Leistungsentfaltung Enyaq 80x

  • Hi zusammen,


    dass der Enyaq kein Leichtgewicht ist und nicht gerade sportlich abgestimmt, ist sicher keine Überraschung.

    Ich hatte die letzten Tage das Vergnügen einen BMW ix1 edrive20 zu fahren. "Nur" 204 PS, "nur" 250NM Drehmoment, laut Papier schlechtere Beschleunigungswerte... Die Überraschung war groß: Beschleunigung und Kick-down deutlich aggressiver als beim Enyaq und viel spritziger zu fahren.

    Das hat sich nach deutlich weniger Gewicht und mehr Leistung als mein 80x angefühlt.


    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen beim Test von anderen E-Autos mit vergleichbarer Leistung zu eurem Enyaq?

    Gab es mit dem Update auf 85 und 85x hier deutliche Verbesserungen?


    Ich habe inzwischen schon Zweifel, ob mein Enyaq die volle Leistung bringt oder hat BMW einfach eine tolle sportliche Abstimmung hinbekommen?



    Wen es interessiert, hier noch weitere Pros und Cons im Vergleich (Enyaq 80x Sportline mit einigen Extras vs. BMW ix1 edrive 20 Basisausstattung + Matrix LED:


    Infotainment: Tolles zweitgeteiltes Display beim BMW.

    Innenraum: Innenraum richtig bieder, definitiv nicht so schön wie beim Enyaq. Etwas weniger Platz im Innenraum und Kofferraum des BMW, ist aber auch etwa 20cm kürzer

    Antrieb / Verbrauch: Wie oben beschrieben geht an den BMW, Verbrauch ähnlich zum Enyaq. Zudem hat der BMW gefühlt immer volle Leistung. Beim Enyaq nervt gerade bei kalten Temperaturen der grüne Balken, der mir schon zeigt, dass ich nicht die volle Leistung abrufen kann!

    Preis: Der BMW kostet in Basisausstattung bereits ähnlich viel wie mein gut ausgestatter Enyaq mit mehr Platz und größerer Batterie

    Heizung: Die Standheizung beim BMW bollert sehr laut, das macht der Enyaq deutlich leiser

    Fahrwerk: BMW sportlich aber sehr harmonisch. Dessen Standardfahrwerk kann mit dem Enyaq mit DCC mithalten

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • Der MEB ist dafür bekannt, beim Start die Leistung etwas gemildert abzugeben. Ansonsten einfach mal messen, gibt ja diverse Apps die das automatisch machen. Der Akku sollte dazu aber halbwegs temperiert und über 80% haben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die volle Leistung gibt es nur über 88% Ladezustand, darunter ist die Leistung geringer.

    Nö, schau dir deinen grünen Balken an. Solange der keine grauen Bereich anzeigt, hast du die volle Leistung zur Verfügung. Und bei warmen Akku fängt bei mir der Balken mit grauen Stellen erst im Bereich 3x% und Tiefer an.

    Die Angaben von Skoda bzgl. mind. 88% etc. für die volle Leistung sind reine Absicherung gegen Klagen. Das Thema hat Speicher übrigens in einem Video auch schon mal sehr schön aufbereitet

  • So, war gerade unterwegs und habe beim Akkustand von 78% Vollgas gegeben und beim grünen Balken bekomme ich keinen vollen Ausschlag. Ich würde mal schätzen 80-85% vom Balken wird grün, mehr nicht. Im Ausnahmefall, wenn ich mal für Langstrecke auf 100% lade, hat man mehr Leistung, die auch spürbar ist, bis man sich den 88% nähert. Demnach ist es genauso, wie Skoda es geschrieben hat.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Zweite Bedingung war, soweit ich mich erinnere, Akkutemperatur über 20°C. In den Sportmodus hast du auch sicherlich gewechselt 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist der BMW ein aktuelles Modell? Dann sollte man ihn fairerweise mit dem aktuellen Enyaq 85/85x vergleichen. Immerhin hat der 85er einen völlig überarbeiteten Antriebsstrang und das Drehmoment ist auf 550 NM gestiegen. Die Leistung beträgt jetzt 286 PS. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied zum 80er, den man beim Fahren auch sofort bemerkt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ist der BMW ein aktuelles Modell? Dann sollte man ihn fairerweise mit dem aktuellen Enyaq 85/85x vergleichen. Immerhin hat der 85er einen völlig überarbeiteten Antriebsstrang und das Drehmoment ist auf 550 NM gestiegen. Die Leistung beträgt jetzt 286 PS. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied zum 80er, den man beim Fahren auch sofort bemerkt.

    Es geht nicht um neueres oder älteres Modell....

    Es geht darum, dass der BMW mit 204PS und 250Nm deutlich spritziger fahren soll, als ein Enyaq 80x mit 265PS und ca 460Nm Systemdrehmoment.....

    Der Enyaq 80x soll in 6,9sec auf 100km/h beschleunigen und der BMW soll dafür 8,6sec benötigen.


    Wenn man mit dem 85, 85x vergleichen will, müsste man schon die 313PS-Ausführung des BMW bemühen

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aber der BMW ist auch deutlich kleiner... 20cm) daher sicherlich auch deutlich leichter....

    Und wenn ich den Eröffner richtig gelesen habe....

    in €/kg auch teurer ;)


    Längenangabe korrigiert :-O

    Einmal editiert, zuletzt von goofy1966 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10201 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)