Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

  • Habt Ihr nach dem 3.7-Update seltsame Phasenverläufe beim AC-Laden festgestellt? 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich starte diese Umfrage, da eine ganze Reihe von Nutzern über seltsame Phasenabfälle nach dem 3.7 Update berichten. Es gibt einen Skoda FB-Thread zu diesem Thema von vor etwa 6 Wochen. Skoda untersucht das Problem und bittet um Freiwillige, die zusammen mit den Werkstätten eine Diagnose durchführen.


    Der Ladevorgang beginnt normal mit 3P/11kW und fällt dann plötzlich ohne Grund auf 2P/~7kW ab.


    In der Regel fällt dies am oberen Ende des Ziel-SOC auf (z.B. bei 80%), d.h. ab 60-65% besteht die Möglichkeit, dass eine Phase verloren geht und das Auto nur noch mit 7kW lädt.


    Keine Abfahrtstimer (departure timer) eingestellt, keine Vorkonditionierung (Batterie und/oder manuelle Klimaaktivierung) aktiv.

    Aussentemperaturen 0-10C. Kein "scheduled charge", kein Ladeort konfiguriert. Reduced AC current OFF.


    Mir ist paar mal schon aufgefallen (dachte es liegt an meinen DLM - Verbraucher im Haus -> weniger power am Wallbox), aber nur gestern hab ich es genauer analysiert: die Wallbox zeigte 10,76kW an (eindeutig 3P), aber MySkoda zeigte 6,5kW an, die am Auto ankamen. Also eindeutig die OBC hat Strom aus einer Phase nicht "verarbeitet". Es gab keine hörbare PTC am laufen (die die restlichen 2-3kW nehmen könnte), um Batterie zu heizen.


    Manchmal ein stop/start (inkl. Ladekabel raus/rein) des Ladevorgangs löst das Problem.

    "Sicherung #3" hab ich schon gleich nach 3.7 Update (im Juli) gemacht.

  • Das war früher (2022) bei mir an der Wallbox so: Ich hatte versucht im "Zeitfenster" zu laden, die Initialisierung zwischen Auto und Wallbox war immer 3phasig. Dann ist der Enyaq in den Schlaf gegangen, bis das Zeitfenster erreicht wurde, die Ladung beginnt und und es lädt nur noch mit 1 oder 2 Phasen. Die Lösung war dann, dass wir eine neue Wallbox gekauft haben, dort an der Wallbox die 3 Phasen immer aktiv gesetzt haben, es liegen seitens der Wallbox immer 3 Phasen an. (altes Modell: ABL, neues Modell: Easee)


    Offenbar hat das Auto ein Problem zu schlafen und dabei die vorher erkannten 3 Phasen aufrecht zu erhalten. Seit dem geht das vernünftig, auch mit den Modi "Abfahrtstimer und Vorwärmen". (Läuft genau gerade heute, da wir von Zürich heute Mittag noch eine längere Fahrt vor uns haben bei 4 Grad).


    Das "Stop/Start" mit Ladekabel rein/raus hatte das Problem auch gelöst, weil dann wieder zum Neubeginn alle 3 Phasen richtig erkannt werden. Ob das jetzt softwaretechnisch mit 3.7 geflickt wurde, kann ich nicht sagen, aber das hört sich ja schon wieder nicht gut an. Zurückgestellt auf "automatische Phasenschaltung" an der Easee haben wir jedenfalls nicht, ich kann das aber mal in Auftrag geben, falls Interesse besteht. (Bin mir nicht sicher, ob "mein" Szenario in das obige Problem mit reinfällt, aber es hört sich irgendwie danach an.)

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • hab folgendes gerade im Nachbar Forum gefunden:

    Volkswagen damaged the on-board charger in the ID.3 1ST Plus with the OTA 3.7 update - VW ID Forum
    Volkswagen damaged the on-board charger in the ID.3 1ST Plus with the OTA 3.7 update I diagnosed the problem that is in the on-board charger of the car. The…
    www.meinid.com


    und Born auch:

    Gedrosselte Ladeleistung - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto
    Hallo zusammen,ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen, aber hab mir gedacht ich mach jetzt doch nochmal ein neuen auf. Ich habe…
    www.born-forum.de


    zusätzliche Nachforschungen deuten darauf hin, dass sich das OBC-Verhalten (vernünftigere Reaktion auf Spannungsänderungen pro Phase?) seit ME3.2 tatsächlich geändert hat, aber da wir (ME3.0) es nie bekommen haben und direkt zu 3.7 gesprungen sind, erklärt das den Zeitpunkt jetzt.

  • Ich hatte das Verhalten bisher 2 mal. Beides Mal habe ich es auf meine Zappi Wallbox geschoben.

    Beim ersten mal habe ich ausgesteckt, den CCS Schutz entfernt und wieder eingesteckt und alles lief sauber durch.

    Beim zweiten Mal habe ich Kontaktspray auf die Kontakte im Stecker als auch im Fahrzeug gesprüht.


    Hab allerdings in den letzten Tagen eher selten geladen, da ich nicht viel gefahren bin.

    Werde das mal weiter beobachten.

    Ladeorte, Timer etc. sind nicht eingestellt.

  • Der Meinige zickt nun auch rum.

    Bei meinem ist SW 3.7 seit Juni an Bord, am 6.11. habe ich das erste Mal 11 kW direkt aus dem Netz geladen. Die Box fängt mit 10,5 kW an und liefert dann nach ca. 20 min nur noch 7 kW.

    Die WB hat keinen Defekt, der Zwischenzähler im Sicherungsschrank zeigt dann auch nur 2 Phasen an

    An der Ladesäule der Stadtwerke wird auch nur mit 7 kW geladen.


    Der Meinige ist demnächst wegen diesem Fehler in der Werkstatt. Ich habe denen 7 Diagramme vom Hausverbrauch und Fotos vom externen Laden vorgelegt.


    Die, wie soll es auch anders sein, noch nie so was gesehen oder gehört hat.


    Schaun wir mal ob sich einer schlau gemacht hat.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Moin,


    bei unsere ist mir das auch schon paar mal aufgefallen. Teilweise hat er direkt nur mit 2 Phasen geladen, teilweise ist er nach 1 h auf 3 Phasen plötzlich auf 2 Phasen abgefallen.

    Am Twingo haben wir nie Probleme. Tritt an beiden unserer Wallboxen auf (beide Go-E).

    Geht dann nach diskonnektieren wieder.

    Nervig.

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Ist das Verhalten auch bei Enyaqs mit "3.2 ab Werk" (jetzt neu mit 3.7-OTA) bekannt ?

    Ehrlich gesagt, würde ich mir das Problem ungerne ins Auto updaten.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Ich hatte nach dem Update kurz Probleme mit dem laden an meiner Wallbox, aber das war wohl eher nur Zufall. Entweder hat sich die Überprüfung der Ladeinfrastruktur geändert vom Enyaq, oder meine Wallbox hat just in dem Moment Probleme gemacht. Ich hab die Wallbox geöffnet und alle Leitungen innerlich neu verschraubt wieder, es waren einige etwas lockerer als sie sein sollten, vor allem die die zum Kabel werden. Seit dem keine Probleme mehr. Wie gesagt entweder war der AC Onboard Charger vorher nicht so kritisch was die Stabilität der der Stromversorgung angeht, weil es sofort beim ersten mal Laden nach dem Update Probleme gab. Oder es hat sich ein Kabel in der Wallbox gelockert während ich das Update aufspielen lassen hab ^^

  • Ich hatte nach dem Update kurz Probleme mit dem laden an meiner Wallbox, aber das war wohl eher nur Zufall. Entweder hat sich die Überprüfung der Ladeinfrastruktur geändert vom Enyaq, oder meine Wallbox hat just in dem Moment Probleme gemacht. Ich hab die Wallbox geöffnet und alle Leitungen innerlich neu verschraubt wieder, es waren einige etwas lockerer als sie sein sollten, vor allem die die zum Kabel werden. Seit dem keine Probleme mehr. Wie gesagt entweder war der AC Onboard Charger vorher nicht so kritisch was die Stabilität der der Stromversorgung angeht, weil es sofort beim ersten mal Laden nach dem Update Probleme gab. Oder es hat sich ein Kabel in der Wallbox gelockert während ich das Update aufspielen lassen hab ^^

    Bei dir schon OTA auf 3.7 upgedatet ?

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Ist das Verhalten auch bei Enyaqs mit "3.2 ab Werk" (jetzt neu mit 3.7-OTA) bekannt ?

    Ehrlich gesagt, würde ich mir das Problem ungerne ins Auto updaten.

    angeblich (über mehrere Quellen / Foren) ja.

    Grund wäre (reine Spekulation noch) dass das OBC "firmware" ab 3.2 inkl. das "Problem" hat.

    Bei uns (Skoda) mit 3.0 ab werk war alles OK bis OTW update auf 3.7

    Kann natürlich auch sein, dass es sich un eine Regression (Bug "lingo") bei 3.7 handelt.


    Jedenfalls, VW & Skoda sind offiziell dabei es zu forschen (infos aus VW Drivers Club, Skoda EV Lounge, etc..)

    Das Thread im VW Forum hat einge gute Infos dazu.


    Komisch ist dass ganze hat ab Herbst angefangen. Hatte (ich und auch andere) 3.7 schon seit Sommer, keine AC Probleme. Sobald draussen kälter wurde, hat's geschlagen.


    Es handelt sich meistens (wenn nicht immer) um L1 die plötzlich weg geht.

    Workarounds:

    - Via App: laden stoppen, 10-15min warten, neu starten

    - Am Auto: laden stoppen, Stecker ausziehen, wieder rein, neu starten.

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