Bilanz 1 Jahr lang Skoda Enyaq

• Hallo zusammen,

Mich nimmt es wunder wie zufrieden Ihr mit eurem Skoda Enyaq seit. Ich habe nun mein BJ 2024 mit SW 4.0 seit 1 Jahr.

Ich habe mich damals für Skoda und gegen die Konkurrenz (Hyundai,Tesla) entschieden da ich auf die traditionellen Fahrzeugbaukünste wert legte.

Sprich Spaltmasse, allgemein Verarbeitung etc. und ich das Auto optisch sehr ansprechend finde. Eigentlich ein tolles Familienfahrzeug.

Meine Bilanz bisher

"Hardware"

=> Ladeklappe öffnet regelmässig nicht (angemeldet bei Skoda)

=> Head-Up Display fällt sporadisch während der Fahrt aus (Garantiefall offen seit 03.2024)

=> Knarzen an der Vorderachse bei vollem Einschlag und wenden.

=> AC laden teilweise keine 11kw/h sondern nur 7

Software:

=> Auto ruft von selbst den Pannendienst während der Fahrt

=> Ladelimit resetet sich von alleine => 100%

=> Ladeplanung eine Katastrophe für sich.

=> Bild der Rückfahrkamera bleibt sporadisch schwarz.

Ich persönlich bin nach 1 Jahr und keine 15k km froh das Auto nur im Leasing zu haben. Da gewisse Probleme seit längerem bestehen und nicht gelöst werden bin ich sogar am überlegen das Leasing vorzeitig zu beenden sprich einen Eintausch (Fremdmarke) sofern der Verlust nicht zu hoch ist zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?

• Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?

Da ich nicht einen Deiner Mängel erleiden musste war ich mit dem 80 so zufrieden, dass ich jetzt schon den Nachfolger, einen 85 mit SW 5.2, fahre.

Beim 80 waren die einzigen Mängel die Spiegelprojektoren und Probleme mit der Handerkennung des Lenkrades. Beim 85 konnte ich bisher noch nichts zum Meckern finden.

• Ich hatte bisher noch gar keine Probleme. Ich hoffe das das so bleibt. Und ja - ich habe im Juni nen 85er für nen guten "Tauschkurs" des 80er bestellt. Ich bin (derzeit/bisher) zufrieden und kann nicht meckern.

Gruß

Rainer

• Erfahrungen - gut bis sehr gut

Zufriedenheit - sehr

Nochmals kaufen - aber hallo, selbstverständlich, jederzeit

Bemerkung: da gehört auch ein wirklich kundenorientierter Servicepartner dazu, denn auch mein 80er (EZ 05/2021) war und ist natürlich nicht absolut fehlerfrei . . . allerdings hatte ich in 35 Jahren noch nie ein absolut fehlerfreies Automobil.

Und wenns dann doch irgendwo klemmt, dann kann ich mich auf meinen Servicepartner sowas von verlassen.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• So nach gut über 3 Jahren kann ich sagen:

Ja geiles Auto mit Kinderkrankheiten, würde ich immer wieder kaufen (10/2021 zugelassen). Sarkasmus "off"

Bisherige Vorkommnisse:

- LWR (Leuchtweitenregulierung bei Autos ohne Matrix) 2x defekt, nervt mich am meisten, da schon wieder defekt und brandgefährlich wenn man so wie ich viel Landstrasse fährt.

- Sonst gabs diverse Updates Software von 2.4->3.0->3.7 alles OTAutohaus

- Batteriemodultausch des Fahrakkus (Rückrufaktion)

- 12V Batterie erneuert. (Rückrufaktion)

- 2x Domlager erneuert.

- hintere Bremse überholt wegen quietschen und knacken

- Dachmodul erneuert wegen Airbag- Fehler (nach Update auf 3.0)

- Projektoren in den Spiegeln erneuert

- 2x Mücken in den Rücklichtern

So ist das als Beta-Tester.

Da ich meine "Liebe" 2021 gekauft hatte, bin/war ich davon ausgegangen ihn länger zu fahren....

Nur so am Rande -> unser Zweitwgen, der e-Golf hatte noch nichts!!! und der ist über 5 Jahre alt.

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()

• Ich werde definitiv keinen Skoda mehr bestellen, schon gar keinen Enyaq. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Auto - und habe seit 1995 schon viele Modelle von unterschiedlichen Herstellern gefahren.

Zum Glück ist der Enyaq ein Firmenwagen, sonst würde ich mich schwarz ärgern.

Die können mir bei Skoda erzählen, was sie wollen, für mich war's das mit der Marke am Leasingende. Und das sage ich, obwohl ich vorher 5 Jahre lang einen Kodiaq fuhr, mit dem ich (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden war.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bei mir so lala. Es sind bei mir zu viele klassische KFZ Probleme. 5% der Enyaqs sollen oft in der Werkstatt stehen, wobei ich das nicht auf den Enyaq beschränken würde. Ich kenne viele die wegen schlechter Qualität auf VW schimpfen.

Ich würde mir die nächsten Jahre kein Fahrzeug aus dem VW Konzern anschaffen. Weder gebraucht noch neu. Es gibt einfach zu viele Montagsautos.

Wobei ich die Ladeplanung selbst ziemlich gut finde. Es fehlen halt die Ladesäulenfilter oder die Topografie.

• Ich fahre seit 3 Jahren einen Cupra Formentor. Mich kann also eigentlich nichts mehr erschüttern was Software und "Kinderkrankheiten" aus dem VW-Konzern angeht.

Wollte desshalb auch kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mehr, jedoch hat mich die Optik des ENYAQ RS und das Platzangebot, gepaart mit dem elektrischen Antrieb, dann doch überzeugt.

Was die Qualität angeht würde ich definitiv zu Hyundai gehen, aber beim IONIQ5 war mir der Kofferraum zu klein.

Ich hoffe einfach mal und drücke die Daumen, das diesmal die Software besser läuft. Bei der Probefahrt war alles super, also bin ich guter Dinge ^^

• Ich werde definitiv keinen Skoda mehr bestellen, schon gar keinen Enyaq. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Auto - und habe seit 1995 schon viele Modelle von unterschiedlichen Herstellern gefahren.

Zum Glück ist der Enyaq ein Firmenwagen, sonst würde ich mich schwarz ärgern.

Die können mir bei Skoda erzählen, was sie wollen, für mich war's das mit der Marke am Leasingende. Und das sage ich, obwohl ich vorher 5 Jahre lang einen Kodiaq fuhr, mit dem ich (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden war.

Das der Enyaq so viele Kinderkrankheiten besitzt liegt ja Hauptsächlich an VW und nicht an Skoda. Wenn man Skoda mal auf das reduziert was sie eigenständig entwickeln und beisteuern zum Fahrzeug ist das alles was man außen sieht und das Innenraumdesign. Und das ist seit Jahren praktisch und von der Qualität sehr gut. Mit dem Kodiaq warst Du ja auch zufrieden... Ich hoffe das die Software technisch wieder auf einen grünen Zweig kommen (Mercedes hatte vor 10-15 Jahren da ja auch mal mit der Software richtig reingelangt). Und wenn das passiert sind mir die Fahrzeuge viel lieber als irgendwas amerikanisches, französisches oder asiatisches. Ich bin da auch ziemlich guter Dinge.

• Mir ist es völlig egal ob Skoda, VW, irgendeine zugekaufte Software Bude oder die vielen Zulieferer etwas falsch machen. Solange die KFZ Qualität nicht passt, kann Skoda beim Design soviel richtig machen, wie sie wollen. Das Gesamtpaket stimmt heute einfach nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)