Enyaq 80x Jg 23 ca 10’000km kaufen?

  • Hallo in die Runde


    Zunächst schon mal vielen Dank, dass ich hier mitmachen und Rat holen darf 😊

    Ich fahre derzeit (noch) Verbrenner und könnte einen Enyaq 80x mit ca. 10‘000 km der Firma, der bis März 25 (Übergabe) noch im Einsatz ist, für knapp 32‘000 CHF kaufen. Dabei wären Sommer- und Winterräder, ansonsten keine Extras. Ich möchte das Auto lange halten (10 Jahre oder mehr, wenn alles gut läuft)

    Ich habe Lademöglichkeit zu Hause (Wallbox fehlt, aber Anschluss ist vorbereitet). Streckenprofil gemischt. Ich möchte 300km Langstrecke am Stück mit 120, gut geheizt oder gekühlt, fahren können, das sollte bei grosszügig ca 25 kWh/100 km Verbrauch auf der Bahn im Schnitt machbar sein. Ich rechne aber, ca 80% zu Hause zu laden und auch die PV-Anlage auf dem Dach zu nutzen. Das Auto werde ich in den nächsten 2 Wochen besichtigen, es steht an einem anderen Standort. Ich hab aber schon mehrere Firmenautos genutzt und weiss, dass die grundsätzlich gepflegt und jedenfalls durchgewartet sind.

    Auf was muss ich achten? Software-Stand 3.7? Batterie sollte ja 8 Jahre Garantie haben, oder werden Batterieprobleme in der allgemeinen Fahrzeuggarantie von 2 Jahren anders gehandhabt?

    Vielleicht blöde Frage, aber kann man generell bei Ladestationen, zb. an Superchargern, mit Kreditkarte bezahlen? Ich bin mir bewusst, dass ich mich etwas umgewöhnen muss und die Preisunterschiede bei den Ladestationen erheblich sind, bei geschätzt 20% „externem“ Laden kann ich das verkraften. Was ich aber nicht will, ist mit gefühlt 10 Kabeladaptern und 30 Apps mit jeweils eigenen Konti anschaffen zu müssen, um in Europa fahren bzw.. laden zu können (ja, die Angst eines Verbrennerfahrers, der einfach tanken geht und mit KK bezahlt und gut ist 😇).

    Ist Matrix ein Must oder genügt das serienmässig verbaute LED (derzeit fahre ich mit Xenon, werde aber nicht jünger).

    Ich bin schon verschiedene Stromer probegefahren und werde wohl mit der Bedienung und Assistenten gut zurechtkommen.

    Und an allfällige Schweizer hier: Kennt jemand eine gute Skoda-Werkstatt im Raum Zürich? Mit AMAG hab ich‘s nicht so, schlechte Erfahrungen aus früherer VW-Zeit.

    Vielen Dank für eure Tips und die Zeit, die ihr euch für das Lesen dieses ausführlichen ersten Post genommen habt.


    Liebe Grüsse Marc

  • marc1234

    Hat den Titel des Themas von „Enyaq 80x Jg 23 ca 8‘000km kaufen?“ zu „Enyaq 80x Jg 23 ca 10’000km kaufen?“ geändert.
  • 300km mit einer Ladung bei 120km/h sollte gut machbar sein, bei unserem Coupe jedenfalls kein Problem, aber das ist etwas effizienter als der "normale".

    Software 3.7 könnte schon drauf sein oder das Update kommt in nächster Zeit noch - gibt hier ein paar wenige Fälle, wo das Update dann was zerschossen hat, aber da man da nicht gehäuft von liest, gehe ich aktuell davon aus, dass das OTA-Update in der Regel problemlos klappt.

    Batterie hat, meiner Kenntnis nach, immer 8 Jahre / 160.000km Garantie - ich kenne aber keinen Fall, wo das schonmal von jemandem in Anspruch genommen wurde (also außerhalb der Garantie auf das restliche Fahrzeug). Evtl. kann hier jemand davon berichten.


    Bezahlen mit KK: wird durch entsprechende Richtlinie jetzt immer weiter ausgerollt, ob ihr in der Schweiz da mitmacht, muss ein Schweizer beantworten ;) Ansonsten gibt es aber durchaus Möglichkeiten, mit einer Ladekarte auszukommen, vor allem, wenn man nicht den letzten Cent sparen will. Gibt es hier auch mehr als genug zum lesen, aber am Ende kann man mit einer Karte eigentlich gut durch Europa kommen.


    Adapter brauchst Du eh keine; höchstens, wenn Du mit dem Ladeziegel (230V) in England laden willst - eher ein Sonderfall.


    Matrix: schon geil; ich hab keinen Vergleich zu den Standard-LEDs, aber die fallen hier in letzter Zeit mit Problemen bei der Leuchtweitenregulierung auf. Da es ein Firmenfahrzeug ist, hast Du ja vermutlich eh keine Wahl mehr, oder?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Mit unserem 80x schaffst du bei 120 (auch mal zeitweise 130) bei normaler Autobahnauslastung die 330km (~6-10° Temperatur). Deutlich mehr wenn es dann warm wird (25-30°).

    Cool, vielen Dank euch schonmal für das Feedback, das ist schon mal ermutigend.

    Ist es richtig, dass man den am Schnellader in ca. 40 Minuten (im Winter vielleicht etwas länger, im Sommer vielleicht etwas kürzer) von ca 10 auf ca 80% bringt?

    Der hat doch das DCC-Fahrwerk, oder? Wäre für mich ein Argument: Auf der Bahn und im Dorf „weich“ cruisen und allenfalls bei der Passfahrt etwas härter einstellen, wenn man etwas „ambitionierter“ fahren will. Wie ist die Spreizung?

    Um grad bei der Leistung zu bleiben: in einem anderen Thread hier im Forum monieren ein paar die Leistungsentfaltung, was mich etwas wundert. Ok, mit gut 2.2 Tonnen ist das ein schwerer Brocken, wie die Konkurrenz auch, aber mit 265 Elektro-PS dürfte man beim überholen wohl kaum kalte Hände kriegen, auch wenn‘s vollbeladen bergauf geht. Die Tempobegrenzung ist mir egal, fahre auch in Deutschland kaum mehr schneller als 140, die „200+“-Zeiten sind vorbei. Ich fahr derzeit einen 240PS Benziner Volvo Kombi mit komfortabler, lahmer 5-Gang Wandlerautomatik. Leistungsmässig für mich mehr als genügend.

  • Ganz kurz:


    Ich habe "nur" das LED Licht und bin (sehr) zufrieden, allerdings fällt die Leuchtweitenregulierung oft aus/ geht kaputt -ich habe 4 Jahre Garantie und es wurde schon 2x getauscht. Es gibt Leute/ Enyaq's, bei denen es 4x repariert wurde mit bis jetzt zumindest keiner zuverlässigen/ dauerhaften Lösung.

    3.7-er SW wird wohl nie ein Konditionieren/ Vorheizen des Akkus bekommen -mich stört es nicht da ich zu 99.5% Zuhause lade und selten mehr als 300km am Stück fahre mit meinem kleinen 60-er.

    3.7-er SW ist in der Bedienung lahm, für mich geht es grad noch so, kommt auf meine Tageslaune drauf an ;) Geländeberücksichtigung (Höhenmeter) wird die 3.7 nauch nicht bekommen. Ich komme damit klar, siehe oben (ich fahre 22'000 im Jahr aber wenig Langstrecke)


    Mir wäre an Deiner Stelle wichtig, wie viel Monate Garantie Du noch hast. Das Auto an sich ist top, aber die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig:

    Ich hatte 2x Klima, 2x LWR, 1x Dachkonsole für Innenlichtbedienung, 1x Sitzheizung Ausfall/ defekt. Immer alles auf Garantie ersetzt, trotzdem mühsam!


    Preis dünkt mich i.O.

    Ich habe den Enyaq (iV60) auch gekauft, damals Dez. 2022 neu mit 4 Jahren Garantie für 42'500.- mit der Idee, ihn lange zu fahren.

    Ist auch weiterhin der Plan, jetzt läuft die "Gnadenfrist": Wenn er in den nächsten 9 Monaten keine Ausfall/ Defekt mehr hat, werde ich ihn wohl behalten, sonst geht er wegh weil mir das Risiko für teure Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit zu hoch ist.


    Garage: Ich bringe das Autoo zur Seegarage in Stäfa. Bis jetzt immer top Service gehabt, sehr gute/ genaue Kundendienst Mitarbeiter und der Werkstattchef denkt aktiv mit! (https://www.seega.ch/) Ich wohne in Herrliberg, da passt das gut.

    Laden: Ich habe die Tesla App und noch 2-3 andere, mit denen bin ich gut durchgekommen (brauche ich nicht viel)


    Hoffe das hilft, sonst melden.


    Gruess, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Kurz zur letzten Frage: Ich kann die Furttal Garage in Buchs ZH empfehlen, falls du in dieser Gegend unterwegs bist.

  • Vielen Dank in die Schweiz, sehr gute Tipps 👍😊

    Ich würde das Auto im März übernehmen und hätte noch Garantie bis Juni (EZ Juni 23), werde mich mal nach einer Anschlussgarantie erkundigen.

    Ich merke mir mal die Seegarage in Stäfa und die Furttal Garage. Sind zwar beide etwas für mich weiter weg (bin von Dübendorf) aber „theoretisch“ müsste man ja nur alle 2 Jahre zur Werkstatt 😇. Tja, dann hoffe ich, dass ich Glück habe. Beim letzten VW ging auch fast alles im ersten Jahr kaputt, und dann war Ruhe für 100tkm.

    Am 8.1. geh ich besichtigen. Ich wollte vorher noch einen Gleichen bei der AMAG Occasionscenter in Oerlikon probefahren, denkste, nach 16 Uhr nimmt keiner mehr ab. Ich versuchs morgen nochmals.

  • In Wetzikon gibts noch den Auto Trachsler. Aber irgendwie hängt der trotzdem mit der Amag zusammen... 🤔

  • Ja den kann ich leider nicht emofehlen.

    Allerdings habe ich mit der Amag (Winterthur) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

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