An öffentlichen 11/22 Kw ladern habe ich das Problem übrigens noch nie gehabt, nur an meiner Keba P30
Bei mir trat das Problem an meiner heimischen go-e Gemini auf.
An öffentlichen 11/22 Kw ladern habe ich das Problem übrigens noch nie gehabt, nur an meiner Keba P30
Bei mir trat das Problem an meiner heimischen go-e Gemini auf.
Alles anzeigenHallo zusammen,
auch bei mir zeigt sich das von zice beschriebene Ladeverhalten vermutlich seit dem OTA-Update am 07.12.24: Der Ladevorgang beginnt meistens mit 3P/11kW und fällt dann nach geschätzten 10 - 60 Minuten auf 2P/7,2kW ab. Manchmal startet das Laden auch von vornherein nur 2P/7,2kW. Der Fehler tritt beim Laden mit Wechselstrom an der heimischen Wallbox (Temperatur in Garage aktuell ca. 7°C) als auch an öffentlichen AC-Ladestationen auf. Es fällt immer die 1. Phase aus (s. Screenshots im Anhang). Schnellladen mit Gleichstrom (DC) ist nicht betroffen.
Das Problem scheint bei Skoda ja bekannt zu sein und relativ eindeutig mit dem Update auf ME 3.7 zusammenzuhängen. Danke an NicT für die Info (unter Punkt 4):
Ist übrigens leider nicht das erste Mal, dass es Probleme beim Wechselstromladen mit dem Auto gibt: Das Auto lud im letzten August beim AC-Laden an der Wallbox nur noch auf der dritten Phase mit 3,7 kW und teilweise noch auf der zweiten Phase. Die erste Phase brachte überhaupt keine Leistung mehr. Die zweite Phase schwankte ständig zwischen 300 und 1.000 Watt. In Summe betrug die Ladeleistung nur noch 4 bis 5 kW. Nach mehreren Tests an verschiedenen Ladestationen und diversen Werkstattterminen beim Skoda-Händler wurde auf Weisung des Herstellers das Onboard-Ladegerät ausgetauscht (im Rahmen der Gewährleistung). Seitdem war das Ladeverhalten in Ordnung - bis zum Update auf 3.7...
Ich werde den Fehler also wieder unserem Händler berichten - und dann wird man wohl abwarten müssen, bis Skoda eine Lösung entwickelt hat...
Unser Enyaq war in den letzten Wochen nun inzwischen 3x in der Skoda-Werkstatt zur Diagnose. Das Auto wurde mehrfach ausgelesen und es wurden verschiedene Prüfungen nach Herstellervorgabe gemacht.
Die Ladestörung besteht leider weiterhin sowohl an der heimischen Wallbox (Go-e-Charger Homefix V3) als bei externen AC-Ladesäulen. Spätestens nach etwas mehr als 1 Stunde geht die erste Phase verloren, so dass nicht mehr mit 11 kW, sondern nur noch mit 7,2 kW geladen wird. Nach dem Ausstecken und wieder Anstecken des Ladekabels ist immer kurzfristig wieder eine Ladung mit 11 kW möglich, nach wenigen Minuten aber wieder Rückfall auf 7,2 kW.
Beim Blick auf mein Wallbox-Monitoring der Go-e-Charger-App fiel während des Ladens auf, dass die Phase 1 (grün) immer über mehrere Minuten „Sekunden-Aussetzer“ hat, bevor sie ganz ausfällt, siehe Screenshot (Beginn Ladevorgang 3:30 Uhr, Ausfall Phase 1 ca. 4:30 Uhr):
Ende Januar wurde mir auf dem Fahrzeugdisplay ein OTA-Update „Steuergerät des Heckantriebs“ angeboten, das ich dann (ca. 50 Minuten) installiert habe. Das hatte aber offenbar keinen Einfluss auf das Ladeverhalten.
Inzwischen gibt es laut Skoda-Werkstatt eine Rückmeldung vom Hersteller: Es ist eine Softwarelösung in Vorbereitung. So lange müssen wir warten...
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Inzwischen gibt es laut Skoda-Werkstatt eine Rückmeldung vom Hersteller: Es ist eine Softwarelösung in Vorbereitung. So lange müssen wir warten...
Das ist doch schon seit Wochen hier bekannt.
Die Software-Lösung ..... jaja.. ich mache das Update auf 3.7 kurz vor Ende meines Leasing im November, dann juckt mich der ganze Kram nämlich nicht mehr und ein anderer kann sich damit abärgern. Vielleicht hat Skoda das bis dahin gefixt.
ist nur Zufall, warte mal ab
Da hattest du leider recht
Bei den beiden letzten Ladevorgänge hat sich wieder das bekannte Problem gezeigt und eine Phase ist nach kurzer Zeit ausgestiegen.
An öffentlichen 11/22 Kw ladern habe ich das Problem übrigens noch nie gehabt, nur an meiner Keba P30
So ist es bei mir auch. Seit Update auf 3.7 verliert meiner nach 10-15 Minuten Phase 1. An der Wallbox im Büro und allen öffentlichen Ladern passiert das nicht. Ein Kollege hat einen Enyaq 80 ebenfalls auf 3.7, der an meiner Wallbox mit allen 3 Phasen durchlädt.
Ich habe das Problem bei meinem 80iV aus 5-2021 mit 3.7 auch seit mehr als einem halben Jahr. Habe die Hausinstallation komplett untersucht (ich habe 2 Wallboxen, an beiden der gleiche Effekt). Das Drehfeld der Phasen und der Phasenversatz wurde als Fehler ausgeschlossen. Alle Kontaktstellen und Klemmen nachgezogenen, bzw. ausgetauscht. Eine Testladung an einer öffentlichen Säule lief tatsächlich einmal problemlos, bei niedriger Temperatur. Zu Hause hatte ich weiter GRUNSÄTZLICH IMMER Ausfälle, einmal waren tatsächlich sogar 2 Phasen weg.
Nun habe ich mal was probiert.
Ich habe alle relevanten AC-Einstellungen im Auto einmal ein und wieder ausgeschaltet, also AC-Reduzierung und AC-Verriegelung. Dann habe und beide Schlüssel weit entfernt deponiert. Danach habe ich die Sicherung 3 gezogen, also die für den Onbord-Chager, nicht die bekannte Sicherung für die Kommunikation! Auf dem Bild (Das Foto ist nicht von mir, ich hoffe das geht in Ordnung) sieht man die Sicherung. Dann habe ich ihm gute 2 Stunden Busruhe gegönnt und dann die Sicherung wieder gesteckt.
Inzwischen habe ich 3 erfolgreiche Ladungen mit unterschiedlichem SOC, ohne Ausfälle gehabt.
Nun könnten auch die inzwischen wärmeren Temperaturen die Ursachen sein, oder ein OTA-Update, was ich eher nicht glaube.
IMG_0370.jpegIch warte mal ab, ob es so bleibt. Bin gespannt und melde mich später mal wieder.
Ich habe das Problem jetzt doch auch, aber nur mit einem einzigem Lader. Meine eigene WB läuft trotz PV-Überschussladen problemlos. Die beim Schwager auch. Nur mein Ladeziegel, ein Juice Booster macht Probleme.
Mit 3.2 habe ich fast 1 MWh ohne irgendwelche Probleme. Eigentlich fast nur dreiphasig an einer roten CEE Dose. Seit 3.7 fällt aber immer wieder eine Phase aus. Bei 2 von 4 Ladungen bisher. Das Ziehen der Sicherung hat nichts gebracht.
Der Juice Booster ändert natürlich nicht die Leistung während des Ladens. Das steht bei konstant 16 A. Ich vermute derzeit, dass es an der PWM liegt. Vielleicht gibt hat mein JB irgendwelche Oberwellen, die den OBC aus den Tritt bringen? Wenn meine Arbeitshypothese wahr ist, dann hängt es sicher auch vom OBC ab, wie die Toleranzen der Bauteile sind oder ob Schirmauflagen gut und vollflächig angeschlossen sind. Also jeder Enyaq könnte unterschiedlich empfindlich auf das Problem reagieren.
Aber letztlich ist auch die SW damit verknüpft. Mit der 3.2 hatte ich nie Probleme. Es passiert erst jetzt mit 3.7. Mittlerweile lade ich außerhalb zu Hause eher selten per AC. Deshalb konnte ich noch nicht so viel testen.
Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen habe ich auch wieder Probleme mit dem AC-Laden.
Ich habe schon seit letztem Jahr dazu ein Ticket bei Skoda auf. Hoffe das das am 19.03. in der Werkstatt reproduziert werden kann.
Und wieder eine Phase nach 20 Minuten weg ...
Wollte von 78% gen 100% aufladen, da wir eine kleine Rundfahrt vor uns haben.
Werde nachher mal schauen, welche Phase flöten gegangen ist.
AT ist heute morgen so plus 3°C. Dürfte in der Garage geringfügig höher sein. Wagen steht seit über 20h dort.
Update: Es war wieder Phase 1 die verloren gegangen ist.
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