Hi zusammen,
dass der Enyaq kein Leichtgewicht ist und nicht gerade sportlich abgestimmt, ist sicher keine Überraschung.
Ich hatte die letzten Tage das Vergnügen einen BMW ix1 edrive20 zu fahren. "Nur" 204 PS, "nur" 250NM Drehmoment, laut Papier schlechtere Beschleunigungswerte... Die Überraschung war groß: Beschleunigung und Kick-down deutlich aggressiver als beim Enyaq und viel spritziger zu fahren.
Das hat sich nach deutlich weniger Gewicht und mehr Leistung als mein 80x angefühlt.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen beim Test von anderen E-Autos mit vergleichbarer Leistung zu eurem Enyaq?
Gab es mit dem Update auf 85 und 85x hier deutliche Verbesserungen?
Ich habe inzwischen schon Zweifel, ob mein Enyaq die volle Leistung bringt oder hat BMW einfach eine tolle sportliche Abstimmung hinbekommen?
Wen es interessiert, hier noch weitere Pros und Cons im Vergleich (Enyaq 80x Sportline mit einigen Extras vs. BMW ix1 edrive 20 Basisausstattung + Matrix LED:
Infotainment: Tolles zweitgeteiltes Display beim BMW.
Innenraum: Innenraum richtig bieder, definitiv nicht so schön wie beim Enyaq. Etwas weniger Platz im Innenraum und Kofferraum des BMW, ist aber auch etwa 20cm kürzer
Antrieb / Verbrauch: Wie oben beschrieben geht an den BMW, Verbrauch ähnlich zum Enyaq. Zudem hat der BMW gefühlt immer volle Leistung. Beim Enyaq nervt gerade bei kalten Temperaturen der grüne Balken, der mir schon zeigt, dass ich nicht die volle Leistung abrufen kann!
Preis: Der BMW kostet in Basisausstattung bereits ähnlich viel wie mein gut ausgestatter Enyaq mit mehr Platz und größerer Batterie
Heizung: Die Standheizung beim BMW bollert sehr laut, das macht der Enyaq deutlich leiser
Fahrwerk: BMW sportlich aber sehr harmonisch. Dessen Standardfahrwerk kann mit dem Enyaq mit DCC mithalten