Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Bei mir von der Zeit ähnlich, glaube ist aber immer die erste Phase, welche bei mir verschwindet….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Schlechtere Ladeleistung bei kalten Temperaturen konnte ich nach Update nicht beobachten. An Weihnachten bei den Eltern auch bei 98% SoC noch 11kW geladen, aber auch bei ähnlichen Bedingungen einen Phasenverlust gehabt. Noch alles eher mysteriös... ?(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ich beobachte seit dem Update den Verlust einer Phase und die verbleibenden laden nur noch mit 8A.

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 8 kWp mit Speicher, 2x openWB

• SW 3.7 Von Bochum nach Hamburg gefahren. Raststätte Dammer Berge bei Ionity geladen. 18% SoC auf 80% SoC in ca. 28 Minuten. Konstante Ladeleistung bis ca. 70% SoC mit 109 kwh.

Allerdings 3 von 6 Stalls defekt, was mir im Navi nicht angezeigt wurde. Verbrauch bei Gegenwind, ca. 110 km/h und 2° Außentemeperatur: 23,7 kwh/100

Enyag IV 80, Arctic Silver, Bestellung 07/2022; Lieferung 10/2023, WP; Matrix LED

SW 3.6 mit update auf 3.7

• Seit langem ist heute mal wieder ein Phase ausgefallen. Abgesteckt, neu angesteckt und schon ging es mit 3 Phasen weiter

pasted-from-clipboard.png

Laut meiner Zappi war es Phase 1

20250217_130702.jpg

• Bei dem ersten Ladevorgang nach der Installation eines Anfang dieser Woche veröffentlichten OTA Updates, tritt bei bei unserem Enyaq das Problem, dass während eines Ladevorgangs nach einer gewissen Zeit von 3-phasig auf 2-phasig reduziert wird, offensichtlich nicht mehr auf.
    Der Enyaq hat jetzt wieder bis zum Ende (90%) mit 11KW geladen.

• Bei dem ersten Ladevorgang nach der Installation eines Anfang dieser Woche veröffentlichten OTA Updates, tritt bei bei unserem Enyaq das Problem, dass während eines Ladevorgangs nach einer gewissen Zeit von 3-phasig auf 2-phasig reduziert wird, offensichtlich nicht mehr auf.
    Der Enyaq hat jetzt wieder bis zum Ende (90%) mit 11KW geladen.

Das Handbuch Update? :)

• An öffentlichen 11/22 Kw ladern habe ich das Problem übrigens noch nie gehabt, nur an meiner Keba P30

Servus, da Chris

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)