tasche und ich wollte dazu die Innenraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite einschalten, Drücken auf die Lampe ohne Reaktion, also habe ich es über die Button für alle Innenraumlichter probiert - ohne Reaktion. Keine der Tasten dort oben zeigte eine Reaktion. Bei den Kindern auf der Rückbank funktionierte alles wie gewohnt. Die Kinder konnten ihr Licht einschalten/ausschalten sowie dimmen.

Nachdem das Auto eine Busruhe hatte habe ich mich nochmal reingesetzt und siehe da,im Stand funktionierte alles wieder - ich konnte wieder vorn die Beleuchtung einzeln steuern etc.

Zu früh gefreut!

Nachdem ich 1min wieder unterwegs war und voller Freude die Funktion austesten wollte, ging wieder nichts mehr. Auch als ich am Ziel angekommen und es im Stand nochmal probiert habe ging nichts.

Anscheinend kann ich bei mir die Steuerung der vorderen Innenraumbeleuchtung nur nach Busruhe und im Stand bedienen/einstellen kann.

Kann das Verhalten jemand bestätigen? Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehe (scheint ja eine Softwaresache zu sein)?

Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

ME4.1 seit Auslieferung

• Deine Dachkonsole hat den bekannten Defekt. Melde Dich bei der Werkstatt, es gibt eine Produktinformation für Werkstätten, wie das zu flicken ist. Du bist ja auch noch in der Garantie, also nix wie hin.

• Altbekanntes Problem, was der Enyaq seit Anfang der Produktion mit sich rumschleppt. Fahr zum Händler, der kennt das schon.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Deine Dachkonsole hat den bekannten Defekt. Melde Dich bei der Werkstatt, es gibt eine Produktinformation für Werkstätten, wie das zu flicken ist. Du bist ja auch noch in der Garantie, also nix wie hin.

OK besten Dank! Gibt es dazu so eine Werkstatt-Nummer die ich angeben kann?

Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

ME4.1 seit Auslieferung

• Es hat eine TPI Nummer, aber die habe ich nicht zur Hand gerade. Die Werkstatt sollte das aber im System von selber finden können. Weitere Symptome sind: Rollo/Dach-Steuerung geht nicht, Licht in der Konsole flackert, Notruf/Inforuf geht von alleine an, wie ich gelesen habe, gibt es wohl auch Airbag-Fehlermeldungen. Bei mir war es "nur" die Licht/Rollo/Dachsteuerung die tot war, es gab ein neues Steuermodul und dann war alles wieder gut.

Wenn Deine Werkstatt fit ist, finden sie es sehr schnell in Ihrem erWin (Skoda's Online-Wartungstool). Das Problem ist wirklich häufig hier im Forum aufgetreten.

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Es hat eine TPI Nummer, aber die habe ich nicht zur Hand gerade. Die Werkstatt sollte das aber im System von selber finden können. Weitere Symptome sind: Rollo/Dach-Steuerung geht nicht, Licht in der Konsole flackert, Notruf/Inforuf geht von alleine an, wie ich gelesen habe, gibt es wohl auch Airbag-Fehlermeldungen. Bei mir war es "nur" die Licht/Rollo/Dachsteuerung die tot war, es gab ein neues Steuermodul und dann war alles wieder gut.

Wenn Deine Werkstatt fit ist, finden sie es sehr schnell in Ihrem erWin (Skoda's Online-Wartungstool). Das Problem ist wirklich häufig hier im Forum aufgetreten.

Alles klar und besten Dank! Ich hatte auf die schnelle zumindest keinen eigenen Thread hier dazu gefunden. Dann werde ich wohl mal zum :) fahren...

ME4.1 seit Auslieferung

• Bei mir (MJ25) funktioniert das über Gestensteuerung. Hat das geändert? Oder kann man zusätzlich auch auf die Lampen drücken?

• Bert2024 das geht beides, wenn die Einheit richtig funktioniert und in Ordnung ist. Meine wird gerade getauscht, da Sie manchmal aussetzt und dann auch das Schiebedach net geht.

Gruß PdP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)