Bilanz 1 Jahr lang Skoda Enyaq

  • Jetzt weißt Du, dass das mit den "traditionellen Fahrzweugbaukünsten" alles nur gelogen war. Kunst ist es auch nicht, einen guten Gegenstand zu bauen, auch wenn man das schon seit weit über 100 Jahren macht.


    Ich bin mit dem Enya nicht so glücklich. Er sieht in der Tat chic aus, aber das nützt mir nicht, wenn er immer poltert und schlecht federt trotz DCC. Dann vibriert und knarzt es öfter im Auto, weil in der Mittelkonsole billigstes Plastik verbaut wurde, wo selbst ein USB-Kabel laut vibriert, oder andere Sachen. Erst durch meine Zusatzhilfe in Form von Filz konnte ich es etwas minimieren. So krass war das bisher in keinem Auto, obschon der BMW 2er Active Tourer für mich bisher das Schlechteste der traditionellen Fahrzeugbaukünste war.

    Jetzt steht meiner mal für die nächsten 3 Tage in der Werkstatt und arbeiten an den Hardwarefehler. Abgesehen vom HUD das immer noch kein Liefertermin hat..

    Ich habe heute nur zynisch beim Abgeben des Fahrzeugs gesagt sie sollen doch die Ersatzteile für den Service der in 365 Tage ansteht heute bestellen sonst fahre ich vergebens zur Garage - der Wink zum HUD kam dann nicht so gut an


    Aber wenn ich an meine 3 letzten Fahrzeuge denke


    - Jeep Gr. Cherokee => Tolles Auto leider hoher Diesel verbrauch - hätte ich behalten sollen

    - Mercedes C-Klasse => emotionsloses Fahrzeug, aber überhaupt keine Probleme

    - Skoda Enyaq .. viel Emotionen nur nicht sehr positive.

  • Hallo zusammen,


    Mich nimmt es wunder wie zufrieden Ihr mit eurem Skoda Enyaq seit. Ich habe nun mein BJ 2024 mit SW 4.0 seit 1 Jahr.

    Ich habe mich damals für Skoda und gegen die Konkurrenz (Hyundai,Tesla) entschieden da ich auf die traditionellen Fahrzeugbaukünste wert legte.

    ……….

    Auf das relativ junge Unternehmen Tesla bezogen kann ich das nachvollziehen. Die haben viel Lehrgeld bezahlt und tun es teilweise noch heute.


    Hyundai und Tesla in einem Atemzug zu nennen, ist nicht richtig.


    Hyundai hat 1968 sein erstes Auto herausgebracht und steht, was die klassischen Tugenden betrifft, heutzutage den europäischen Herstellern in nichts nach. Über Design und einzelne technische Features kann man geteilter Meinung sein, das kann gefallen, muss es aber nicht. Aber was die Qualität und Langlebigkeit betrifft, gerade im klassischen Fahrzeugbereich, sehe ich Hyundai auf einer Stufe mit den Fahrzeugen von VW, Skoda, Seat und Cupra. Das spiegelt sich auch in den Garantiebedingungen wieder.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Mein enyaq hat auch in ein paar Tagen seinen 1. Geburtstag. Ich bin ca. 8000 km gefahren. Hatte keine größeren Probleme. Nur kleine Zipperlein wie z.b.

    - 5 x Notfall Anruf, habe aber abbrechen können

    - Schildererkennung ist solala

    - Android Auto, ist aber wahrscheinlich mein Fehler, ich bin nicht so der Held in Sachen Medien.

    Ich zahle derzeit 159 Euro Leasing im Monat. Dafür darf man nicht meckern.

    Als Nachfolger habe ich den elroq anvisiert. Werde mal im Frühjahr nach einem Nachfolger schauen, damit ich im Dezember nicht laufen muss 😁

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)