Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • das für uns interessante ist hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Vor allem die ersten 11 Minuten sollte sich jeder EV Fahrer und Fahrerin ansehen!

    Ich bin sogar der Meinung, dass sollte jeder Händler in und auswendig kennen um es den Kunden im Bedarfsfall erklären zu können.

  • Den Vergleich mit dem Wasserglas fand ich nicht so passend. Wenn ich vorher die reinpassende Menge genau kenne, kann ich auch schneller umfüllen. Z.B. von zwei gleich großen Gläsern Wasser, eins voll, das andere leer. Da kann ich recht bedenkenlos schnell umfüllen.

    Da passt der Vergleich mit einem vollen Parkhaus schon eher. Wenn das zu 90% voll ist, müssen die nachkommenden Autos erst noch freie Plätze suchen und das dauert eben.

  • Den Vergleich mit dem Wasserglas fand ich nicht so passend. Wenn ich vorher die reinpassende Menge genau kenne, kann ich auch schneller umfüllen. Z.B. von zwei gleich großen Gläsern Wasser, eins voll, das andere leer. Da kann ich recht bedenkenlos schnell umfüllen.

    Da passt der Vergleich mit einem vollen Parkhaus schon eher. Wenn das zu 90% voll ist, müssen die nachkommenden Autos erst noch freie Plätze suchen und das dauert eben.

    Du beweist aber gerade, dass er pädagogisch alles richtig gemacht hat. Das Bild mit dem Wasserglas ist haften geblieben. Man könnte also sagen, ein MerkWürdiger Vergleich

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • wenn mich meine Kumpels fragen, nehme ich immer den Vergleich des Boarding beim Flugzeug, das verstehen eigentlich auch alle, die mehr als zwei mal geflogen sind.

    Am Ende bringet uns das aber alles nix, das Laden braucht halt trotzdem seine Zeit :D

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • wenn mich meine Kumpels fragen, nehme ich immer den Vergleich des Boarding beim Flugzeug, das verstehen eigentlich auch alle, die mehr als zwei mal geflogen sind.

    Am Ende bringet uns das aber alles nix, das Laden braucht halt trotzdem seine Zeit :D

    ich glaube fest daran, dass mit jedem mal wo wir drüber sprechen die Ladeleistung um 1 Elektron pro Minute steigt ?.

  • Ich schaffe derzeit bei kaltem Akku beim HPC gerade Mal 45-55kW. Hab's Interessehalber ausprobiert, 2*. Einmal mit kaltem Akku in der Früh nach 15 Minuten Landstraße (45kW). Und dann heim nach ca 15 Minuten Autobahn mit 145. (55kW). Bei dem Lader hatte ich im Sommer die vollen 125kW. SoC jeweils 30%.


    Da bin ich dann gespannt auf die Langstrecke im Winter. Da sollte der Akku ja dann schon wärmer sein, wenn er 2h belastet wurde..

  • vom auf der Landstrasse oder AB rumtrudeln wird der Akku nicht warm. Unter 140hm/h passiert nicht viel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Muss gestehen, die ganzen Ladeleistungen sagen mir nicht wirklich was. Deswegen würde mich interessieren, wie lange benötigt Ihr jetzt von 10 bis 80%, deutlich länger als die angegebenen 38 min? Oder reden wir hier bloß von 5 min?


    Ionic 5 und EV 6 scheinen die gleichen Probleme im Moment zu haben.

  • Das ist im Winter eigentlich immer eine Frage der Akkutemperatur. Um auf die 38min zu kommen sollte der Akku schon gut warm sein, und die Ladesäule muss auch mitspielen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)