Wenn eines der beiden Autos den Sender als FM empfängt, dann kann man das im Enyaq auch erzwingen.
RDS bei 89.0 RTL zeigt immer das Gleiche an
-
-
Bei mir läuft das auch in Dauerschleife!
Das ist ja spannend. Bei dir also auch?! Dann ist es vielleicht doch kein Enyaq-Problem, sondern liegt am Sender.
Empfängt deine Frau im Ateca den Sender auch als DAB Sender oder als normalen FM Sender, vielleicht liegt da der Unterschied und der DAB Kanal hat einen Hau weg bei dem Sender? Nur mal so in den Raum gestellt um die Fehlerursache eingrenzen zu können.
Ja, könnte durchaus sein. Da hatte ich in der Tat nicht drauf geachtet, ob es bei meiner Frau FM oder DAB ist. Muss ich heute nochmal schauen.
Wobei ich dann auch nochmal bei mir im Enyaq schauen würde, ob ich 89.0 auch via FM empfangen kann. Dann müsste der Logik nach dort ja alles i. O. sein.
-
Ich kann es bei mir nur über DAB+ empfangenIMG_2535.jpg
-
Also: Beim Auto meiner Frau war es tatsächlich FM (mit funktionierendem RDS). Habe dann auch bei mir im Enyaq 89.0 via FM aufgerufen. Auch da: RDS funktioniert.
Heißt also: 89.0RTL via DAB scheint nicht zu funktionieren. Vermutlich auch "Enyaq-übergreifend", wobei ich da noch nicht sicher bin. Muss mal schauen, ob der Ateca meiner Frau überhaupt DAB kann...
-
Wenn das nur bei einem Sender ist, liegt es sicher an dem. Der Empfänger decodiert, was er empfängt, dem ist es aber egal, welcher Sender dahinter steckt. Das DAB-Signal muss ja beim Sender digital aus Audio und RDS (und was sonst noch an Daten dabei ist) zusammen gesetzt werden.
-
Drum auch mein Kommentar, dass es vermutlich nicht am Enyaq liegt, wenn es bei allen anderen Sendern funzt.
-
Na dann hat das Fehlereingrenzen doch funktioniert, sehr schön
-
Ich habe ein ähnliches Phänomen regelmäßig bei Star FM NRW über DAB und nur bei dem. Liegt am Sender.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)