Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Vielleicht würde es helfen, mitsamt der gespeicherten Fehlermeldung zur Werkstatt zu fahren.

Vielleicht gibt es eine Lösung für das Problem. Oder vielleicht ist ja sogar der OBC defekt?

Da hast du natürlich recht.

Habe auch schon meinen Händler angerufen, der hat mich allerdings an eine andere Filiale weitergeleitet da sie selbst keinen Hochvolttechniker hätten!

Die andere Filiale ist mir aber zu weit entfernt und da die mit Leihwagen immer sehr Knauserig sind hab ich da momentan keine Lust drauf.

Der Enyaq geht sowieso in 4 Monaten zurück ( Leasing Ende), dann können die sich gerne darum kümmern.

Solange helfe ich mir selbst ;)

IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

• Habe jetzt Update-Möglichkeit OTA auf 3.7 angezeigt bekommen. Bislang immer nur 3 Phasen Laden bei 11kW.

Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

Aktuelle Software: 3.2 (0561)

Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

• Bei mir tritt das Problem, das der Enyaq nur mit 2 Phasen lädt, bisher nur bei höheren Temperaturen auf (ab ca. 25 Grad Außentemperatur). Allerdings sehe ich jetzt auch bei kälteren Temperaturen kurzzeitige Ausfälle einer Phase.

Was mich jetzt aber mehr stört, dass der Enyaq bei Temperaturen um die 0 Grad schon ab einem SOC von 60% die Ladeleistung reduziert. Das hat er so mit MEB 3.1 im letzten Winter nicht gemacht. Es sieht für mich so aus, als ob mit MEB 3.7 das Termomanagement beim Laden nicht mehr funktioniert.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Hier die Ladekurve von heute Mittag auf 80% SoC. Man sieht den kurzen Einbruch mit dem Wacker auf einer Phase, danach Reduzierung der Ladeleistung auf 8kW aber gleichmäßig über alle 3 Phasen und dann zum Ende wieder fast volle Ladeleistung von 10 kW.

IMG_8754.png

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Bei mir tritt das Problem, das der Enyaq nur mit 2 Phasen lädt, bisher nur bei höheren Temperaturen auf (ab ca. 25 Grad Außentemperatur). Allerdings sehe ich jetzt auch bei kälteren Temperaturen kurzzeitige Ausfälle einer Phase.

Was mich jetzt aber mehr stört, dass der Enyaq bei Temperaturen um die 0 Grad schon ab einem SOC von 60% die Ladeleistung reduziert. Das hat er so mit MEB 3.1 im letzten Winter nicht gemacht. Es sieht für mich so aus, als ob mit MEB 3.7 das Termomanagement beim Laden nicht mehr funktioniert.

Ist dein Enyaq mit 3.1 ab Werk geliefert worden ?

Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

Aktuelle Software: 3.2 (0561)

Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

• Nein meiner wurde noch mit 2.x geliefert und dann auf 3.0 aktualisiert. Im Juni dann das Upgrade auf 3.7 und seitdem die Probleme.

Wallbox Hesotec eSat r20

• Hab seit paar Tagen, dass er zwischen 2 und 3 Phasen wechselt. Nach einer langen Fahrt mit wärmerem Akku dann konstant mit 3. Ich resette morgen mal die WB und teste erst mit dem Zweitwagen... Volvo ex30

pasted-from-clipboard.png

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Meine AC-Wallbox hat einen Schütz und kann damit den Strom nur ein oder Ausschalten. Über die Signalisierung steuert die Wallbox den Onboard-Charger, der dann ggf. die Leistungsaufnahme reduziert. Einzelne Phasen kann die Wallbox damit aber nicht schalten oder reduzieren. Bei meiner Wallbox sehe ich bei Ausfall der Phase 1 noch einen Strom von 0,46A. Das bedeutet, dass die Wallbox den Strom freigeschaltet hat. Das Problem ist der Onboard-Charger seit MEB-3.7.

Ich hatte das Problem letzten Sommer lang und breit mit dem Support meines Wallboxherstellers Hesotec diskutiert.

Wallbox Hesotec eSat r20

• Skoda hat ja bereits bestätigt, dass es am Auto liegt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)