Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

  • Bei uns schaltet er bei 3 Grad und weniger auf 7 kWh ( 3.7 Update seit Sommer). Waren letzte Woche beim 😎, der hatte natürlich von dieser Problematik noch nie etwas gehört. 😉Wir haben im Februar einen Termin in der Werkstatt, bei dieser Gelegenheit will er er das Problem dann überprüfen…..

    Ah, dann bin ich also nicht alleine, der das jetzt festgestellt hat. Das Problem tritt auch bei höheren Batteriestand auf. Wenn er Richtung 90% geht wird die Leistung bei AC reduziert. So dermaßen, dass er auf 100% dann fast 1 1/2 bis 2 h mehr braucht X/

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ah, dann bin ich also nicht alleine, der das jetzt festgestellt hat. Das Problem tritt auch bei höheren Batteriestand auf. Wenn er Richtung 90% geht wird die Leistung bei AC reduziert. So dermaßen, dass er auf 100% dann fast 1 1/2 bis 2 h mehr braucht X/

    Das ist aber normal, je volle der Akku, je geringer die Ladeleistung, und wenn dann noch der Akku kalt ist und eventuell Nebenverbrauch (Heizung etc.) stattfindet, dann landet weniger im Akku. Die App zeigt immer nur an was in den Akku geht und nicht was vom Fahrzeug an Leistung gezogen wird

  • Das ist mir klar, aber auch bei warmen Temperaturen war das der Fall. Ich kann mich nicht erinnern, dass die 11kW nicht mehr beim AC-Laden bis 100% anlagen. Das fällt mir jetzt erst seit 3.7 auf

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Erschreckend

    Ah, dann bin ich also nicht alleine, der das jetzt festgestellt hat. Das Problem tritt auch bei höheren Batteriestand auf. Wenn er Richtung 90% geht wird die Leistung bei AC reduziert. So dermaßen, dass er auf 100% dann fast 1 1/2 bis 2 h mehr braucht X/

    Wir sitzen alle im selben Eny....ahm Boot. Erschreckend was Skoda hier abliefert. "Verschlimmbesserupdates" die das lokale Stromnetz belasten. Erhöht mit Phase an-aus sicher nicht die Lebensdauer der Bauteile. Die Schäden fallen sicher nicht unter Garantie.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Auch bei warmen Temperaturen kann er nicht 11kW bis 100% ziehen. Auch dann geht er vorher (ab ca. 90% SOC) mit der Ladeleistung zurück. Und im Sommer hast du normalerweise keine großartigen Nebenverbräuche beim Laden außer du hast die Klimatisierung zusätzlich gestartet

  • Sorry, aber die Ladeliestung von 11kW bis 100% ist bei halbwegs normalen Temeraturen bisher bei mir nie ein Problem gewesen.


    Jetzt mit MEB 3.7 funktioniert aber offenbar das Thermomanagement nicht mehr oder deutlich anders. Bei Temperaturen um oder unter 0 Grad wird die Ladeleistung schon bei unter 70% SoC deutlich reduziert. Das war im Winter 2023/2024 mit MEB 3.0 definitiv nicht so. Da wurde zur Not die Batterie beim Laden aufgeheizt.


    Jetzt sehe ich in der Wallbox, dass der Enyaq bei hohem SoC (92%) bis auf unter 4kW runter geht.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Und der Punkt ist, wäre es nachvollziehbar, bzw. es hätte jemanden mal erzählt/erklärt, warum und weshalb, wäre das sogar noch verständlich, aber so ist auf einmal etwas anders ohne das man es gewußt hat und muss jetzt nachstochern oderf fragt sich ob was kaputt ist. Für mich wars jetzt auf jeden Fall die letzten 3 Male wo ich losfahren wollte echt nervig, weil dann die 100% eben nicht vorhanden waren...auf langstrecke kann das dann doch mal enstcheiden ob es zur Ladesäule geht oder nicht, wenn da 5% oder mehr fehlen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Eine kurze Info was sich bei einem Update alles ändert bekommt man doch eh nie.

    Nichtmal die Bedienung der neuen Verbrauchsanzeige konnte mir der Mitarbeiter erklären.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bei meinem 3.7 original, hab ich das Problem nicht :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)