Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Mit den wenigen Daten, die wir bislang haben, steht für mich jetzt die Frage im Raum, ob es bei einem bestimmten FZG immer die gleiche Phase trifft.

Bei Oberleinsiedler geht es ja gerade in Richtung Phase 1 - wenn unserer mal wieder daheim lädt (leider selten, AG hat das attraktivere Angebot) bin ich gespannt, ob er wieder Phase 2 abwirft :|

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Info zum Status, ich habe inzwischen zwei weitere Male an meiner Wallbox geladen. Einmal mit niedrigem SOC (ca. 30%), einmal mit hohem SOC (70%). Beide Male ohne Probleme, beim zweiten mal bis 100%.

Ich wage inzwischen zu behaupten, dass das Problem doch mit der Sicherung 3 beim 3.7-Update zusammenhängt. Ich vermute die Werkstätten ziehen die Sicherung wie beim Update vorgeschrieben, halten aber vielleicht aus Zeitgründen die Busruhezeiten nicht ein.

Ich weiß, das Skoda einen Sofware Bug eingesteht, ich glaube den Aussagen der Produktmanager von Skoda aber immer nur sehr bedingt, die Frage ist ja auch, ob es einen Workaround gibt. Vielleicht tritt der Bug nur bei einem nicht korrekt initialisiertem OBL auf. Wäre ja denkbar, dass bedingt durch eine Busaktivität während der Initialisierung (wenn die Sicherung gezogen oder gesteckt wird) irgend eine Setting schief geht und die Software in einem nicht definierten Zustand verbleibt.

Vielleicht kann mal jemand das o. a. Vorgehen verifizieren. Wichtig:

- AC-Schalter für Ladestrombegrenzung Auto ein und ausschalten

- AC-Verriegeling der Ladebuchse ein und ausschalten

- Haube öffnen

- Auto verschließen

- Beide Schlüssel weit weg bringen

- 1 Stunde warten

- Sicherung 3 ziehen

- 1 Stunde warten

- Sicherung wieder stecken

- 10 Minuten warten

- Auto an AC laden

Ich wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert

• Ist das ernst gemeint? Muss man dazu noch in einer Vollmondnacht einen Beschwörungstanz aufführen?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Mit den wenigen Daten, die wir bislang haben, steht für mich jetzt die Frage im Raum, ob es bei einem bestimmten FZG immer die gleiche Phase trifft.

Bei Oberleinsiedler geht es ja gerade in Richtung Phase 1 - wenn unserer mal wieder daheim lädt (leider selten, AG hat das attraktivere Angebot) bin ich gespannt, ob er wieder Phase 2 abwirft :|

Ich konnte das jetzt die letzten Tage ebenfalls beobachten wenn ich an meinem go-e Charger lade. War auch immer Phase 1, die nach einiger Zeit erst sporadisch und dann ganz ausfällt. Tritt auch nicht erst bei hohem SoC auf, sondern gestern als ich bei 4% angestöpselt habe und bis 50% laden wollte.

Meiner hatte 3.2 ab Werk und das 3.7 Update OTA bekommen.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Meinen habe ich vom Autohaus als gebrauchten übernommen und zuhause die Sicherung auch gezogen gehabt, aber das ganze prophylaktisch.

Hatte dann nie Probleme, erst seit Ende letztem Jahr….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ich konnte das jetzt die letzten Tage ebenfalls beobachten wenn ich an meinem go-e Charger lade. War auch immer Phase 1, die nach einiger Zeit erst sporadisch und dann ganz ausfällt. Tritt auch nicht erst bei hohem SoC auf, sondern gestern als ich bei 4% angestöpselt habe und bis 50% laden wollte.

Meiner hatte 3.2 ab Werk und das 3.7 Update OTA bekommen.

Ich habe auch einen go-e Charger, bei mir waren die letzten Ladevorgänge bis auf eine Ausnahme allerdings allesamt fehlerfrei. Das Problem mit dem Wegfall einer Phase war bei mir noch ein Mal aufgetreten, als ich eine neu Beta-Firmware gewechselt hatte. Nach dem Downgrade auf der 57.1 sind die Ladevorgänge wieder allesamt durchgängig mit 11KW.
    Mit welcher FW-Version ist deine go-e aktuell unterwegs?

• Ich glaube nicht, das das Problem mit der Firmware der Wallbox zusammenhängt. Die Wallbox kann nur das Schütz öffnen oder schließen. Da bei Ausfall der Phase 1 aber noch ein geringer Strom fließt (0,47A), hat die Wallbox alle 3 Phasen weiterhin durchgeschaltet. Die Lastbegrenzung steuert die Wallbox über die Signalisierung an den Onboard-Charger des Enyaqs, der letztendlich bestimmt, wie viel Energie gerade geladen wird. Falls es Probleme mit der Signalisierung zwischen Wallbox und Enyaq geben sollte, müsste der Enyaq den Ladevorgang abbrechen. Das würde dann auch im Fehlerspeicher dokumentiert.

Bei mir gab es aber bisher keine Fehler im Fehlerspeicher des Enyaqs zu diesen Ladeproblemen, obwohl er letztes Jahr 2 mal deswegen in der Werkstatt war.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Hier ist das Update von 3.2 auf 3.7 schon vor ein paar Wochen erfolgt und bislang konnte ich keine merkwürdigen Phasenverläufe feststellen. Dafür schläft das Auto nun gerne beim reinen PV-Überschussladen ein. :/

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.7 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich denke schon, dass das mit der WB zusammenhängt an der der Enyaq lädt. Ich habe das nur nach 3.7 Installation an meinem Juice Booster. Der kann aufgrund des verbauten Relais keine einzelnen Phasen schalten. Es ist definitiv der Enyaq, der eine Phase weglässt, obwohl die WB alle drei Phasen liefert. Trotzdem ist es eben nur der Juice Booster. Alle anderen WBen waren ok. Irgendwas ist an JB, so dass der OnBoard Charger des Enyaqs aus dem Tritt gerät. Aber erst seit 3.7.

Das ist natürlich jetzt Kaffeesatz lesen. Aber so ein Verhalten kenne ich nur bei EMV Themen. Meine Idee ist, dass mein Juice Booster ein PWM Signal erzeugt, dass den OBC aus dem Tritt geraten lässt. Vielleicht sind irgendwelche Harmonische daran Schuld, weil sie nicht gut rausgefiltert werden. Bei der 3.2er SW hatte es keine Auswirkung. Bei 3.7 aber schon.

Eine andere WB oder eine geänderte FW der WB könnte Abhilfe schaffen. Eine neue SW Version im Steuergerät womöglich auch. Am Ende ziemlich seltsam, da es definitiv erst mit 3.7 auftrat und gleichzeitig mit der WB zusammenhängt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10788 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)