Hallo in die Runde
Zunächst schon mal vielen Dank, dass ich hier mitmachen und Rat holen darf 😊
Ich fahre derzeit (noch) Verbrenner und könnte einen Enyaq 80x mit ca. 10‘000 km der Firma, der bis März 25 (Übergabe) noch im Einsatz ist, für knapp 32‘000 CHF kaufen. Dabei wären Sommer- und Winterräder, ansonsten keine Extras. Ich möchte das Auto lange halten (10 Jahre oder mehr, wenn alles gut läuft)
Ich habe Lademöglichkeit zu Hause (Wallbox fehlt, aber Anschluss ist vorbereitet). Streckenprofil gemischt. Ich möchte 300km Langstrecke am Stück mit 120, gut geheizt oder gekühlt, fahren können, das sollte bei grosszügig ca 25 kWh/100 km Verbrauch auf der Bahn im Schnitt machbar sein. Ich rechne aber, ca 80% zu Hause zu laden und auch die PV-Anlage auf dem Dach zu nutzen. Das Auto werde ich in den nächsten 2 Wochen besichtigen, es steht an einem anderen Standort. Ich hab aber schon mehrere Firmenautos genutzt und weiss, dass die grundsätzlich gepflegt und jedenfalls durchgewartet sind.
Auf was muss ich achten? Software-Stand 3.7? Batterie sollte ja 8 Jahre Garantie haben, oder werden Batterieprobleme in der allgemeinen Fahrzeuggarantie von 2 Jahren anders gehandhabt?
Vielleicht blöde Frage, aber kann man generell bei Ladestationen, zb. an Superchargern, mit Kreditkarte bezahlen? Ich bin mir bewusst, dass ich mich etwas umgewöhnen muss und die Preisunterschiede bei den Ladestationen erheblich sind, bei geschätzt 20% „externem“ Laden kann ich das verkraften. Was ich aber nicht will, ist mit gefühlt 10 Kabeladaptern und 30 Apps mit jeweils eigenen Konti anschaffen zu müssen, um in Europa fahren bzw.. laden zu können (ja, die Angst eines Verbrennerfahrers, der einfach tanken geht und mit KK bezahlt und gut ist 😇).
Ist Matrix ein Must oder genügt das serienmässig verbaute LED (derzeit fahre ich mit Xenon, werde aber nicht jünger).
Ich bin schon verschiedene Stromer probegefahren und werde wohl mit der Bedienung und Assistenten gut zurechtkommen.
Und an allfällige Schweizer hier: Kennt jemand eine gute Skoda-Werkstatt im Raum Zürich? Mit AMAG hab ich‘s nicht so, schlechte Erfahrungen aus früherer VW-Zeit.
Vielen Dank für eure Tips und die Zeit, die ihr euch für das Lesen dieses ausführlichen ersten Post genommen habt.
Liebe Grüsse Marc