Leistungsentfaltung Enyaq 80x

  • Zudem hat der BMW gefühlt immer volle Leistung. Beim Enyaq nervt gerade bei kalten Temperaturen der grüne Balken, der mir schon zeigt, dass ich nicht die volle Leistung abrufen kann!

    Hat der BMW auch so eine Anzeige bzgl. abrufbarer Leistung?

    Falls nicht kann man sich bei dem ja nur auf sein Gefühl verlassen wie viel Leistung er liefert. Beim Enyaq dagegen bekommt man es tatsächlich „schwarz auf weis“ (oder „grün auf schwarz“ ^^ ) angezeigt was direkt das Gefühl vermitteln kann das man langsamer beschleunigt.

  • Hat der BMW auch so eine Anzeige bzgl. abrufbarer Leistung?

    Falls nicht kann man sich bei dem ja nur auf sein Gefühl verlassen wie viel Leistung er liefert. Beim Enyaq dagegen bekommt man es tatsächlich „schwarz auf weis“ (oder „grün auf schwarz“ ^^ ) angezeigt was direkt das Gefühl vermitteln kann das man langsamer beschleunigt.

    Vollausschlag bedeutet aber nicht 100% Leistung. Die Anzeige ist absichtlich ungenau und oberhalb gibt es einiges an Reserve. Ich denke das ist Absicht, damit die Kunden nicht dauernd in die Werkstatt fahren wenn mal 10 oder 20 kW an Leistung fehlen.

  • Mit dem Car-Scanner sollte man doch die Leistungsaufnahme der Motoren sehen können.

  • Ja, sieht man und war auch in Matthias seinem Video so zu sehen :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • aber der BMW ist auch deutlich kleiner... 820cm) daher sicherlich auch deutlich leichter....

    Und wenn ich den Eröffner richtig gelesen habe....

    in €/kg auch teurer ;)

    Es müssten ca. 200kg weniger Gewicht sein beim BMW. Enopol hat ja die Leistungsdaten gegenübergestellt, die beim Enyaq deutlich besser sind. Aber wie bei mir erlebt fühlt sich der BMW viel leichter, spritziger und in einigen Fahrbereichen auch leistungsfähiger an.

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • Hat der BMW auch so eine Anzeige bzgl. abrufbarer Leistung?

    Falls nicht kann man sich bei dem ja nur auf sein Gefühl verlassen wie viel Leistung er liefert. Beim Enyaq dagegen bekommt man es tatsächlich „schwarz auf weis“ (oder „grün auf schwarz“ ^^ ) angezeigt was direkt das Gefühl vermitteln kann das man langsamer beschleunigt.

    Der BMW hat diese Anzeige nicht. Ich bräuchte sie im Enyaq auch nicht, lediglich bei Überholmanövern hilfreich zu wissen, ob man jetzt volle Leistung hat oder nicht ;)

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • Ist der BMW ein aktuelles Modell? Dann sollte man ihn fairerweise mit dem aktuellen Enyaq 85/85x vergleichen. Immerhin hat der 85er einen völlig überarbeiteten Antriebsstrang und das Drehmoment ist auf 550 NM gestiegen. Die Leistung beträgt jetzt 286 PS. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied zum 80er, den man beim Fahren auch sofort bemerkt.

    Ist der 85 und 85x so viel "spritziger" abgestimmt als der 80x? Ich konnte das noch nicht testen. Das Drehmoment ist gestiegen, die anderen Fahrtwerte kaum.

    Wenn sich beim kick-down die 250NM im BMW stärker anfühlen als die 460NM bei meinem Enyaq, dann kann man sich auf die reinen Zahlen kaum verlassen.

    Ich mag meinen Enyaq und das recht entspannte und souveräne Fahrverhalten, ich rufe auch selten die volle Leistung ab. Dieser Vergleich mit dem BMW hat mich jedoch sehr verwundert ;)

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • So, war gerade unterwegs und habe beim Akkustand von 78% Vollgas gegeben und beim grünen Balken bekomme ich keinen vollen Ausschlag. Ich würde mal schätzen 80-85% vom Balken wird grün, mehr nicht. Im Ausnahmefall, wenn ich mal für Langstrecke auf 100% lade, hat man mehr Leistung, die auch spürbar ist, bis man sich den 88% nähert. Demnach ist es genauso, wie Skoda es geschrieben hat.

    War denn dein hellgrüner Balken voll da, oder weiß dieser auch schon einen grauen Bereich aus?

  • Ist der 85 und 85x so viel "spritziger" abgestimmt als der 80x? Ich konnte das noch nicht testen. Das Drehmoment ist gestiegen, die anderen Fahrtwerte kaum.

    Wenn sich beim kick-down die 250NM im BMW stärker anfühlen als die 460NM bei meinem Enyaq, dann kann man sich auf die reinen Zahlen kaum verlassen.

    Ich mag meinen Enyaq und das recht entspannte und souveräne Fahrverhalten, ich rufe auch selten die volle Leistung ab. Dieser Vergleich mit dem BMW hat mich jedoch sehr verwundert ;)

    Ich finde schon, dass sich ein 85er wesentlich spritziger als ein 80er anfühlt.


    Das Drehmoment hat ja ordentlich zugelegt, plus ca. 200 NM. Walter Röhrl würde sagen, Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment :D


    Ich habe bei der Bestellung einen 80er probegefahren, bekommen habe ich einen 85er, der Unterschied ist deutlich.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10201 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)