Bremsenrubbeln beim Umschalten von Rekuperation auf Bremse

• Servus zusammen,

mir ist heute etwas bei meinem Enyaq aufgefallen. Wenn ich aus geringen Geschwindigkeiten komme und kurz vorm Stehen bin, dann fühlt es sich manchmal ganz leicht so an, als würde das ABS eingreifen, halt nur wesentlich sanfter. Gefühlt ist das beim Übergang von Rekuperation auf Bremse. Model ist ein Enyaq Coupe RS MJ. 25. In der Bedienungsanleitung steht, dass ein Pulsieren des Bremspedals vorkommen kann beim Rekuperieren. Ist das damit gemeint? Ich kann das echt schwer zuordnen und bin ein wenig verunsichert.

Wenn ich auf neutral bremse dann merk ich nichts davon und auch sonst beim Rekuperieren ist nichts zu merken, nur eben manchmal in den beschriebenen Situationen.

Vielleicht muss sich das ja auch erst einspielen, der Enyaq hat ja noch keine 1000km...

Kennt ihr das Verhalten?

Danke und viele Grüße

Stephan

• Hi,

ist bei mir auch so. Es wurde mit der Zeit auch etwas besser aber ist noch spürbar.

Bin dem noch nicht weiter nachgegangen daher bin ich auch auf Antworten von anderen Betroffenen gespannt.

• Neuer Enyaq & Winterschmuddelwedder :P das mögen die Bremsscheiben vorne und Trommeln hinten nicht wirklich.

Das wird schon, das legt sich, läßt sich über manuelles Freibremsen beschleunigen: einfach mal bei höheren Geschwindigkeiten von D oder B auf N schalten und - so die Verkehrssituation das gefahrlos zuläßt - so richtig kräftig in die Eisen . . . Wiederholung schadet nicht . . . danach sollte der Rubbeleffekt weg sein oder zumindest weniger auffällig.

Obwohl der Enyaq zwischendurch immer mal wieder rein mechanisch bremst, um die Bremsen frei zu halten/bekommen, muss ich das manuell im Winterhalbjahr ab und zu machen, wenn mir die Bremsgeräusche etwas zu aufdringlich werden 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Meiner ist weder Coupe noch RS und dazu deutlich älter, aber vom wechselhaften Verhalten der Bremse werde ich heute noch manchmal überrascht. Wie beschrieben besonders beim langsamen Abbremsen zum Stillstand passieren manchmal lustige Dinge. Aber andererseits stelle ich es mir recht anspruchsvoll vor zwei komplett verschiedene und unterschiedlich wirkende Bremssysteme über ein Pedal bedienbar zu machen. Dieser Gedanke besänftigt meinen zeitweise aufkommenden Ärger :)

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Das Problem hatte ich bisher nicht, Auto steht nachts in der Garage.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Problem hatte ich bisher nicht, Auto steht nachts in der Garage.

Stimmt, wichtiger Punkt. Meiner steht in der Regel draußen.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Das Problem hat meiner Ansicht nach nichts mit den Scheiben oder Belägen zu tun, oder deren Zustand. „Freibremsen“ bringt nichts. Mein Enyaq steht drinnen.

Es ist wie vom TE geschrieben ein kratzendes Gefühl im Bremspedal beim sanften anbremsen. Genau dann wenn von Reku-Bremse auf mechanische Bremse umgestellt wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)