Die können es auch nicht nur wenn der Akku nicht zu kalt oder zu warm ist. Zb. Leaf ist nicht so empfindlich für Kälte, bei 11 Gard nach 200km Fahrt, bekommt man die maximale Leistung (Ladekurve natürlich beachtet). Ampera im gegenteil ladet ganz langsam (20-30kW) bis der Akku nicht mind. 20 Grad warm ist, dann volle Leistung mit max 53kW. Für den Enyaq habe ich geschrieben, das wenn er den Akku vorgeheizt hätte, müsste ich bei 30% SOC ca. 125kW bekommen. Aber er hat es nicht gemacht, deshalb nur 60-70kW. Und das nicht wegen höhen SOC sondern kalter Akku
Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
- burnhard
- Geschlossen
-
-
Danke, Du magst recht haben, vielleicht hat kovadam69 sich da auch in etwas verrannt. Er wollte ja wohl ursprünglich auf nitech antworten, der auch wieder spekuliert hatte, daß es bei einigen wohl doch was bringt, die Ladesäule als Ziel ins Navi einzugeben. Komisch nur, daß er dann darauf besteht, er müsse doch bei SoC von 30% trotz fehlender Vorkonditionierung immer noch die 125 kW sehen, wenn auch nur für 2 Minuten.
Irgendwie ist das hier im Forum teilweise Usus geworden, wild herum zu spekulieren statt Fakten zu liefern. Danke deshalb an Speicher, der genau das tut und aufzeigt, daß der SoC beim Ladestart (derzeit) das einzige Mittel ist, um eine hohe Ladeleistung zu gewährleisten.
-
Eigentlich habt ihr ganz geschmeidig aneinander vorbei alle vom Gleichen geredet....
-
Eigentlich habt ihr ganz geschmeidig aneinander vorbei alle vom Gleichen geredet....
... und trotzdem, wie immer, alles mitgelesen, häh?
-
tut mir Leid Leute, wir haben uns alle Falsch verstanden
Mit 30% SOC meinte ich, wenn der Akku warm genug wäre, müsste bei 30% SOC noch bis 1-2% (nicht Minuten, bis ca. 33% SOC) mit 125kW laden (bei optimalen Akkuzustand).
Natürlich wenn der Akku zu kalt ist, nimmt max. Leistung nie auf. Das geht aber bei Allen so.
ZB. ich habe einmal mein Leaf mit 5°C Akkutemperatur geladen -> 9kW... ganz mies. Da gibt aber keine Heizung. Mein Ampera hat heizung, vorheizten macht er jedoch auch nicht. Wenn ich anzapfe, startet er mit 2kW (max heizleistung) zu heizen bis der Akku ca. 27°C warm ist, dan geht es aus. Laden tut er mit max Leistung erst ab 20°C Akkutemperatur, und von 10°C bis auf 20°C braucht er ca 15 Minuten
-
... und trotzdem, wie immer, alles mitgelesen, häh?
Natürlich so ein bisschen Drama am Abend ist doch nett, der Vorabendkrimi ist mir zu aufregend.
-
-
So! Gestern nach 50km Autobahn mit 120, 15 Grad und einem SoC von 7% endlich zum ersten Mal am HPC mit meinem 60er 100kW erlebt! Es geht in Richtung Frühling! Bei 75% noch immer 48kW. Der Sommerurlaub kann kommen!
-
Wenn man das so sieht, sollte man wohl besser bei 77 % den Stecker ziehen die 3% machen den Bock nicht fett und die Ladeleistung fällt ja rapide
-
Sooo rapide fällt die (zumindest bei meinem) gar nicht. Ich hatte zu wärmeren Zeiten, aber auch vor 2 Wochen am HPC bei 80% SoC in der Regel noch zw. 50 und 40 kW. Erst so bei knapp 90% ist er unter 30 kW.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)