Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Unser Enyaq war in den letzten Wochen nun inzwischen 3x in der Skoda-Werkstatt zur Diagnose. Das Auto wurde mehrfach ausgelesen und es wurden verschiedene Prüfungen nach Herstellervorgabe gemacht.

Die Ladestörung besteht leider weiterhin sowohl an der heimischen Wallbox (Go-e-Charger Homefix V3) als bei externen AC-Ladesäulen. Spätestens nach etwas mehr als 1 Stunde geht die erste Phase verloren, so dass nicht mehr mit 11 kW, sondern nur noch mit 7,2 kW geladen wird. Nach dem Ausstecken und wieder Anstecken des Ladekabels ist immer kurzfristig wieder eine Ladung mit 11 kW möglich, nach wenigen Minuten aber wieder Rückfall auf 7,2 kW.

Beim Blick auf mein Wallbox-Monitoring der Go-e-Charger-App fiel während des Ladens auf, dass die Phase 1 (grün) immer über mehrere Minuten „Sekunden-Aussetzer“ hat, bevor sie ganz ausfällt, siehe Screenshot (Beginn Ladevorgang 3:30 Uhr, Ausfall Phase 1 ca. 4:30 Uhr):

Ladestörung08.JPG

Ende Januar wurde mir auf dem Fahrzeugdisplay ein OTA-Update „Steuergerät des Heckantriebs“ angeboten, das ich dann (ca. 50 Minuten) installiert habe. Das hatte aber offenbar keinen Einfluss auf das Ladeverhalten.

Inzwischen gibt es laut Skoda-Werkstatt eine Rückmeldung vom Hersteller: Es ist eine Softwarelösung in Vorbereitung. So lange müssen wir warten...

• Das ist doch schon seit Wochen hier bekannt.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Die Software-Lösung ..... jaja.. ich mache das Update auf 3.7 kurz vor Ende meines Leasing im November, dann juckt mich der ganze Kram nämlich nicht mehr und ein anderer kann sich damit abärgern. Vielleicht hat Skoda das bis dahin gefixt.

Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

Aktuelle Software: 3.2 (0561)

Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

• An öffentlichen 11/22 Kw ladern habe ich das Problem übrigens noch nie gehabt, nur an meiner Keba P30

So ist es bei mir auch. Seit Update auf 3.7 verliert meiner nach 10-15 Minuten Phase 1. An der Wallbox im Büro und allen öffentlichen Ladern passiert das nicht. Ein Kollege hat einen Enyaq 80 ebenfalls auf 3.7, der an meiner Wallbox mit allen 3 Phasen durchlädt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)