Die passende Temperatur liegt wohl häufig um die 20 - 25°C das wird im Winter wahrscheinlich schwierig zu erreichen, selbst bei 150 - 160km/h.
Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
- burnhard
- Geschlossen
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Wenn VW irgendwann mal die Vorkonditionierung hinbekommt oder zumindest das der Akku am HPC geheizt wird. Dann hätte.man zwar die erste Minuten keine Leistung aber am Ende wahrscheinlich nur 3 bis 4 min mehr von 10 auf 80
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vom auf der Landstrasse oder AB rumtrudeln wird der Akku nicht warm. Unter 140hm/h passiert nicht viel.
Weiss nicht. Bin jetzt eine Stunde auf der AB mit nie mehr als 100km/h bei 1.5 Grad Außentemperatur gefahren und mit 7% an den HPC. Auto war vorher auch draußen gestanden. Er schafft immerhin mit 121 kW.
Ich glaube der niedrige Ladestand ist entscheidender. Dann bei 50 % immer noch 97 kW. Jetzt war der Akku natürlich auch noch warm.
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Bei -2° Aussentemperatur zieht der 60er immer noch mit beachtlichen 90 kW, und das durchgehend bis zu 40 % SoC.
Leider verbraucht er im Winter auch deutlich über 22kWh auf 100km... das gibt dann eher überschaubare Reichweiten mit dem kleinen Akku. Hoffe, der 80x in zwei Wochen wird da etwas besser.
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Heute zufällig diesen Artikel gesehen: https://de.motor1.com/news/554…chneller-laden-als-tesla/
Ausschnitt:
Das berichten unsere Freunde von mobility.talk, die ihre Informationen aus sicherer VW-Quelle haben. Demnach erhöht ein Software-Update den Ladestrom von ID.3 und ID.4 auf zum Teil mehr als 170 kW. Das Ganze passiert ab Anfang 2022 per Over-the-Air-Update, sprich: Nicht nur neue, sondern auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge kommen in den Genuss des Lade-Boosters. Der ID.5 erhält die Software zum Marktstart Ende 2021 ab Werk.
Allerdings ist die Optimierung der Ladeleistung nur für Kunden verfügbar, die die bisher höchste Stufe (125 kW) bestellt haben. Laut dem Bericht von mobility.talk sollen auch weitere Elektroautos aus dem Konzern in den Genuss des schnelleren Ladens kommen, darunter der Skoda Enyaq, der Audi Q4 e-tron und der Cupra Born.
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will ich nicht, muss ich den Kaffee beim Laden ja doch runterstürzen.....
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Aber erst, wenn die Vorkonditionierung funktioniert
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ich denke das kommt in einem Rutsch: durch ein besseres Thermomanagement kann man je nach Akku auch die Ladekurve optimieren.
Der Peak ist dann zweitrangig, solange ein Plateau schnell erreicht und dann lange gehalten wird.
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