Enyaq 80x Jg 23 ca 10’000km kaufen?

• So, der Enyaq wurde mir nun fix versprochen (juhui) 🤩 und somit hab ich gestern schweren Herzens meinen schönen „alten“ Benziner-Volvo XC70 abgegeben 😢. Der wurde mir fast aus den Händen gerissen.

Nun noch etwas Vorbereitung bis zur Übernahme, die in der ersten oder zweiten Märzwoche stattfinden soll (Ladelösung zu Hause, Versicherung etc.).

Freue mich 😊😊😊😊

Tja, es kommt leider immer anders, als man denkt 😡 und das Auto ist jetzt nicht mehr verfügbar.

Verfügbar ist das gleiche Modell, aber Jahrgang 22 mit ca. 28tkm, für gut CHF 1'500 weniger. Preis wäre immer noch ok, aber schon deutlich weniger attraktiv

Technisch gibts da wohl keinen Unterschied, aber was mich stresst, ist der Mangel an Garantie (ok die Batterie hat noch Garantie). Beim 23-er hätte ich die Garantie nochmals verlängern können. Ich bin grad mega enttäuscht ... Autoscout gibt grad auch nicht soviel her. Für einen 85-er, der dann noch etwas Garantie hat, muss ich mindestens ca. 10'000 mehr in die Hand nehmen und kann allenfalls einen Rädersatz noch dazuverhandeln, die Elroqs sind zu neu und zu teuer.

Was ratet ihr mir? Kann's mir bis morgen überlegen.

• aber was mich stresst, ist der Mangel an Garantie (ok die Batterie hat noch Garantie). Beim 23-er hätte ich die Garantie nochmals verlängern können. Ich bin grad mega enttäuscht ... Autoscout gibt grad auch nicht soviel her. Für einen 85-er, der dann noch etwas Garantie hat, muss ich mindestens ca. 10'000 mehr in die Hand nehmen und kann allenfalls einen Rädersatz noch dazuverhandeln, die Elroqs sind zu neu und zu teuer.

Was ratet ihr mir? Kann's mir bis morgen überlegen.

Schöner Mist, warum ist den der zugesagte nicht mehr verfügbar?

Unfall, Diebstahl oder gemerkt, dass mehr verlangt werden kann?

Egal!

Ich rate Dir aus eigener Erfahrung: Kauf keinen Enyaq ohne min. 1 oder besser 2 Jahren Garantie, es wird 100% was defekt werden, bei mir z.B.:

2x Klima/ WP

3x Leuchtweitenregulierung (nur relevant wenn kein Matrix Licht)

3x Sitz gerissen

1x Dachkonsole (Innenlicht)

3x Umfeldleuchten

2x Insekten in Rücklichter

Ich würde nichts überstürzen und warten bis ein anderes, gutes Angebot kommt.

Im Stress entscheiden ist nie gut und so selten sind die Enyaq's auch wieder nicht.

Ev. hat Dein Fauhrpark Manager ein andere Lösung die bald realisiert werden könnte?

Gruess, Stefan

P.S. Trotz der vielen Defekte bin ich mit den Enyaq sehr zufrieden, bis jetzt wurde auch alles auf Garantie kostenlos repariert.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Tja, es war einer (angeblich) 4 Sekunden schneller, als die Auktion um 17 Uhr begann. Obwohl es hiess, die Kiste sei reserviert für mich 😡

Der 22-er kostet CHF 30‘000, ne Menge Kohle für die Katze im Sack.

Für den Tarif krieg ich auch einen neuen Octavia mit Werksgarantie. Steht 15 Min von mir entfernt bereit.

Natürlich nicht das Gleiche, aber fährt auch ok, hatte ich mal leihweise am WE.

Und ja, ich brauch eher heute als morgen einen fahrbaren Untersatz.

Momentan Frust total, danke euch für‘s „Zuhören“.🙏👍

• Der ist nichts? https://www.autoscout24.ch/de/…nyaq-iv-80-ultra-10915079

80-er und bis 12.26 Garantie, HUD und AHK.

Was brauchts Du an Extras?

Bei mir war es Anhängerkupplung, pACC und seit ich es bei meinem Enyaq habe auch HUD.

Rest war mir egal, Farbe ist leider Graphit Grau, da hätte ich lieber ein rot oder noch besser blau gewollt.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Danke vielmals!

Hmm einen 80-er müsste ich wohl probefahren, den Motor kenn ich nur vom deutlich leichteren ID3. Nach Probefahrten mit 80x und RS hatte ich wegen des Gewichts an mehr Leistung als beim 80er gedacht. Aber ja, so schnell wie der Octavia Diesel wird der wohl auch sein, die Beschleunigung ist gemäss Datenblatt ziemlich identisch.

An Extras möchte ich Voll-Matrix LED und elektrische Sitze vorne (wegen den Profilen, wenn meine Frau fährt). Alles Andere ist eigentlich egal, Sportline muss es auch nicht sein. Aber schon der 80-er Akku, damit erreiche ich meine regelmässigen Ziele in der Schweiz in der Regel ohne Nachladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)