Heute hatte er sich schon wieder auf 100% gestellt.
Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?
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Ich starte diese Umfrage, da eine ganze Reihe von Nutzern über seltsame Phasenabfälle nach dem 3.7 Update berichten. Es gibt einen Skoda FB-Thread zu diesem Thema von vor etwa 6 Wochen. Skoda untersucht das Problem und bittet um Freiwillige, die zusammen mit den Werkstätten eine Diagnose durchführen.
Der Ladevorgang beginnt normal mit 3P/11kW und fällt dann plötzlich ohne Grund auf 2P/~7kW ab.
In der Regel fällt dies am oberen Ende des Ziel-SOC auf (z.B. bei 80%), d.h. ab 60-65% besteht die Möglichkeit, dass eine Phase verloren geht und das Auto nur noch mit 7kW lädt.
Keine Abfahrtstimer (departure timer) eingestellt, keine Vorkonditionierung (Batterie und/oder manuelle Klimaaktivierung) aktiv.
Aussentemperaturen 0-10C. Kein "scheduled charge", kein Ladeort konfiguriert. Reduced AC current OFF.
Mir ist paar mal schon aufgefallen (dachte es liegt an meinen DLM - Verbraucher im Haus -> weniger power am Wallbox), aber nur gestern hab ich es genauer analysiert: die Wallbox zeigte 10,76kW an (eindeutig 3P), aber MySkoda zeigte 6,5kW an, die am Auto ankamen. Also eindeutig die OBC hat Strom aus einer Phase nicht "verarbeitet". Es gab keine hörbare PTC am laufen (die die restlichen 2-3kW nehmen könnte), um Batterie zu heizen.
Manchmal ein stop/start (inkl. Ladekabel raus/rein) des Ladevorgangs löst das Problem.
"Sicherung #3" hab ich schon gleich nach 3.7 Update (im Juli) gemacht.
Hallo zusammen,
auch bei mir zeigt sich das von zice beschriebene Ladeverhalten vermutlich seit dem OTA-Update am 07.12.24: Der Ladevorgang beginnt meistens mit 3P/11kW und fällt dann nach geschätzten 10 - 60 Minuten auf 2P/7,2kW ab. Manchmal startet das Laden auch von vornherein nur 2P/7,2kW. Der Fehler tritt beim Laden mit Wechselstrom an der heimischen Wallbox (Temperatur in Garage aktuell ca. 7°C) als auch an öffentlichen AC-Ladestationen auf. Es fällt immer die 1. Phase aus (s. Screenshots im Anhang). Schnellladen mit Gleichstrom (DC) ist nicht betroffen.
Das Problem scheint bei Skoda ja bekannt zu sein und relativ eindeutig mit dem Update auf ME 3.7 zusammenzuhängen. Danke an NicT für die Info (unter Punkt 4):
Ist übrigens leider nicht das erste Mal, dass es Probleme beim Wechselstromladen mit dem Auto gibt: Das Auto lud im letzten August beim AC-Laden an der Wallbox nur noch auf der dritten Phase mit 3,7 kW und teilweise noch auf der zweiten Phase. Die erste Phase brachte überhaupt keine Leistung mehr. Die zweite Phase schwankte ständig zwischen 300 und 1.000 Watt. In Summe betrug die Ladeleistung nur noch 4 bis 5 kW. Nach mehreren Tests an verschiedenen Ladestationen und diversen Werkstattterminen beim Skoda-Händler wurde auf Weisung des Herstellers das Onboard-Ladegerät ausgetauscht (im Rahmen der Gewährleistung). Seitdem war das Ladeverhalten in Ordnung - bis zum Update auf 3.7...
Ich werde den Fehler also wieder unserem Händler berichten - und dann wird man wohl abwarten müssen, bis Skoda eine Lösung entwickelt hat...
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Ich habe auch das Problem das der Enyaq nur noch auf 2 Phasen Läd.
Update auf 3.7 habe ich schon seit August, das Problem ist aber erst seit November / Dezember aufgetreten.
Am Anfang konnte ich durch ab und anstecken vom Ladestecker wieder mit 3 Phasen Laden.
Seit ca. 3 Wochen bring das ab und anstecken auch keine Abhilfe mehr.
Nun habe ich mal den Fehlerspeicher gelöscht ( im Onboardlader waren mehrere Fehler), das
hat aber auch nichts geholfen.
Jetzt habe ich die Sicherung Nr. 3 im Motorraum mal gezogen.
Das musste ich auch schon nach dem Update machen um wieder PV Überschuss zu laden.
Und nun Läd er wieder auf 3 Phasen
Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält, aber es ist zumindestens eine kurzfristige Abhilfe.
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Ich habe auch das Problem das der Enyaq nur noch auf 2 Phasen Läd.
Update auf 3.7 habe ich schon seit August, das Problem ist aber erst seit November / Dezember aufgetreten.
Am Anfang konnte ich durch ab und anstecken vom Ladestecker wieder mit 3 Phasen Laden.
Seit ca. 3 Wochen bring das ab und anstecken auch keine Abhilfe mehr.
Nun habe ich mal den Fehlerspeicher gelöscht ( im Onboardlader waren mehrere Fehler), das
hat aber auch nichts geholfen.
Jetzt habe ich die Sicherung Nr. 3 im Motorraum mal gezogen.
Das musste ich auch schon nach dem Update machen um wieder PV Überschuss zu laden.
Und nun Läd er wieder auf 3 Phasen
Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält, aber es ist zumindestens eine kurzfristige Abhilfe.
Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Heute morgen beim Laden wieder das gleiche Problem das die 1. Phase fehlt.
Ein erneutes ziehen der Sicherung hat diesmal leider keine Abhilfe gebracht!
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Willkommen im Club.
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So, heute hatte ich auch einen Rücksetzer auf 2 Phasen:
Hab die Ladung über meine Wallbox App für eine Weile gestoppt und dann wieder auf volle 11 kW gestellt. Lief dann Reibungslos bis zum Ende durch.
Der Rücksetzer von 3 auf 2 Phasen stellte sich nach rund 15 Minuten Ladezeit ein.
Ich hab bisher nur einmal nach dem OTAutohaus Update auf 3.7 die Sicherung im Sicherungskasten vorne gezogen.
Noch ein Zusatz: Als ich in die kalte Garage (-4°C) kam, funktionierte kein Annäherungslicht und ich konnte nicht per Kessy öffnen. Innenlicht und Ambientelicht ging ebenfalls nicht.
Nach kurzer Fahrt in die Stadt, konnte ich zumindest via Kessy absperren. Öffnen hingegen ging dann nur wieder per Funkschlüssel.
Ich könnte mir vorstellen, dass es am schlechten Ladezustand der 12V Batterie liegt (hab allerdings nicht gemessen)
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Bei uns schaltet er bei 3 Grad und weniger auf 7 kWh ( 3.7 Update seit Sommer). Waren letzte Woche beim 😎, der hatte natürlich von dieser Problematik noch nie etwas gehört. 😉Wir haben im Februar einen Termin in der Werkstatt, bei dieser Gelegenheit will er er das Problem dann überprüfen…..
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Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Heute morgen beim Laden wieder das gleiche Problem das die 1. Phase fehlt.
Ein erneutes ziehen der Sicherung hat diesmal leider keine Abhilfe gebracht!
Habe jetzt nochmal 2 mal geladen und jeweils das Problem das die 1. Phase weg fällt.
Es hilft jeweils nur die Kombination aus 1. Sicherung ziehen und 2. Fehlerspeicher vom Onboardlader löschen, danach
Läd er ohne Probleme auf allen 3 Phasen.
Bis zum nächsten anstecken, dann nur wieder auf 2 Phasen.
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Vielleicht würde es helfen, mitsamt der gespeicherten Fehlermeldung zur Werkstatt zu fahren.
Vielleicht gibt es eine Lösung für das Problem. Oder vielleicht ist ja sogar der OBC defekt?
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Mahlzeit,
laut meines freundlichen gibt es von Skoda noch KEINE Lösung für das Problem.
Ich habe aber festgestellt, wenn ich unterwegs war und die Batterie warm ist, und ich ihn dann direkt an die Wallbox anhänge, dass er dann durchlädt
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