Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Mein heutiger Ladeverlauf (endlich mal wieder Sonne):

pasted-from-clipboard.png

Mehr wie 6 kW in der Spitze war nicht drin. Mehrere Phasenumschaltungen - keine Abbrüche. Alles normal. Toi, Toi, Toi

Enyaq 1. Generation: OTW auf 3.0 und OTW auf 3.7. Sicherung 3 nur einmal gezogen (bisher)

• Hab am Sonntag nochmal (nach 2h Busruhe) die Sicherung gezogen. Das Ergebnis ist.... hmm, es ist besser als vorher. (18:25 - 18:45 Testpause). Die Temperaturen werden jetzt höher, vielleicht wird das noch besser.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Hallo,

bin durch Google hier drüber gestolpert. Hab den Enyaq iv80 seit 2022 und seit letztem November 3.7 drauf.

Ich habe kurz nachd em Update das gleiche Phänomen festgestellt das der Enyaq immer Phase 1 verliert. Mal nach 30min, Mal nach 1 Std oder 1:15, also immer etwas unterschiedlich. In der Regel aber bei 25-45min fällt die Phase weg. Immer nur Phase 1 und dann 7kw anstelle der 10kw.

Ich verwende die Kebab P30

Das Ganze tritt nur Zuhause auf. Egal ob mit Sofortladen oder Ladeplanung (durch die ist es mir aufgefallen da er zuM Abfahrtszeitpunkt nicht am entsprechenden Ladestand war).

Bei anderen Wallboxen, zB bei Arbeit oder öffentlich AC (auf teilweise Kebab P30) lädt er immer Problemlos mit 10kw durch

Hab heute Mal aus Interesse den Ladeziegel angehäng der beim Auto dabei ist und auch dieser bricht zuhause von 10 auf 7kw runter nach 25-45 Minuten. Gleicher Ladeziegel lädt in der Arbeit problemlos mit 10kw durch.

Der Freundliche weiß von nix.

Elektriker hat mal die Haus Verkabelung/Anschlußleitung durchgemessen, findet aber auch keinen Fehler auf Seite der Verkabelung.

• Hab heute Mal aus Interesse den Ladeziegel angehäng der beim Auto dabei ist und auch dieser bricht zuhause von 10 auf 7kw runter nach 25-45 Minuten. Gleicher Ladeziegel lädt in der Arbeit problemlos mit 10kw durch.

Das ist sehr interessant. Ich vermute ja, dass manche WB und Ladeziegel ein PWM erzeugen (oder etwas anderes machen) dass den OBS des Enyaqs aus den Tritt bringt. Dass aber das gleiche Gerät an verschiedenen Orten unterschiedliche Effekte hat, wäre doch seltsam.

Hast Du das mehrfach beobachtet. Also 5x zu Hause geladen und jedes Mal das Problem und 5x auf der Arbeit alles ok? Oder war das ein Einmaleffekt?

• Immer das gleiche. Zuhause bricht die Phase immer weg, sowohl mit WB als auch Ziegel.

Auswärts, egal ob WB oder Ziegel, kein Problem.

Elektriker kann keinen Fehler feststellen. Ich muss aber noch ein anderes Auto probieren an meiner WB, hab nur leider keines zur Verfügung aktuell.

Vor dem Update hatte ich das Problem definitiv nicht, da ich viel mit der die Landesplanung arbeite und die immer entsprechend und problemlos funktioniert hat.

Durch das ausfallen der Phase 1 stimmt halt dann die Planung nicht mehr.

• In welcher Ecke ist denn Dein zu Hause? Vielleicht findest du ja ein Forumsmitglied in der Nähe, der Lust hat das mit Dir mal zu testen. Mitgliederkarte

2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Seit dem Ziehen der Sicherung ist es etwas besser, jedoch sind die Temperaturen im Akku auch etwas wärmer. Richtig viel Phasenwechsel ist bei mir unter 15-20%, danach ist es besser. Ich versuche das nächste Woche nochmal, Auto unter 10% zu bekommen und dann an den Lader.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Mehr wie 6 kW in der Spitze war nicht drin. Mehrere Phasenumschaltungen - keine Abbrüche. Alles normal. Toi, Toi, Toi

Erstmal, Kernfusion Power:thumbup:

Ab wie viel % SoC hast du angesteckt?

• Ab wie viel % SoC hast du angesteckt?

Ich mein bei so Mitte 60%

So genau achte ich zu Hause nicht drauf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)