Bremsenrubbeln beim Umschalten von Rekuperation auf Bremse

  • Ich habe das auch schon bemerkt. Mir kam es aber eher so vor, als wäre es ein (absichtliches) leichtes Feedback vom Bremspedal. Ich konnte es nur auch nicht einordnen, da es in der Regel in komplett unauffälligen Situationen kommt. Vibration im Bremspedal wäre ja eher mit kritischen Situationen logisch, z.B. bei Abstand, um aufzufordern, den Bremsdruck zu erhöhen.

    Ist aber so leicht, dass es nicht stört, nur etwas irritiert. Der Wechsel von Rekuperation zu Bremsen kann aber ein Grund sein.

  • Ich hab am 07.01. einen Werkstatt-Termin - da lass ich das mit checken; frei bremsen hab ich versucht, das löst das „Problem“ tatsächlich nicht… ich hab am WE ein älteres RS Coupé fahren können, da ist mir das nicht aufgefallen! mir sind auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: zum Beispiel geht bei mir die Lichtanimation beim Annähern nicht, wenn ich an einer bestimmten Stelle parke, sonst schon… auch etwas komisch!

    Ich werde berichten!

  • Aber andererseits stelle ich es mir recht anspruchsvoll vor zwei komplett verschiedene und unterschiedlich wirkende Bremssysteme über ein Pedal bedienbar zu machen.

    Nennt sich meiner Erinnerung nach Verzögerungsharmonie und ist quasi ein Qualitätsmerkmal im Kontext von E-Autos. Bilde mir, darüber vor vielen Monden mal in einem Bloch YouTube Video was gesehen zu haben.


    Mein Mann bemängelt seit einiger Zeit bei unserem 3,5 Jahre altem 80er, dass er manchmal beim Abbremsen auf dem letzten Meter ziemlich überraschend nochmal richtig reinhaut - unharmonisch quasi. Ich selbst hab das noch nie erlebt.


    Klingt anders als das hier beschriebene .. mal in dem anderen Thread dazu noch lesen...

  • Mein Mann bemängelt seit einiger Zeit bei unserem 3,5 Jahre altem 80er, dass er manchmal beim Abbremsen auf dem letzten Meter ziemlich überraschend nochmal richtig reinhaut - unharmonisch quasi. Ich selbst hab das noch nie erlebt.

    Was sind wir Männer doch für Sensibelchen ;) . Ich merke das auch ab und an :thumbup:

  • Ich habe das auch, dass der Übergang von der Rekuperation auf Reibbremse unharmonisch verläuft. Bei mir hilft allerdings schon geringfügiges "freibremsen". Also selbst im Stadtverkehr mal 2-3 mal bei 50km/h auf N gestellt und dann mit der mechanischen Bremse an die nächste Ampel oder den stehenden Verkehr heranbremsen. Da merk ich dann sofort eine Verbesserung bezüglich dieses Problems. Der Enyaq wird derzeit nur im absoluten Kurzstreckenbetrieb bewegt und manchmal auch einige Tage hintereinander gar nicht. Mit der Zeit tritt das Problem des unharmonischen Übergangs im Bremsvorgang dann wieder auf. Da muss dann wieder freigebremst werden. Gefühlt hat es mit den derzeitigen Temperaturen und Feuchtigkeit zu tun. Im Sommer ist es mir nicht aufgefallen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)