Heute hatte er sich schon wieder auf 100% gestellt.
Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?
-
-
Ich starte diese Umfrage, da eine ganze Reihe von Nutzern über seltsame Phasenabfälle nach dem 3.7 Update berichten. Es gibt einen Skoda FB-Thread zu diesem Thema von vor etwa 6 Wochen. Skoda untersucht das Problem und bittet um Freiwillige, die zusammen mit den Werkstätten eine Diagnose durchführen.
Der Ladevorgang beginnt normal mit 3P/11kW und fällt dann plötzlich ohne Grund auf 2P/~7kW ab.
In der Regel fällt dies am oberen Ende des Ziel-SOC auf (z.B. bei 80%), d.h. ab 60-65% besteht die Möglichkeit, dass eine Phase verloren geht und das Auto nur noch mit 7kW lädt.
Keine Abfahrtstimer (departure timer) eingestellt, keine Vorkonditionierung (Batterie und/oder manuelle Klimaaktivierung) aktiv.
Aussentemperaturen 0-10C. Kein "scheduled charge", kein Ladeort konfiguriert. Reduced AC current OFF.
Mir ist paar mal schon aufgefallen (dachte es liegt an meinen DLM - Verbraucher im Haus -> weniger power am Wallbox), aber nur gestern hab ich es genauer analysiert: die Wallbox zeigte 10,76kW an (eindeutig 3P), aber MySkoda zeigte 6,5kW an, die am Auto ankamen. Also eindeutig die OBC hat Strom aus einer Phase nicht "verarbeitet". Es gab keine hörbare PTC am laufen (die die restlichen 2-3kW nehmen könnte), um Batterie zu heizen.
Manchmal ein stop/start (inkl. Ladekabel raus/rein) des Ladevorgangs löst das Problem.
"Sicherung #3" hab ich schon gleich nach 3.7 Update (im Juli) gemacht.
Hallo zusammen,
auch bei mir zeigt sich das von zice beschriebene Ladeverhalten vermutlich seit dem OTA-Update am 07.12.24: Der Ladevorgang beginnt meistens mit 3P/11kW und fällt dann nach geschätzten 10 - 60 Minuten auf 2P/7,2kW ab. Manchmal startet das Laden auch von vornherein nur 2P/7,2kW. Der Fehler tritt beim Laden mit Wechselstrom an der heimischen Wallbox (Temperatur in Garage aktuell ca. 7°C) als auch an öffentlichen AC-Ladestationen auf. Es fällt immer die 1. Phase aus (s. Screenshots im Anhang). Schnellladen mit Gleichstrom (DC) ist nicht betroffen.
Das Problem scheint bei Skoda ja bekannt zu sein und relativ eindeutig mit dem Update auf ME 3.7 zusammenzuhängen. Danke an NicT für die Info (unter Punkt 4):
Ist übrigens leider nicht das erste Mal, dass es Probleme beim Wechselstromladen mit dem Auto gibt: Das Auto lud im letzten August beim AC-Laden an der Wallbox nur noch auf der dritten Phase mit 3,7 kW und teilweise noch auf der zweiten Phase. Die erste Phase brachte überhaupt keine Leistung mehr. Die zweite Phase schwankte ständig zwischen 300 und 1.000 Watt. In Summe betrug die Ladeleistung nur noch 4 bis 5 kW. Nach mehreren Tests an verschiedenen Ladestationen und diversen Werkstattterminen beim Skoda-Händler wurde auf Weisung des Herstellers das Onboard-Ladegerät ausgetauscht (im Rahmen der Gewährleistung). Seitdem war das Ladeverhalten in Ordnung - bis zum Update auf 3.7...
Ich werde den Fehler also wieder unserem Händler berichten - und dann wird man wohl abwarten müssen, bis Skoda eine Lösung entwickelt hat...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)