Bilanz 1 Jahr lang Skoda Enyaq

  • Das Gesamtpaket stimmt heute einfach nicht mehr.

    Soweit würde ich nicht gehen und viele Kunden auch nicht. Schau Dir mal andere Hersteller an, da läuft auch vieles ganz schlecht...


    Das ist keine Entschuldigung für Skodas Fehler und Skoda weiß bestimmt das sie weiter stark dran arbeiten müssen den Kunden wieder zu überzeugen. Aber die Marke hat trotzdem noch riesiges Potential. Im Gegensatz zu VW/Opel/Ford/Mercedes wirkt sie jünger und dynamischer und das gefällt mir sehr gut.

  • Ich lese sehr viel hier im Forum - Es scheint wirklich einige zu geben, die eine Art Montags-Enayq bekommen haben. Die, die keine Mängel oder Probleme haben, melden sich natürlich seltener zu Wort. Ohne es verschreien zu wollen, gehöre ich wohl eher zu jenen, die wenige bis keine Reklamationen hatten.
    Bei mir wurde das Dachmodul getauscht (wegen Phantomanrufen und Lichtorgel)... die anderen Schäden waren Vandalismus und Auffahrunfall, wo alle Schäden ordnungsgemäß repariert wurden... 1 x musste nachgebessert werden, dann war aber auch das ok.

    Ich habe von Beginn an SW 3.5 und bin zufrieden damit... ok etwas langsam, aber damit habe ich kein Problem.
    Ladeplanung auf Langstrecke ist ok. Bei persönlichen Präferenzen muss man halt eingreifen, aber das klappt erstaunlich gut und ohne viel Aufwand. Das bewertert aber jeder subjektiv anders.
    Wer früher mit dem Ausdruck von GoogleMaps auf dem Beifahrersitz liegend zum 500km entfernten Kunden gefahren ist, sieht das naturgemäß anders als jemand, der mit dem iPhone <8 aufgewachsen ist.

    Im Winter sind die Verbräuche enttäuschend, aber das ist bei alles BEV´s so... und war eigentlich auch beim Diesel so... hat man halt nicht so gemerkt.
    Es liegt vermutlich auch an der persönlichen Einstellung. Ich habe mir den Enyaq gekauft, weil ich das Gefühl habe, damit etwas für das Klima zu tun.
    Als Laternenparker kostet er mich etwas mehr als der Diesel. Für den Enyaq habe ich mich entschieden, weil mir auch die Wertschöpfungskette wichtig ist.
    Vielleicht wären andere Anbieter softwaretechnisch besser gewesen. Das Gesamtpaket passt für mich aber und ich würde und werde die Entscheidung wieder so treffen...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Im Gegensatz zu VW/Opel/Ford/Mercedes wirkt sie jünger und dynamischer und das gefällt mir sehr gut.

    Als Firmen-PKW soll der Enyaq mich 50.000 km pro Jahr zuverlässig von A nach B nach C nach D bringen, ohne dass ich mich um Werkstatttermine und Probleme kümmern muss. Termine und Herausforderungen habe ich ohne Enyaq schon genug.


    Beruflich finde ich Deine Einstellung allerdings super. Ich arbeite ja im Marketing und freue mich über Kunden, die auf meine Arbeit ansprechen und deshalb zufriedene kaufende Kunden sind selbst wenn die Produkte mal Fehler haben. Keiner ist frei von Fehlern und Kunden, die meine Marke verteidigen, sind wertvoll.


    Das meine ich gar nicht zynisch oder abwertend. Das Ziel von Marketing ist den Umsatz bzw. die Marge des Unternehmens zu erhöhen. Ich bin dann nur vielleicht nicht mehr die Zielgruppe des VW-Konzerns, weil mir ein Qualitätsimage wichtiger ist als ein junges Image.

  • Ich habe bisher Glück mit unserem Enyaq gehabt, mal abgesehen von den Projektionslinsen.

    Beide Over-The-Autohaus Updates liefen problemlos durch. Fehler sind bisher keine aufgetreten.

    Ich hab aber auch einen 80er ohne großen Firlefanz gekauft, weil mir die Grundfunktionen komplett reichen und ich selber fahren will.

    Vielleicht habe ich auch deswegen keine besonderen Vorkommnisse und daher auch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.


    Das

    - die App performanter und verfügbarer sein müßte

    - die Ladeplanung Ladekarten und Topographie berücksichtigen sollte

    - Vorkonditionierung für die HV Batterie möglich sein sollte

    - ...


    wäre ein klarer Pluspunkt.


    Trotzdem komme ich mit meinem erste Generation Enyaq überall zuverlässig hin.


    BTW: Es gibt in diesem Forum einen Thread nach dem Motto: Hier wird nicht gemeckert.

    Es liegt jedoch in der Natur der Dinge - und im speziellen an uns Deutschen - daß wir lieber meckern als loben.

    Frei nach dem Motto: Nicht gemeckert ist genug gelobt!

  • Frei nach dem Motto: Nicht gemeckert ist genug gelobt!

    Ein größeres Lob als: „da kannste nich meckern“ gibt es bei den Berlinern nicht.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Mein Fazit nach 2 ½ Jahren, 85.000 km und durchaus vielen ungeplanten Werkstattaufenthalten: Der Enyaq macht jeden Tag Spaß und ich würde ihn wieder kaufen. Ich habe aber auch eine sehr serviceorientierte Werkstatt und seit längerem keine Probleme mehr. Die Kinderkrankheiten bei meinem Enyaq sind wohl jetzt behoben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Der Enyaq macht jeden Tag Spaß und ich würde ihn wieder kaufen.

    Ja, das geht mir genauso. Mir macht es Spaß den Enyaq zu fahren. Damit habe ich Elektro lieben gelernt und ich beschäftige mich gerne mit der neuen Technik. Kein Wunder als E-Ing.


    Verbrenner war einfach nur ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck.

  • Bin mit meinen 3.7 iv 50 in Summe 27.000km gefahren. (2 Jahre Leasing).

    Bei beiden wurde einmal die LWR repariert, ansonsten problemlos.

    Bin zufrieden und plane den Elroq zu kaufen.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich habe meinen Enyaq nun auch ziemlich genau ein Jahr und etwa 11.000 km runter. Leasing läuft über 24 Monate und ich bin bisher wirklich sehr zufrieden, hatte bisher aber glücklicherweise auch noch keine Probleme. Deshalb würde ich als Nachfolger auch wieder einen Skoda wählen (Elroq / Enyaq), aber befürchte, dass ich kein so gutes Angebot mehr bekomme. Da müsste ich dann wahrscheinlich eine Klasse drunter suchen und bei der Ausstattung Abstriche machen, aber mal sehen.
    Einzig die langsame Software stört mich etwas, aber die ist inzwischen ja auch besser, wenn man ein neueres Fahrzeug hat, ebenso die Effizienz des APP550 im Vergleich zum APP310.

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich damals für Skoda und gegen die Konkurrenz (Hyundai,Tesla) entschieden da ich auf die traditionellen Fahrzeugbaukünste wert legte.


    Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?


    Jetzt weißt Du, dass das mit den "traditionellen Fahrzweugbaukünsten" alles nur gelogen war. Kunst ist es auch nicht, einen guten Gegenstand zu bauen, auch wenn man das schon seit weit über 100 Jahren macht.


    Ich bin mit dem Enya nicht so glücklich. Er sieht in der Tat chic aus, aber das nützt mir nicht, wenn er immer poltert und schlecht federt trotz DCC. Dann vibriert und knarzt es öfter im Auto, weil in der Mittelkonsole billigstes Plastik verbaut wurde, wo selbst ein USB-Kabel laut vibriert, oder andere Sachen. Erst durch meine Zusatzhilfe in Form von Filz konnte ich es etwas minimieren. So krass war das bisher in keinem Auto, obschon der BMW 2er Active Tourer für mich bisher das Schlechteste der traditionellen Fahrzeugbaukünste war.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)