Habt Ihr nach dem 3.7-Update seltsame Phasenverläufe beim AC-Laden festgestellt? 46
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Ich starte diese Umfrage, da eine ganze Reihe von Nutzern über seltsame Phasenabfälle nach dem 3.7 Update berichten. Es gibt einen Skoda FB-Thread zu diesem Thema von vor etwa 6 Wochen. Skoda untersucht das Problem und bittet um Freiwillige, die zusammen mit den Werkstätten eine Diagnose durchführen.
Der Ladevorgang beginnt normal mit 3P/11kW und fällt dann plötzlich ohne Grund auf 2P/~7kW ab.
In der Regel fällt dies am oberen Ende des Ziel-SOC auf (z.B. bei 80%), d.h. ab 60-65% besteht die Möglichkeit, dass eine Phase verloren geht und das Auto nur noch mit 7kW lädt.
Keine Abfahrtstimer (departure timer) eingestellt, keine Vorkonditionierung (Batterie und/oder manuelle Klimaaktivierung) aktiv.
Aussentemperaturen 0-10C. Kein "scheduled charge", kein Ladeort konfiguriert. Reduced AC current OFF.
Mir ist paar mal schon aufgefallen (dachte es liegt an meinen DLM - Verbraucher im Haus -> weniger power am Wallbox), aber nur gestern hab ich es genauer analysiert: die Wallbox zeigte 10,76kW an (eindeutig 3P), aber MySkoda zeigte 6,5kW an, die am Auto ankamen. Also eindeutig die OBC hat Strom aus einer Phase nicht "verarbeitet". Es gab keine hörbare PTC am laufen (die die restlichen 2-3kW nehmen könnte), um Batterie zu heizen.
Manchmal ein stop/start (inkl. Ladekabel raus/rein) des Ladevorgangs löst das Problem.
"Sicherung #3" hab ich schon gleich nach 3.7 Update (im Juli) gemacht.