Nach nun 27k/km in einem MJ23 80x habe ich einen overall Durschnittsverbrauch von 20,4kWh/100km. Fahrprofil ist 70% AB so gut wie immer mit 120 bis hin und wieder mal 130 für ein paar km. Ansonsten ziemlicher Kurzstreckenverkehr in der Stadt (täglich ca. 6-7km) und ca 10% Überland. Meine bessere Hälfte ist sehr wärmebedürftig, Heizung (mit WP) steht immer mindestens auf 23 Grad und im Sommer auf 20. Dein angepeilter Verbrauch sollte also ganz easy erreichbar sein.
Rennauto ist es sicher Keines aber beim Überholen auf der Landstraße hatte ich noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, ganz im Gegensatz zum normalen 80iger ist der 80x schon deutlich spritziger und war für mich der Kaufgrund.
Matrix LED ist OK, ob ich den Aufpreis nochmal zahlen würde (wenn es nicht sowieso in einem Paket dabei ist) weiß ich nicht genau. Ich war mit dem normalen LED Licht vom Kodiaq den ich davor hatte auch zufrieden. Die Lichtautomatik ist auf der AB für mich ohnehin nicht wirklich zu gebrauchen wenn man die entgegenkommenden Lastwagenfahrer nicht laufend blenden möchte.
DCC habe ich mir besser vorgestellt, die Spreizung ist nach meinem dafürhalten merkbar aber doch relativ gering.